Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Historical ramble through Lützen in the Saale-Unstrut region

Lützen from above

25.10. 2020, Sylvi Vahl

I only knew the Saale-Unstrut region through the signs on the motorway or from television. The wine is highly praised and of course the sky disk of Nebra was also a term to me. However, I could not connect much more with this region.

After we, mum Sylvie, dad Volker and our two girls (8 and 14 years old) had to change our holiday plans at short notice this year, I came across the Saale-Unstrut region again during my research for holiday destinations in Germany, and so we decided quite spontaneously for a family holiday in the Saale-Unstrut region. One of our excursions led us to Lützen.

It was only after we arrived that I realized what a historic place we were in. We decided to visit the museum in Lützen Castle to get an overview of the almost 800-year history of the place and the region.

The exhibition focuses on the Thirty Years' War, the wars of liberation, but of course also on the history of the city. I was particularly impressed by a large diorama in the exhibition. Depicted is the scene in which the Swedish King Gustav II Adolf fell on the battlefield not far from the town. It is an important time in the history of the region, which is reworked and kept alive here in an impressive way.

By the way, it is also worth climbing the tower of the castle. From the top you have a wonderful view over Lützen and in good weather even to Leipzig. I could have spent hours here...

After the museum tour, we went on the same day to the Gustav Adolf memorial, which is only a few minutes away by car. Here the history of the Thirty Years War becomes even more tangible. With the help of audio guides one can move independently over the area and inform at the same time. The memorial chapel right next to Swedish wooden houses is particularly impressive: quasi a piece of Sweden in the middle of the Saale-Unstrut region and in any case a significant piece of Swedish-German history.

The Swedish Lützen Foundation is very involved here, and for the Swedes, too, a visit to the memorial is, so to speak, a must during a holiday in Germany. After all, this is where their King Gustav II Adolf lost his life.

After a delicious lunch in the park restaurant, where they have really outstanding steaks, we went to the zoo and the climbing forest. Because after so much history, the kids definitely needed something different. It was the first time that our youngest climbed, and accordingly great was the joy about this spontaneous afternoon.

The zoo is especially worthwhile for younger children. In addition to the animals, there are play opportunities, a barefoot path, pony rides and of course small culinary highlights.

To end the day, we decided to go for a round of pony rides and an ice cream. The perfect end to a day trip to Lützen.

Silvi from https://momsfavoritesandmore.de

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Geschichtsträchtiger Streifzug durch Lützen in der Saale-Unstrut-Region

Lützen von oben

25.10. 2020, Sylvi Vahl

Die Saale-Unstrut-Region kannte ich bisher nur durch die Schildchen an der Autobahn oder aus dem Fernsehen. Der Wein ist ja hochgelobt und natürlich war mir auch die Himmelsscheibe von Nebra ein Begriff. Viel mehr jedoch konnte ich nicht mit dieser Region verbinden.

Nachdem wir, Mama Sylvie, Papa Volker sowie unsere beiden Mädels (8 und 14 Jahre alt) in diesem Jahr unsere Urlaubspläne kurzfristig ändern mussten, kam ich bei meiner Recherche nach Urlaubszielen in Deutschland wieder auf die Region Saale-Unstrut, und so entschieden wir uns recht spontan für einen Familienurlaub in der Saale-Unstrut-Region. Einer unserer Ausflüge führte uns dabei nach Lützen.

Erst nach unserer Ankunft wurde mir bewusst, an welch einem geschichtsträchtigen Ort wir waren. Wir entschlossen uns zu einem Besuch des Museums im Schloss Lützen, um einen Überblick über die fast 800-jährige Geschichte des Ortes und der Region zu bekommen.

Schwerpunkte der Ausstellung sind der Dreißigjährige Krieg, die Befreiungskriege, aber natürlich auch die Stadtgeschichte. Ich war besonders beeindruckt von einem Großdiorama in der Ausstellung. Dargestellt ist die Szene, in der der schwedische König Gustav II. Adolf unweit des Ortes auf dem Schlachtfeld fiel. Es ist eine bedeutende Zeit in der Geschichte der Region, die hier auf beeindruckende Art und Weise aufgearbeitet und wachgehalten wird.

Es lohnt sich übrigens, auch den Turm des Schlosses zu erklimmen. Von oben hat man eine herrliche Sicht über Lützen und bei gutem Wetter sogar bis nach Leipzig. Ich hätte hier Stunden verbringen können…

Nach der Museumstour ging es noch am selben Tag für uns zur Gustav-Adolf-Gedenkstätte, die nur wenige Autominuten entfernt ist. Hier wird die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges noch spürbarer. Mit Hilfe von Audioguides kann man sich selbständig über das Gelände bewegen und gleichzeitig informieren. Besonders beeindruckend ist die Gedächtniskapelle direkt neben schwedischen Holzhäusern: quasi ein Stück Schweden mitten in der Region Saale-Unstrut und in jedem Fall ein bedeutendes Stück schwedisch-deutscher Geschichte.

Die schwedische Lützenstiftung ist hier sehr engagiert, und auch für die Schweden ist ein Besuch der Gedenkstätte bei einem Deutschlandurlaub gewissermaßen Pflichtprogramm. Schließlich ist hier ihr König Gustav II. Adolf ums Leben gekommen.

Nach einem leckeren Mittagessen im Parkrestaurant, in dem es wirklich herausragend gute Steaks gibt, ging es für uns dann noch in den Tierpark sowie den Kletterwald. Denn nach so viel Geschichte brauchten die Kinder definitiv nochmal etwas Anderes. Es war das erste Mal, dass unsere Jüngste kletterte, und entsprechend groß war die Freude über diese spontane Nachmittagsgestaltung.

Der Tierpark lohnt sich vor allem für jüngere Kinder. Neben den Tieren gibt es Spielmöglichkeiten, einen Barfußpfad, Ponyreiten und natürlich auch kleine kulinarische Highlights.

Zum Abschluss des Tages entschieden wir uns noch für eine Runde Ponyreiten und ein Eis. Der perfekte Abschluss für einen Tagesausflug nach Lützen.

Silvi von https://momsfavoritesandmore.de

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?