Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

5 historical destinations for a day trip to the Saale-Unstrut region

Solar observatory Goseck

06 July 2020, Annemarie Strehl

The Saale-Unstrut region is known above all for its excellent wines and wineries. But besides tastings you can experience many more historical towns, historical sights and fascinating day trips! Here are a few inspirations for exciting day trips to the region for history fans.

Arrival

From Erfurt, Jena, Weimar or Halle and Leipzig you can reach the wine-growing region easily via the motorway. The drive from Halle to Naumburg, for example, takes only about an hour. From Erfurt it is only a quarter of an hour longer.

Places like Weißenfels, Naumburg and Zeitz are connected to the German railway network and therefore you can also get there easily by public transport. You can find the timetable to the Central German railway network here.

The Saale-Unstrut region has many venerable towns to offer and here we would like to briefly outline a few prominent places with their outstanding buildings and history.

Naumburg Cathedral

First and foremost, of course, is Naumburg with the Naumburg Cathedralwhich has officially been a UNESCO World Heritage Site since 2018. It was formerly a cathedral in the diocese of Naumburg and is a classic example of late Romanesque-early Gothic architecture.

As the city centre is of a manageable size, you can hardly miss the Naumburg Cathedral. Because many ways lead to the cathedral and its towers also show you the way. From the market place it is only a 6 minute walk. To enter the cathedral, including the gardens, cloister and outbuildings, you have to pay an entrance fee.

You can visit the cathedral with guided tours, either individually or in groups. Guided tours are worthwhile in order to get many interesting stories and background information about the cathedral. Do you prefer to visit it on your own? Then rent an audio guide.

During your visit, you can descend to the cathedral treasure vault, where you can admire the precious sacral treasures and the Romanesque vaults. Afterwards you should not miss the Cathedral Garden, where you can enjoy the peace and quiet between ponds and historic walls.

A visit to the cathedral at Christmas time is particularly enjoyable, when candles are lit in the old cloisters at night, merchants display their handmade goods and wonderful Christmas presents are offered for sale in the backyards around the cathedral.

Weißenfels

Weißenfels with its historical core is small but beautiful. Look above all at the market place, because here are the Kavaliershäuser, the Marienkirche and the baroque city hall. Just around the corner you will find the beautiful castle Neu-Augustusburg with a museum, where you can learn more about the local history and the castle.

Other historical sights for culture and history lovers are the Heinrich Schütz House and the Novalis Memorial.

What is also interesting about Weißenfels is that the change in the course of time can be clearly understood. One experiences the baroque, pompous side in the historical buildings as the palace. But one can also visibly follow the change after the industrialization as also after the German reunification.

Rudelsburg and Saaleck

The wine region also has castles to offer and among them the Rudelsburg is a notable phenomenon. Originally, it served to secure the trade routes from Bad Kösen to Naumburg, which is why it is enthroned above the river at a height of about 85 metres.

From the castle walls the complex offers a wonderful view over the surrounding valleys and the neighbouring castle. Especially climbing the tower is not to be missed.

Unfortunately, not much of the former stateliness of the neighbouring Saaleck castle can be seen anymore. Its two towers are the most outstanding thing left of the ruins.

But Saaleck is only a few hundred metres away from the Rudelsburg and therefore offers the possibility of a little hike. Thus, one gets to see two castles in one day!

Solar observatory of Goseck

For a different kind of time travel combined with the wonders of nature, Goseck is the perfect place. Here, in the middle of greenery, there is a solar observatory, which was built 7000 years ago.

Similar to Stonehenge in England, it is a circular facility that allowed targeted sky observations at a very early stage. The circular ditch, however, is made of wood.

But it wasn't just for stargazing. Rather, it was a "multifunctional centre", which was also used as a place of assembly, trade, cult and court.

Before you enter the unique facility, please check the information centre before your visit. A great time to visit is, for example, on the winter solstice.

Also interesting on the subject of astronomy: Nebra Ark, where you can learn more about the Nebra Sky Disk and especially children enjoy the interactive exhibitions and workshops. It is a 40-minute motorway ride away from Goseck.

Moritzburg Castle

A somewhat different museum is located in a former bishop's see in Zeitz. The baroque Moritzburg Castle was built in the 17th century and houses a very special museum. Here everything revolves around the history and manufacture of prams.

After all, Zeitz is known as the city of prams. (This is sometimes asked in crossword puzzles.) The Zekiwa company maintained the largest pram factory in Europe in the city, which has unfortunately been completely dilapidated since 1995. Not only in the GDR the prams were popular, but they were also exported a lot.

The special magic of the popular prams can still be felt in the museum. And who would have thought that there is so much to say about the small prams? In addition to the local history of pram manufacture, there are over 600 historical exhibits from 1840 to the present day. The exhibition is divided into two parts and you can spend some time here.

 

Visit also Annemarie's Blog www.travelonthebrain.de

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

5 historische Ausflugsziele für eine Tagesreise in die Saale-Unstrut-Region

Sonnenobservatorium Goseck

06. Juli 2020, Annemarie Strehl

Das Saale-Unstrut-Region ist vor allem für seine exzellenten Weine und Weingüter bekannt. Aber neben Verköstigungen kannst du noch viel mehr historische Städte, geschichtliche Sehenswürdigkeiten und faszinierende Tagesreisen erleben! Hier mal ein paar Inspirationen für spannende Tagesreisen in die Region für Geschichtsfans.

Anreise

Von Erfurt, Jena, Weimar oder Halle und Leipzig aus erreichst du das Weinbaugebiet ganz einfach über die Autobahn. Die Fahrt von Halle nach Naumburg beispielsweise dauert nur etwa eine Stunde. Von Erfurt aus ist es nur eine Viertelstunde länger.

Orte wie Weißenfels, Naumburg und Zeitz sind an das deutsche Bahnnetz angebunden und du kannst daher auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entspannt anfahren. Den Fahrplan zum mitteldeutschen Bahnnetz findest du hier.

Die Saale-Unstrut-Region hat viele ehrwürdige Städte zu bieten und hier sollen mal ein paar markante Orte mit ihren herausragenden Bauten und ihrer Geschichte kurz angerissen werden.

Naumburger Dom

Allen voran steht natürlich Naumburg mit dem Naumburger Dom, der seit 2018 offiziell eine UNESCO-Welterbestätte ist. Früher war er eine Kathedrale im Bistum Naumburg und ist ein klassisches Beispiel spätromanisch-frühgotischer Architektur.

Da die Innenstadt eine überschaubare Größe hat, kannst du den Naumburger Dom kaum verfehlen. Denn viele Wege führen zum Dom und auch seine Türme weisen dir den Weg. Vom Marktplatz sind es nur 6 Minuten Fußweg. Um den Dom zu betreten, inklusive Gärten, Kreuzgang und Nebengebäuden, ist ein Eintrittsgeld zu entrichten.

Den Dom kannst du mit Führungen besuchen, entweder einzeln oder in Gruppen. Führungen lohnen sich, um viele interessante Geschichten und Hintergrundinformationen zum Dom zu erhalten. Magst du es lieber auf eigene Faust? Dann leihe dir einen Audio-Guide aus.

Während deines Besuchs kannst du ins Domschatzgewölbe hinabsteigen, wo du die wertvollen sakralen Kostbarkeiten und die romanischen Gewölbe in Anschein nehmen kannst. Im Anschluss solltest du den Domgarten nicht verpassen, wo du zwischen Teichen und historischen Mauern die Ruhe genießen kannst.

Besonders einnehmend ist ein Besuch des Doms zur Weihnachtszeit, wenn in den alten Kreuzgängen des nachts die Kerzen brennen, Händler ihre handgemachten Waren ausstellen und in Hinterhöfen rund um den Dom wunderbare weihnachtliche Geschenke feilgeboten werden.

Weißenfels

Klein aber fein ist Weißenfels mit seinem historischen Kern. Schau vor allem am Marktplatz vorbei, denn hier stehen die Kavaliershäuser, die Marienkirche und das barocke Rathaus. Quasi um die Ecke findest du das schöne Schloss Neu-Augustusburg mit Museum, indem du mehr zur hiesigen Geschichte und des Schlosses erfahren kannst.

Weitere historische Sehenswürdigkeiten für Kultur- und Geschichtsliebhaber sind das Heinrich-Schütz-Haus und die Novalis-Gedenkstätte.

Interessant an Weißenfels ist außerdem, dass man den Wandel im Laufe der Zeiten anschaulich nachvollziehen kann. Die barocke, prunkvolle Seite erlebt man an den historischen Gebäuden, wie dem Palais. Aber auch den Wandel nach der Industrialisierung sowie der Deutschen Wende kann man sichtbar mitverfolgen.

Rudelsburg und Saaleck

Auch Burgen hat die Weinregion zu bieten und darunter ist die Rudelsburg eine nennenswerte Erscheinung. Ursprünglich diente sie der Sicherung der Handelswege von Bad Kösen nach Naumburg, daher thront sie auf etwa 85 Metern Höhe über dem Fluss.

Die Anlage bietet von den Burgmauern einen wunderbaren Blick über die umliegenden Täler und die Nachbarsburg. Vor allem den Turm zu besteigen, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Von der ehemaligen Stattlichkeit der Nachbarsburg Saaleck ist leider nicht mehr allzu viel zu sehen. Seine zwei Türme sind das herausragendste, was der Ruine noch geblieben ist.

Aber Saaleck liegt nur wenige Hundert Meter von der Rudelsburg entfernt und bietet daher die Möglichkeit einer kleinen Wanderung. So bekommt man zwei Burgen an einem Tag zu sehen!

Sonnenobservatorium von Goseck

Für eine etwas andere Zeitreise verbunden mit den Wundern der Natur, bietet sich Goseck an. Hier steht mitten im Grünen ein Sonnenobservatorium, das vor 7000 Jahren erbaut wurde.

Ähnlich wie Stonehenge in England ist es eine kreisförmige Anlage, die schon sehr früh gezielte Himmelsbeobachtungen erlaubte. Die Kreisgrabenanlage besteht jedoch aus Holz.

Aber sie war nicht nur fürs Sternegucken gedacht. Vielmehr war es ein „Multifunktionszentrum“, das auch als Versammlungs-, Handels-, Kult- und Gerichtsplatz genutzt wurde.

Informiere dich vor deinem Besuch näher im Informationszentrum, bevor du die einzigartige Anlage betrittst. Eine tolle Zeit für einen Besuch ist zum Beispiel zur Wintersonnenwende.

Auch interessant zum Thema Astronomie: Die Arche Nebra, wo du mehr zur Himmelsscheibe von Nebra erfährst und vor allem Kinder die interaktiven Ausstellungen und Workshops genießen. Sie ist eine 40-minütige Autobahnfahrt entfernt von Goseck.

Schloss Moritzburg

Ein etwas anderes Museum befindet sich in einem ehemaligen Bischofssitz in Zeitz. Das barocke Schloss Moritzburg entstand im 17. Jahrhundert und beherbergt ein ganz besonderes Museum. Hier dreht sich nämlich alles um die Geschichte und Herstellung von Kinderwagen.

Schließlich ist Zeitz als Stadt der Kinderwagen bekannt. (Das wird auch mal in Kreuzworträtseln abgefragt.) Die Firma Zekiwa unterhielt in der Stadt die größte Kinderwagenfabrik Europas, die seit 1995 leider komplett verfallen ist. Nicht nur in der DDR waren die Kinderwagen beliebt, sondern wurden auch viel exportiert.

Die besondere Magie der beliebten Kinderwagen ist noch im Museum spürbar. Und wer hätte gedacht, dass es so viel zu den kleinen Wagen zu sagen gibt? Neben der örtlichen Geschichte zur Kinderwagenherstellung gibt es über 600 historische Exponate von 1840 bis heute zu sehen. Die Ausstellung ist in zwei Teile untergliedert und man kann hier einige Zeit verbringen.

 

Besuche auch Annemarie’s Blog www.travelonthebrain.de

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?