Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

8 surprising travel tips for the Saale-Unstrut region

Memleben Monastery and Imperial Palace Museum © Jessica Niedergesäß

20.10. 2020, Jessica Niedergesäß

Oh how beautiful is it in Saale-Unstrut? I took away all kinds of impressions from my visit, which was all about culinary discoveries and insane views.

No wonder the Saale-Unstrut region is also called the Tuscany of the North! I have put together 8 enchanting tips for your next trip to the region.

Views are there to be enjoyed

In the Saale-Unstrut region there are several picturesque steep slopes and numerous vineyards. From some places and vantage points you have a unique overview of the beauty of nature.

Outdoor enthusiasts simply find a hill to explore or climb to the picturesquely situated Rudelsburg high. The trail leads over unpaved paths through the forest. At the top, however, you will be rewarded for the hard climb by a breathtaking panorama.

Here on the old traffic routes of the Saale valley the castle was built for protection at that time. Nowadays there is a restaurant for the visitors. Good hunger!

Ahoy! A guest of the Saale shipping company

Since the year 1899 there is between the Rudelsburg and Bad Kösen the Saaleschifffahrt. In the spa park near the cross cable ferry, with which the cyclists and pedestrians come to the other side of the Saale, is also the landing stage.

5 times a day the ship shuttles between Bad Kösen and the Rudelsburg and promises the guests an eventful and also relaxing boat trip. Open your eyes! Maybe you will see the rare kingfisher hiding on the banks during the trip.

Due to the numerous hiking trails in the region and along the Saale, you can also discover a lot on foot or by bike, and there are always plenty of places to stop for refreshments.

Vineyards everywhere you look

Wine has been grown in the Saale-Unstrut region for 1,000 years and there are 70 different types of wine that are made into delicious products. 60 winegrowers fine-tune the recipes every day and thus create new taste variations.

You can also dine very well and relax wonderfully at the Ducal VineyardHere, the view of the baroque vineyard and a good glass of wine invite you to linger. Camera out, because this is a real Instagramhotspot!

Whether equipped with a camera or not - just enjoy the idyllic wine region with its centuries-old dry stone walls, the vineyards with steep terraces and the romantic vineyard cottages.

Strolls through picturesque castle ruins

The Rudelsburg, already mentioned, was built in 1050. However, its military importance constantly declined with the modern development of firearms and fell into disrepair. All that remained was a ruin, which you can visit today.

Today the castle ruin with the restaurant is one of the top sights. In the cozy courtyard you can indulge in specialties from the region. And who knows, maybe you will meet the ghost of the castle, which is said to still live here, when you climb the castle.

A visit to the monastery - Not dusty at all!

The Benedictine monastery at Memleben was founded in the 10th century and is an oasis of peace in the Unstrut valley. A visit there is a wonderful way to get away from it all and treat yourself to some peace and quiet.

At the present time, only the ruins of the monastery and a museum remain on the site. And it's not dusty at all, because the interactive exhibition provides many ah's and oh's.

There are 5 holiday rooms available in the monastery, where you can also stay overnight. Enjoy a night in nostalgia and silence and let us serve you a rich monastery breakfast. Delicious!

Get a breath of city air

Salt is in the air! Worth seeing is the City of Bad Kösen with its 400-year history of salt. The graduation house is the symbol of the town and the salt-enriched air leads to good breathing and invites to long walks in the spa park.

Another highlight is also the approx. half an hour distant Naumburg CathedralWith its medieval architecture, the cathedral exudes a great deal of romance. Not for nothing is the cathedral a UNESCO World Heritage Site. Did you know? The most beautiful woman of the Middle Ages, Uta von Naumburg, was also buried here.

A hike with the sunshine alpacas

Another highlight (not only) for families with children will be the cute alpacas be. In Querfurt, hikes through the woods and hills with the cute camel relatives are offered. This is relaxing, because the alpacas certainly have no everyday stress.

This serenity is guaranteed to pass over to you! Sure, a hike with alpacas is not particularly strenuous, but your laughing muscles will be strained. The animals make every visitor laugh with their behaviour. And by the way: when we laugh, we move 135 muscles, which can only be healthy!

Local delicacies from artisans

Experience, enjoyment and craftsmanship stand for the regional brand "Handmade Saale.Unstrut". All specialties from the region are available here under one roof.

Fine wine, fresh or preserved fruits such as apples, cherries and apricots from the Müller Fruit Farm, fancy liqueurs from Liqueur fluencer Christian Hodel or egg liqueur from the ostrich of the Sonnekalb family, with the large selection and care of the region no wishes remain open to you!

"Handmade Saale.Unstrut" means that all products are from agriculture and traditional crafts from the region. As a visitor, you have the opportunity to look over the shoulder of the craftsmen working in the Saale-Unstrut region. Maybe you will even create a delicacy yourself. Get stuck in!

ERDF rgb web
Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

8 überraschende Reisetipps für die Region Saale-Unstrut

Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben © Jessica Niedergesäß

20.10. 2020, Jessica Niedergesäß

Oh wie schön ist es eigentlich in Saale-Unstrut? Von meinem Besuch, der sich um kulinarische Entdeckungen und wahnsinnige Ausblicke gedreht hat, habe ich allerhand Eindrücke mitgenommen.

Kein Wunder, dass die Saale-Unstrut Region auch die Toskana des Nordens genannt wird! Ich habe dir hier 8 bezaubernde Tipps für deine nächste Reise in die Region zusammengestellt.

Aussichten sind zum Genießen da

In der Region Saale-Unstrut gibt es etliche malerische Steilhänge und zahlreiche Weinberge. Von einigen Stellen und Aussichtspunkten hast du einen einzigartigen Überblick über die Schönheit der Natur.

Outdoor-Freunde suchen sich einfach eine Anhöhe zum Erkunden oder steigen zur malerisch liegenden Rudelsburg hoch. Der Weg führt über unbefestigte Wege durch den Wald. Oben wirst du aber durch ein atemberaubendes Panorama für den harten Aufstieg belohnt.

Hier auf den alten Verkehrswegen des Saaletals wurde die Burg damals zum Schutz erbaut. In der heutigen Zeit befindet sich dort ein Restaurant für die Besucher. Guten Hunger!

Ahoi! Zu Gast bei der Saaleschifffahrt

Seit dem Jahre 1899 gibt es zwischen der Rudelsburg und Bad Kösen die Saaleschifffahrt. Im Kurpark nahe der Querseilfähre, mit der die Radfahrer und Fußgänger auf die andere Seite der Saale kommen, befindet sich auch die Anlegestelle.

5 Mal täglich pendelt das Schiff zwischen Bad Kösen und der Rudelsburg und verspricht den Gästen eine erlebnisreiche und auch entspannte Schifffahrt. Augen auf! Vielleicht siehst du während der Fahrt den seltenen Eisvogel, der sich an den Ufern versteckt.

Durch die zahlreichen Wanderwege in der Region und an der Saale kannst du aber auch zu Fuß oder mit dem Rad einiges entdecken und für das leibliche Wohl ist durch die vielen Einkehrmöglichkeiten immer gesorgt.

Weinberge wohin man sieht

Bereits seit 1000 Jahren wird in der Region Saale-Unstrut Wein angebaut und es gibt bislang 70 verschiedene Weinsorten, die zu leckeren Produkten verarbeitet werden. 60 Winzerinnen und Winzer feilen jeden Tag an den Rezepturen und erschaffen so neue Geschmacksvarianten.

Sehr gut speisen und sich wunderbar entspannen kannst du auch auf dem Herzoglichen Weinberg, denn hier lädt die Sicht auf den barocken Weingarten und ein gutes Glas Wein zum Verweilen ein. Kamera raus, denn das ist ein echter Instagramhotspot!

Ob mit der Kamera ausgestattet oder nicht – genieße einfach die idyllische Weinregion mit den jahrhundertealten Trockenmauern, die Weinberge mit Steilterrassen und die romantischen Weinbergshäuschen.

Streifzüge durch malerischen Burgruinen

Die Rudelsburg, bereits erwähnt, wurde im Jahre 1050 erbaut. Die militärische Bedeutung ging jedoch mit der modernen Entwicklung der Feuerwaffen konstant zurück und verfiel. Übrig blieb nur noch eine Ruine, die du heute besichtigen kannst.

Heute gehört die Burgruine mit dem Restaurant zu den Top Sehenswürdigkeiten. In dem gemütlichen Innenhof kann man sich mit Spezialitäten aus der Region verwöhnen lassen. Und wer weiß, vielleicht begegnest du ja bei der Besteigung der Burg dem Schlossgespenst, das hier noch hausen soll.

Ein Besuch im Kloster – Gar nicht staubig!

Das Benediktinerkloster zu Memleben wurde im 10. Jahrhundert gegründet und ist eine Oase der Ruhe im Unstrut-Tal. Ein Besuch dort eignet sich wunderbar, um einmal aus dem Alltag raus zu kommen und dir etwas Ruhe zu gönnen.

Zur heutigen Zeit befindet sich auf dem Gelände nur noch die Ruine des Klosters und ein Museum. Und das ist gar nicht staubig, denn die interaktive Ausstellung sorgt für viele Ah’s und Oh’s.

Im Kloster stehen 5 Ferienzimmer zur Verfügung, in denen du auch übernachten kannst. Genieße eine Nacht in Nostalgie und Stille und lasse dir zum Frühstück ein reichhaltiges Klosterfrühstück servieren. Lecker!

Ein bisschen Stadtluft schnuppern

Salz liegt in der Luft! Sehenswert ist die Stadt Bad Kösen mit ihrer 400-jährigen Salz-Geschichte. Das Gradierwerk ist das Symbol der Stadt und die salzangereicherte Luft führt zu gutem Durchatmen und lädt zu langen Spaziergängen im Kurpark ein.

Ein weiteres Highlight ist auch der ca. eine halbe Stunde entfernte Naumburger Dom, durch seine mittelalterliche Architektur versprüht der Dom eine große Portion Romantik. Nicht umsonst ist der Dom eine UNESCO-Welterbestätte. Gewusst? Auch die schönste Frau des Mittelalters Uta von Naumburg wurde hier zu Grabe getragen.

Eine Wanderung mit den Sonnenschein-Alpakas

Ein weiteres Highlight (nicht nur) für Familien mit Kindern werden die niedlichen Alpakas sein. In Querfurt werden Wanderungen durch die Wälder und Hügel mit den putzigen Kamelverwandten angeboten. Das entspannt, denn die Alpakas haben mit Sicherheit keinen Alltags-Stress.

Diese Gelassenheit geht garantiert auch auf dich über! Sicher ist eine Wanderung mit Alpakas nicht besonders anstrengend, deine Lachmuskeln werden aber beansprucht. Die Tiere bringen jeden Besucher mit ihrem Verhalten zum Lachen. Und übrigens: beim Lachen bewegen wir 135 Muskeln, das kann nur gesund sein!

Lokale Köstlichkeiten von Handmachern

Erlebnis, Genuss und Handwerk stehen für die Regionalmarke „Handgemacht Saale.Unstrut“. Alle Spezialitäten aus der Region gibt es hier unter einem Dach.

Feiner Wein, frische oder eingemachte Früchte wie Äpfel, Kirschen und Aprikosen vom Obsthof Müller, ausgefallene Liköre vom Likörfluencer Christian Hodel oder Eierlikör vom Strauß von der Familie Sonnekalb, bei der großen Auswahl und Sorgfalt der Region bleiben dir keine Wünsche offen!

„Handgemacht Saale.Unstrut“ heißt, alle Produkte sind aus der Landwirtschaft und aus traditionellem Handwerk aus der Region. Als Besucher hast du in der Saale-Unstrut Region die Möglichkeit den Handmachern beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. Vielleicht kreierst du auch einfach selber eine Köstlichkeit. Anpacken ist angesagt!

EFRE rgb web
Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?