Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

On the dumpling

Rödel-Freyburg-Nadine-Ormo

04 June 2020, Nadine Ormo

An excursion in two chapters

"Orchids..." - Almost mysteriously there was the entry, which was found as a small red dot in my digital map. I had just started to think about Freyburg, had already discovered the nature reserve "Dead Valleys" and now, as it turned out, a pretty reliable spot to find wild orchids. Read - planned!

"Tote Täler" is a nature reserve on the Rödel, an elevation that flows around the Unstrut in a large arc. What the map told us: coming from Freyburg, to get to the orchids, we would have to climb about one hundred meters uphill and walk up to a wooded meadow plateau. Then once lengthwise above it and into the southwesternmost corner of the open space. Somewhere on the western slopes we should find them.  

Chapter 1: The conics

To get up there, we start at the Freyburg train station when we arrive a few days later. A few meters on the sidewalk along the road towards Balgstädt, then turning into a small street that branches off to the left. Passing some small sheds and allotments, the path quickly disappears between the trees. In a shady hollow path, the path climbs uphill and soon turns left at a bifurcation in an arch. We follow clear footprints and catch a panoramic view of Freyburg before we dive into the undergrowth again, but soon reach the open but fenced area and slip through a small passage.    

Since the 13th century people have been using the Rödel. Most recently, until the 1990s, it was used militarily as a tank driving area, which can still be seen in the numerous extended sand tracks and former tank positions.

Today a herd of Konik horses lives up here: Due to human use, over the decades and centuries, especially species-rich dry and semi-dry grasslands have developed. In order to preserve this biodiversity, the areas must be kept more open. - The task of the coniks.

We read all sorts of more details a little further, at the eastern edge of the paddock, on a slightly elevated wooden viewing platform on which there are also several display boards.  

Our way leads further south. Up to now we had not been able to make out the coniks, but now they are suddenly standing in the middle of our path. Or we in theirs? Strictly speaking, the distribution of roles in the paddock is clear: we are guests and leave the horses alone. We neither touch them nor feed them. These are the rules to keep them as healthy as possible. Some mares are still round and move slowly and pregnant, others are already leading their foals. We watch the offspring romping around for a while.   

Chapter 2: The orchids

Soon we reach the other end of the pasture. Again we manoeuvre through a small passage and already discover a big wooden arrow with the sign "Orchid path". The actual path turns a bit further left into the meadows. Biologists have identified a total of 25 strictly protected orchid species up here. It is the end of May and, as far as we can determine in layman's terms, two orchid species are in bloom: the Helmet Orchid and the Purple Orchid.

We spend at least an hour on the 1.500 meter long loop of the path, because we always stop for taking pictures, we enjoy the view of the orchids and the view over the undulating, wide and unspoilt land. Back on the original path, we turn off again, over a short piece of meadow into the forest. Also here: again and again orchids. It almost seems to be a kind of collecting instinct, at least visually, as the eyes scan the ground attentively for more and more specimens. 

Our enthusiasm for the orchids seems to distract us so much from the question of where we are going that we get tangled up: instead of going downhill correctly and thus continuing on the second part of the Orchid Trail, we stay "on top". The fact that the paddock fence there has no official entrance and that we have to crawl under the fence in order to get on, should have made us wonder. But after some back and forth we find a way through the forest down to Balgstädt.

Once again, two things have proven themselves on this small hike: Questioning the paths that are marked on the digital map is one thing. Getting involved with even small, unknown natural areas on your doorstep is the other. Because if we take enough time there, we are sure to come out full of intense impressions. With impressions that stay for a long time.     

Tips

The hike from Freyburg via Rödel and the nature reserve Tote Täler down to Balgstädt is about 8 kilometres long. Pure walking time a good 2 hours; however, it is advisable to bring more time for observing nature.

The Rödel is located in a river bend, along which the railway runs at the same time. With Roßbach, Kleinjena, Freyburg and Balgstädt there are four stations in total, from which the nature reserve can be hiked on shorter or longer routes.

If a bike is at hand, numerous Bike-&-Hike variants are also conceivable from Naumburg to Rödel - as an enjoyable day trip. 

About the author

Nadine Ormo (44) lives in Munich. The freelance copywriter, online editor and author prefers to spend her free time outdoors and writes about it in her blog kulturnatur.de.

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Auf dem Rödel

Rödel-Freyburg-Nadine-Ormo

04. Juni 2020, Nadine Ormo

Eine Exkursion in zwei Kapiteln

„Orchideen …“ – Nahezu geheimnisvoll gab sich der Eintrag, der als kleiner roter Punkt in meiner digitalen Landkarte fand. Gerade bändelte ich gedanklich mit Freyburg an, hatte schon das Naturschutzgebiet „Tote Täler“ entdeckt und nun also, wie sich herausstellen sollte, einen ziemlich zuverlässigen Spot, wenn man wilde Orchideen finden wollte. Gelesen – geplant!

„Tote Täler“ ist ein Naturschutzgebiet auf dem Rödel, eine Erhebung, welche die Unstrut in einem großen Bogen umfließt. Was die Karte verriet: von Freyburg kommend müssten wir, um zu den Orchideen zu gelangen, etwa einhundert Höhenmeter bergan und bis zu einem waldgesäumten Wiesenplateau gehen. Dann einmal der Länge nach darüber und in die südwestlichste Ecke der Freifläche. Irgendwo an den Westhängen müssten wir fündig werden.  

Kapitel 1: Die Koniks

Um hinauf zu gelangen, starten wir, als wir wenige Tage später vor Ort sind, an der Bahnstation Freyburg. Ein paar Meter auf dem Gehweg an der Straße Richtung Balgstädt, dann in ein Sträßlein einschwänkend, das nach links abzweigt. An einigen kleinen Schuppen und Schrebergärten vorbei, verflüchtigt sich der Weg zügig zwischen den Bäumen. In einem schattigen Hohlweg geht es bergan und bald an einer Verzweigung im Bogen nach links. Wir folgen deutlichen Trittspuren und erhaschen einen Panoramablick auf Freyburg bevor wir abermals ins Unterholz eintauchen, bald jedoch die offene, aber umzäunte Fläche erreichen und durch einen kleinen Durchlass schlüpfen.    

Schon seit dem 13. Jahrhundert nutzten die Menschen den Rödel. Zuletzt, bis in die 1990er Jahre militärisch als Panzerfahrgelände, was noch immer an den zahlreichen ausgefahrenen Sandwegen und ehemaligen Panzerstellungen zu erkennen ist.

Heute lebt hier oben eine Herde Konikpferde: Durch die menschliche Nutzung haben sich über die Jahrzehnte und Jahrhunderte vor allem artenreiche Trocken- und Halbtrockenrasen entwickelt. Um diese Artenvielfalt zu erhalten, müssen die Flächen weiter offengehalten werden. – Die Aufgabe der Koniks.

Allerlei mehr Details lesen wir ein Stück weiter, am östlichen Koppelrand, auf einer leicht erhöhten Aussichtsplattform aus Holz, auf der auch mehrere Schautafeln angebracht sind.  

Unser Weg führt weiter nach Süden. Bisher hatten wir die Koniks noch nicht ausmachen können, doch jetzt stehen sie ziemlich plötzlich mitten in unserem Weg. Oder wir in ihrem? Genau genommen ist die Rollenverteilung auf der Koppel klar: wir sind Gäste und lassen die Pferde in Ruhe. Weder fassen wir sie an noch füttern wir sie. Das sind die Regeln, damit sie möglichst gesund bleiben. Einige Stuten sind noch kugelrund und bewegen sich trächtig-langsam, andere führen bereits ihre Fohlen. Wir schauen dem Nachwuchs eine Weile beim Herumtollen zu.   

Kapitel 2: Die Orchideen

Bald erreichen wir das andere Ende der Weide. Erneut bugsieren wir uns durch einen kleinen Durchlass und entdecken schon einen großen Holzpfeil mit dem Hinweis „Orchideenpfad“. Der eigentliche Pfad biegt ein Stückchen weiter nach links in die Wiesen ab. Insgesamt 25 streng geschützte Orchideenarten haben Biologen hier oben ausgemacht. Es ist Ende Mai und gerade blühen, soweit wir das laienhaft bestimmen können, vor allem zwei Orchideenarten: das Helm-Knabenkraut und das Purpur-Knabenkraut.

Wir verbringen sicher eine Stunde auf der gerade mal 1.500 Meter langen Pfadschlaufe, denn immer wieder bleiben wir fürs Fotografieren stehen, wir genießen den Anblick der Orchideen und den Ausblick über das gewellte, weite und unverbaute Land. Wieder auf dem ursprünglichen Weg angekommen, biegen wir auch gleich nochmals ab, über ein kurzes Stück Wiese in den Wald. Auch hier: immer wieder Orchideen. Fast scheint eine Art Sammeltrieb angesprochen zu werden, zumindest visuell, denn die Augen scannen geradezu aufmerksam den Boden nach weiteren und weiteren Exemplaren. 

Vor lauter Begeisterung über die Orchideen scheinen wir von der Frage nach dem Wohin dermaßen abgelenkt, dass wir uns glatt verheddern: statt korrekt bergab und damit weiter auf dem wohl zweiten Teil des Orchideenwegs zu gehen, bleiben wir „auf der Höhe“. Dass der Koppelzaun dort keinen offiziellen Einlass hat und wir für unser Weiterkommen unter dem Zaun hindurchkriechen müssen, hätte uns eigentlich gleich stutzig machen müssen. Nach einigem Hin und Her finden wir aber einen Weg durch den Wald hinunter nach Balgstädt.

Bei dieser kleinen Wanderung haben sich einmal mehr zwei Dinge bewiesen: Wege auch mal zu hinterfragen, die in der digitalen Landkarte eingezeichnet sind, ist das eine. Sich auf selbst kleine, unbekannte(re) Naturräume vor der Haustür einzulassen, das andere. Denn nehmen wir uns dort genügend Zeit, kommen wir ziemlich sicher übervoll mit intensiven Eindrücken heraus. Mit Eindrücken, die lange bleiben.     

Tipps

Die Wanderung von Freyburg über den Rödel und das Naturschutzgebiet Tote Täler hinunter nach Balgstädt ist etwa 8 Kilometer lang. Reine Gehzeit gut 2 Stunden; empfehlenswert ist es allerdings, mehr Zeit für die Naturbeobachtungen mitzubringen.

Der Rödel liegt in einem Flussbogen, an dem gleichzeitig die Bahn entlanggeführt ist. Mit Roßbach, Kleinjena, Freyburg und Balgstädt gibt es insgesamt vier Bahnhöfe, von denen sich das Naturschutzgebiet auf kürzeren oder längeren Strecken erwandern lässt.

Wenn ein Fahrrad bei der Hand ist, sind auch von Naumburg aus zum Rödel zahlreiche Bike-&-Hike-Varianten denkbar – als genussvoller Tagesausflug. 

Über die Autorin

Nadine Ormo (44) lebt in München. Die freiberufliche Texterin, Online-Redakteurin und Buchautorin ist in ihrer freien Zeit am liebsten draußen unterwegs und schreibt darüber auch in ihrem Blog kulturnatur.de.

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?