Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Themed tours


in Weißenfels on the Saale

Description:

Stroll to the highlights of the city, on a city walk or a themed tour.

Night watchman tour In historical garb and with interesting stories the night watchman of Weißenfels takes you on his nightly tour. Immerse yourself in times long past. Weißenfels female personalities The mother of Richard Wagner, Johanna Rosine Pätz, the second wife of Johann Sebastian Bach, Anna Magdalena Wilcke, the sister of Heinrich Schütz, Justina Schütz
Stroll to the highlights of the city, on a city walk or a themed tour.

Night watchman tour In historical garb and with interesting stories the night watchman of Weißenfels takes you on his nightly tour. Immerse yourself in times long past. Weißenfels female personalities The mother of Richard Wagner, Johanna Rosine Pätz, the second wife of Johann Sebastian Bach, Anna Magdalena Wilcke, the sister of Heinrich Schütz, Justina Schütz, the Neuberin, Friedericke Caroline Neuber and Marie Louise von François are closely connected with the history of Weißenfels. Learn more about these important personalities during this guided tour. Pauker und Pennäler - School History in Weißenfels Learn more about the history of schools in Weißenfels and their influence by pedagogical personalities. Discover the former school buildings such as the boys' school. Your city guide will certainly know how to tell you some funny anecdotes.

Duration: 1.5 hours Street names and house signs What does Kalandstraße have to do with the calendar? Where was the Grüne Gasse? Get to know the development of the street names and learn about the city's history. If you have always wanted to know what the house marks meant, this tour is for you.

Traces of memory - cemetery tour Monuments and personalities are illuminated during this eerily beautiful tour of the Weißenfels cemetery. Among others you will visit the graves of Friedrich Ladegast, Moritz Hill and Louise von François. Get to know the burial culture of earlier times and uncover blurred traces of perhaps already forgotten personalities. Baroque tour Immerse yourself in the history of the ducal era. On this guided tour we will show you how the baroque era shaped our city. This tour offers many exciting insights into life in the 17th century. You will learn interesting facts about the contemporary history of the Baroque even beyond the castle walls, about life between the Middle Ages and modern times, politics of that time, great personalities, the life of the nobility and the population. Sightseeing tour by bus You can comfortably explore Weißenfels by bus. The city guide will show you the sights of our "Green City on the Saale" during the trip and let you immerse into the history of earlier centuries. After the reunification Weißenfels has also changed. Your city guide will tell you what has become of the former industrial town. Of course you can also get off the bus and explore the town on foot, e.g. at Neu-Augustusburg Castle. The costs for the bus are not included in the price.
 Read more
70,00 € (1-20 persons), Each additional person 3,50 € (holiday surcharge 10,00 €) *, costume surcharge 15,00 €
Price executioner and market woman: 100,00 € (1-20 persons), each additional person 3,50 €, (holiday surcharge 10,00 €) *

*The public holiday surcharge applies on 1 January, 6 January, Good Friday, Easter Sunday, Easter Monday, 1 May, Ascension Day, Whit Sunday, Whit Monday, 3 October, 31 October, 24 December, 25 December, 26 December, 31 December.
  • Cash payment
  • Bank transfer
by car:
via the A 9 and A 38

by plane:
Leipzig-Halle Airport. The distance is only about 35 km.

by public transport:
- directly in the city centre there is the railway station
- in the city centre is the bus station

by bike:
via the Saale cycle path
Executioner and market woman Experience history in a special way: Book one of our costume tours and follow the historical persons through Weißenfels with the eyes of the respective century. How to do that? Try it out! Accompany the executioner of Weißenfels on a humorous and scary walk through the "old" Weißenfels. Who better to tell about gossip, gossip and town history than a genuine market woman with a loose mouth and heart? Enjoy yourself and learn unusual stories and incidents about the market events of earlier centuries. Weißenfels Old Town in the Gründerzeit The Gründerzeit, which began in the middle of the 19th to the beginning of the 20th century, was a time of economic awakening and architectural change in the townscape. Weißenfels has also developed rapidly during this time. New buildings, parks etc. were created. Our knowledgeable tour guides will tell you interesting facts, bring you closer to the art and culture of the Wilhelminian period and of course vividly connect the architecture with the history of Weißenfels. Monastery and church history(s) from the foundation of the town From the monastery "St. Claren" the path leads you to the catholic church "St. Elisabeth", to the hotel "Jägerhof" and via the town park to the town church "St. Marien". On your tour you will get exciting and mystical insights into the founding history of monastery and churches. You will also find out what the monastery's sister book is all about. Baroque whispering The Duchess Frederike and her page will stroll with you through the baroque town centre of Weißenfels. They will tell you stories and anecdotes from the time of the dukes and report on the blossoming and extinction of the duchy of Saxe-Weissenfels. If you would like to learn more about the advantages of baroque life such as excessive and splendid celebrations, about lust and frustration at the ducal court, about the music of that time, about the stately hunt and other adventures, then walk with Duchess Frederike and her pageboy on the traces of past times. 

Where:

Address:

Tourist information Weißenfels

Market 3
06667 Weissenfels
Phone: +49 3443 / 303070
E-mail: info@weissenfelstourist.de
website: http://www.weissenfels.de/de/stadtfuehrungen.html

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Themenführungen


in Weißenfels an der Saale

Beschreibung:

Streifzüge zu den Highlights der Stadt, bei einem Stadtspaziergang oder einer Themenführung.

Nachtwächterführung Im historischen Gewand und mit interessanten Geschichten nimmt Sie der Weißenfelser Nachtwächter mit auf seinen nächtlichen Rundgang. Tauchen Sie ein in längst vergangene Zeiten. Weißenfelser Frauenpersönlichkeiten Die Mutter Richard Wagners, Johanna Rosine Pätz, die zweite Ehefrau von Johann Sebastian Bach, Anna Magdalena Wilcke, die Schwester Heinrich Schütz', Justina Schütz
Streifzüge zu den Highlights der Stadt, bei einem Stadtspaziergang oder einer Themenführung.

Nachtwächterführung Im historischen Gewand und mit interessanten Geschichten nimmt Sie der Weißenfelser Nachtwächter mit auf seinen nächtlichen Rundgang. Tauchen Sie ein in längst vergangene Zeiten. Weißenfelser Frauenpersönlichkeiten Die Mutter Richard Wagners, Johanna Rosine Pätz, die zweite Ehefrau von Johann Sebastian Bach, Anna Magdalena Wilcke, die Schwester Heinrich Schütz', Justina Schütz, die Neuberin, Friedericke Caroline Neuber und Marie Louise von François sind eng mit der Geschichte Weißenfels' verbunden. Erfahren Sie während dieser Führung mehr über diese bedeutsamen Persönlichkeiten. Pauker und Pennäler - Schulgeschichte in Weißenfels Erfahren Sie mehr über die Weißenfelser Schulgeschichte und ihre Prägung durch pädagogische Persönlichkeiten. Entdecken Sie die einstigen Schulgebäude wie z. B. die Knabenschule. Ihr Stadtführer weiss sicher auch so manch lustige Anekdote zu erzählen.

Dauer: 1,5 Stunden Straßennamen und Hauszeichen Was hat die Kalandstraße mit dem Kalender zu tun? Wo lag die Grüne Gasse? Lernen Sie die Entwicklung der Straßennamen kennen und erfahren dabei etwas über die Stadtgeschichte. Wenn Sie schon immer wissen wollten, welche Bedeutung die Hausmarken hatten, dann ist diese Führung genau die Richtige für Sie.

Spuren der Erinnerung - Friedhofsführung Denkmäler und Persönlichkeiten werden während dieser schaurig schönen Führung über den Weißenfelser Friedhof näher beleuchtet. Unter anderem besuchen Sie die Grabmale von Friedrich Ladegast, Moritz Hill und Louise von François. Lernen Sie die Bestattungskultur früherer Zeiten kennen und decken Sie verwischte Spuren von vielleicht schon vergessenen Persönlichkeiten auf. Barockführung Tauchen Sie ein in die Geschichte der Herzogszeit. Wir zeigen Ihnen auf dieser Führung wie das barocke Zeitalter unsere Stadt geprägt hat. Diese Führung gewährt viele spannende Einblicke in das Leben im 17. Jahrhundert. Sie erfahren Wissenswertes über die Zeitgeschichte des Barock auch über die Schlossmauern hinaus, über das Leben zwischen Mittelalter und Neuzeit, Politik dieser Zeit, große Persönlichkeiten, das Leben des Adels und der Bevölkerung. Stadtrundfahrt mit dem Bus Mit dem Reisebus können Sie Weißenfels bequem erkunden. Der Stadtführer zeigt Ihnen während der Fahrt die Sehenswürdigkeiten unserer „Grünen Stadt an der Saale" und lässt Sie eintauchen in die Geschichte früherer Jahrhunderte. Nach der Wendezeit hat sich auch Weißenfels verändert. Was aus der einstigen Industriestadt geworden ist, auch darüber wird Ihnen Ihr Stadtführer berichten. Selbstverständlich sind auch Ausstiege mit Erkundungen zu Fuß möglich, z.B. am Schloss Neu-Augustusburg. Kosten für den Bus sind nicht im Preis enthalten.
 Mehr lesen
70,00 € (1-20 Personen), Jede weitere Person 3,50 € (Feiertagszuschlag 10,00 €) *, Kostümzuschlag 15,00 €
Preis Scharfrichter und Marktweib: 100,00 € (1-20 Personen), jede weitere Person 3,50 €, (Feiertagszuschlag 10,00 €) *

*Der Feiertagszuschlag gilt am 1. Januar, 6. Januar, Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, 3. Oktober, 31. Oktober, 24. Dezember, 25. Dezember, 26. Dezember, 31. Dezember.
  • Barzahlung
  • Überweisung
mit dem PKW:
über die A 9 und A 38

mit dem Flugzeug:
Flughafen Leipzig-Halle. Die Entfernung beträgt nur ca. 35 km.

mit dem öffentlichen Personennahverkehr:
- direkt im Stadtzentrum befindet sich der Bahnhof
- im Stadtzentrum ist der Busbahnhof

mit dem Fahrrad:
über den Saaleradweg
Scharfrichter und Marktweib Erleben Sie Geschichte auf eine besondere Art: Buchen Sie eine unserer Kostümführungen und folgen Sie den historischen Personen durch Weißenfels mit den Augen des jeweiligen Jahrhunderts. Wie das geht? Probieren Sie es aus! Begleiten Sie den Weißenfelser Scharfrichter auf einem humorvoll-gruseligen Spaziergang durch das „alte“ Weißenfels. Wer könnte über Klatsch, Tratsch und Stadtgeschichte besser erzählen als ein waschechtes Marktweib mit losem Mundwerk und Herz? Amüsieren Sie sich und erfahren Sie ungewöhnliche Geschichten und Begebenheiten über das Marktgeschehen früherer Jahrhunderte. Weißenfelser Altstadt in der Gründerzeit Die Gründerzeit beginnend Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts war eine Zeit des wirtschaftlichen Aufbruchs und der architektonischen Veränderung der Stadtbilder. Auch Weißenfels hat sich in dieser Zeit rasant entwickelt. Neue Bauten, Parks u.s.w. sind entstanden. Unsere sachkundigen Gästeführer berichten Ihnen Interessantes, bringen Ihnen Kunst und Kultur der Gründerzeit näher und verbinden dabei natürlich auch anschaulich die Architektur mit der Weißenfelser Stadtgeschichte. Kloster- und Kirchengeschichte(n) von der Stadtgründung an Vom Kloster „St. Claren“ führt Sie der Weg zur katholischen Kirche „St. Elisabeth, zum Hotel „Jägerhof“ und über den Stadtpark zur Stadtkirche St. Marien. Auf Ihrem Rundgang bieten sich spannende und mystische Einblicke in die Gründungsgeschichte von Kloster und Kirchen. Erfahren Sie auch, was es mit dem Schwesternbuch des Klosters auf sich hat.  Barockgeflüster Die Herzogin Frederike und ihr Page flanieren mit Ihnen durch die barocke Innenstadt von Weißenfels. Sie erzählen Geschichten und Anekdoten aus Herzogszeiten und berichten über das Aufblühen und Aussterben des Herzogtums Sachsen-Weißenfels. Wenn Sie mehr über die Vorzüge des barocken Lebens wie z.B. über ausschweifende und prunkvolle Feste, über Lust und Frust am Herzogshof, über Musik dieser Zeit, über die herrschaftlichen Jagd und andere Abenteuer erfahren möchten, dann wandeln Sie mit Herzogin Frederike und ihrem Pagen auf den Spuren vergangener Zeiten. 

Wo:

Anschrift:

Touristinformation Weißenfels

Markt 3
06667 Weißenfels
Telefon: +49 3443 / 303070
E-Mail: info@weissenfelstourist.de
Webseite: http://www.weissenfels.de/de/stadtfuehrungen.html

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing