Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

The Liederstädter

Get to know Christian! He's "The Songstarter - The Original"

The Liederstädter - the original

How does the forest taste? Admittedly, you probably haven't asked yourself this question very often. The answer can be found in small glass bottles from "Songwriter - The Original".

Christian Hodel, the mastermind behind these liqueur creations, I visited Liederstädt with Philip in mid-January 2020. To get to Liederstädt, Christian's hometown, winding roads led us through the Unstrut valley. From Naumburg we passed Freyburg, through Laucha and Karsdorf. Shortly before Nebra we turn right into the tranquil village of Liederstädt.

So they make liqueur there. For now 6 years also professionally on a grand scale. When the former geriatric nurse Christian had his logo designed five years ago, all 15 fruits processed into liqueur to date were integrated. Should he want to update this again today, a single clef would probably no longer be sufficient to accommodate all varieties. Christian's gut feeling tells him if and when it is time for a new creation. Since last year he has been on the market with a very special family of liqueurs. The Forest Edition. There he processes young shoots of conifers from the Saale-Unstrut region into fine wines. How about a walk in the forest on the tongue, for example?

It often takes several months until an idea turns into a delicious liqueur. Christian experiments with different basic alcohols (which one it is in the end, but he won't tell you, company secret), sugars and storage times. He produces all extracts himself and works exclusively with regional and natural ingredients. An important unique selling point of his liqueurs is that they are usually at the lowest limit of the prescribed minimum sugar content. According to the definition, a liqueur must have at least 100 grams of sugar per 1 liter. So if you don't like it too sweet, you are well served with Liederstadt liqueurs.

You won't find the hackneyed sour cherry or the classic apple seed at Christian. He has attributed himself to the special features. "I don't follow trends, I set them." - he says proudly. For example, he developed the first liquorice liqueur that is not based on licorice. He's also tasting Coke Kraut. Correctly read, Cola Kraut! With this, he wants to put the typical taste of the black fizzy drink in a completely different light. Coke without carbon dioxide and caffeine, but with one or two more revolutions? Maybe you'll soon find that in the Liederstädter - the original.

If you now feel like trying out the creations from Liederstädt, you can either go to online shop  order, look in the local retail shop or ask Christian directly for a tasting. This way you get the full program and all background information about his liqueurs and the associated craft right away.

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Der Liederstädter

Lernt Christian kennen! Er ist “Der Liederstädter – das Original”

Der Liederstädter – das Original

Wie schmeckt der Wald? Zugegeben, diese Frage habt ihr euch sicher noch nicht wirklich oft gestellt. Die Antwort darauf findet man abgefüllt in kleinen Glasflaschen aus dem Hause „Liederstädter – das Original“.

Christian Hodel, den Kopf hinter diesen Likörkreationen, habe ich zusammen mit Philip, Mitte Januar 2020 in Liederstädt besucht. Um nach Liederstädt, Christians Heimatort, zu gelangen führten uns sich schlängelnde Straßen durch das Unstruttal. Von Naumburg aus geht es an Freyburg vorbei, durch Laucha und Karsdorf. Kurz vor Nebra geht es dann rechts weg in das beschauliche Örtchen Liederstädt.

Dort wird also Likör gemacht. Seit nunmehr 6 Jahren auch professionell im großen Stil. Als der ehemalige Altenpfleger Christian vor fünf Jahren sein Logo entwerfen ließ, wurden alle 15 bis dato zu Likör verarbeiteten Früchte integriert. Sollte er dies heute nochmal aktualisieren lasse wollen, wäre ein einzelner Notenschlüssel wohl nicht mehr ausreichend, um alle Sorten unter zu bringen. Christians Bauchgefühl sagt ihm, ob und wann es Zeit ist für eine neue Kreation. Seit letztem Jahr ist er mit einer ganz besonderen Likörfamilie auf dem Markt. Der Wald Edition. Dort verarbeitet er junge Triebe von Nadelbäumen aus der Saale-Unstrut Region zu edlen Tropfen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Waldwanderung auf der Zunge?

Oft dauert es einige Monate bis aus einer Idee ein leckerer Likör wird. Christian experimentiert dazu mit verschiedenen Grundalkoholen (welcher es am Ende ist, wird aber nicht verraten, Betriebsgeheimnis) Zuckerarten und Lagerzeiten. Alle Extrakte stellt er selbst her und arbeitet ausschließlich mit regionalen und natürlichen Inhaltsstoffen. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal seiner Liköre ist, dass sie meist an der untersten Grenze des vorgeschriebenen Mindestzuckergehalts anzusiedeln sind. Ein Likör muss laut Definition auf 1 Liter mindestens 100 Gramm Zucker haben. Wer es also nicht allzu süß mag, ist mit Liederstädter Likören gut bedient.

Die abgedroschene saure Kirsche oder den klassischen Apfelkorn sucht man bei Christian vergebens. Er hat sich den Besonderheiten zugeschrieben. „Ich folge keinen Trends, ich setzte sie.“ – sagt er stolz. So hat er zum Beispiel den ersten Lakritzlikör entwickelt, der nicht auf Süßholzbasis ist. Außerdem probiert er sich an Cola Kraut. Richtig gelesen, Cola Kraut! Damit möchte er den typischen Geschmack der schwarzen Brause nochmal in ein ganz anderes Licht rücken. Cola mal ohne Kohlensäure und Koffein, dafür aber mit ein-zwei Umdrehungen mehr? Das gibt es vielleicht bald beim Liederstädter – dem Original.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, die Kreationen aus Liederstädt zu probieren, kannst du entweder im Onlineshop  bestellen, im lokalen Einzelhandel nachschauen oder auch Christian direkt für eine Verkostung anfragen. Somit bekommst du das volle Programm und alle Hintergrundinformationen rund um seine Liköre und das damit verbundene Handwerk gleich dazu.

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?