Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Contributions " Historical battles in Saale-Unstrut - where history is still alive today
Contributions " Historical battles in Saale-Unstrut - where history is still alive today

Historical battles in Saale-Unstrut - where history is still alive today

LHistorical battles in Saale-Unstrut took place e.g. in Lützen - example battlefield diorama (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Historical battles in Saale-Unstrut took place e.g. in Lützen - example battlefield diorama (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Historical battles in Saale-Unstrut - 10 experience tips

Cannon shots and sabre rattling filled the air in Saale-Unstrut not only once. Napoleon is the most famous general who caused bloodshed here, but by no means the only one. Numerous historical battles in Saale-Unstrut characterise the eventful history. Jena, Cospeda, Auerstedt, Hassenhausen, Lützen - all these are the sites of these historic battles in Saale-Unstrut. We take you on a journey through time to places where history is still alive today.

Historical battles in Saale-Unstrut - then and now

The historical battles in Saale-Unstrut are regularly commemorated at the Scharnhorn Festival in Lützen and the Jena-Auerstedt battle reenactment. They are crowd pullers - because thanks to the commitment of numerous history fans, dry history becomes incredibly tangible and eventful. The battle reenactments attract numerous onlookers and are always an experience.

The Scharnhorst Festival in Großgörschen

Historical battles in Saale-Unstrut come to life every year - for example, every year on the first weekend in May in Großgörschen. This is when the so-called Scharnhorn Festival takes place in memory of those who fell in the battle of Großgörschen. The event is connected with the honouring of the Prussian General David von Scharnhorst, who was wounded in the battle. The festival is enlivened by the representations of several medieval societies who travel from all over the world with their costumes and props and recreate the events of 2 May 1813 in great detail.

The Battle of Großgörschen is brought to life every year by many historical tradition groups (c) City of Lützen
The Battle of Großgörschen is brought to life every year by many historical tradition groups (c) City of Lützen

The Double Battle of Jena-Auerstedt

Every 5 years, you can become an eyewitness to the double battle of Jena and Auerstedt on 14 October 1806. Thousands of actors from Germany and abroad provide an unforgettable experience in the reenactment of the battle between Cospeda, Closewitz and Lützeroda. Furthermore, a wreath is laid in front of the main monument at the pilgrimage church of Vierzehnheiligen on this occasion each time. For your physical well-being during the event, the farmers' markets will provide culinary delights with local specialities. The next opportunity to take part in the reenactment of this historic battle in Saale-Unstrut will be in 2027.

Museums around the historical battles in Saale-Unstrut

Historical battles in Saale-Unstrut can be experienced in many places in the region. Whether museums, cycling and hiking trails, historical battle re-enactments or overnight stays at a historical site - you have a wide variety of options here. We will first introduce you to some museums that deal with historical battle events.

Sounds dry? No, it doesn't have to be. Visit the houses and get an idea of the exciting happenings for yourself.

Museum Lützen 1632

One of the most famous historical battles in Saale-Unstrut took place on 6 November 1632 during the 30 Years' War. The Lützen 1632 Museum is entirely dedicated to this battle, in which more than 8,000 people and also the Swedish King Gustav II Adolf lost their lives. The army of the Swedish King Gustav II Adolf and that of Albrecht von Wallenstein fought a bloody battle in Lützen.

The Lützen 1632 Museum reopens in 2023 and displays a sensational find.
A mass grave with 47 skeletons is the highlight. In 2011, archaeologists discovered the mass grave, which is now finally returning to Lützen after exhibitions in Halle and Vienna. The Museum Lützen 1632 also sees itself as an anti-war memorial: it shows, for example, what the consequences of wars are in general. Two life-size interactive mirrors give a face to the fallen of the battle. Next to the grave, 2236 bullet finds from the battlefield will be on display in the bullet showcase.

Museum in Lützen Castle (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Museum in Lützen Castle (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Gustav Adolf Memorial

Not far from the Lützen Museum is the Gustav Adolf Memorial at the place where Gustav II Adolf died as further evidence of the historical battles in Saale-Unstrut. If you are on site, you should definitely also visit the memorial chapel, which stands right next to Swedish wooden houses and bears witness to Swedish-German history.

Memorial chapel at the Gustav Adolf memorial in Lützen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Memorial chapel at the Gustav Adolf memorial in Lützen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Museum Hassenhausen

Another historical battle in Saale-Unstrut took place in Hassenhausen about 200 years later. The double battle of Jena and Auerstedt on 14 October 1806 made its way into the history books. Hassenhausen was the site of the larger of the two battles. In this battle, the French troops under Marshal Davout defeated the Prussian troops of the commander-in-chief Duke Carl Wilhelm Ferdinand of Brunswick, who lost his life on the spot.

After the battle, Napoleon marched into Berlin and spread his power throughout Europe to French domination. Hassenhausen, just one of many sites of historical battles in Saale-Unstrut, thus became a turning point in the history of Europe. The Hassenhausen Museum is dedicated to this historic event, as well as to the personalities who took part and the fallen, and invites you to visit.

Diorama in the Museum Hassenhausen (c) Museum Hassenhausen
Diorama in the Museum Hassenhausen (c) Museum Hassenhausen

Museum 1806 Jena-Cospeda

From the Museum 1806 Jena-Cospeda, you have a view of the battlefield of the double battle of Jena and Auerstedt, one of the most important historical battles in Saale-Unstrut. On 14 October 1806, the Prussian troops were defeated by the French army.

In the permanent exhibition in the Museum 1806 Jena-Cospeda you can learn about the events, the prehistory, war burdens on the population or the everyday life, uniform and weapons of the soldiers. Original exhibits underscore the authenticity of the battle.

Experience tips
An audio guide, a diorama and thematic tours bring the history even more to life.

The Napoleon Stone commemorates the battle of 1806 (c) JenaKultur, A. Graef
The Napoleon Stone commemorates the battle of 1806 (c) JenaKultur, A. Graef

Cycling and hiking trails

Various tours revolving around the historical battles in Saale-Unstrut are something for everyone who wants to combine being active with history. We present three routes to you.

Napoleon Cycle Route

The Napoleon Cycle Route is the ideal fusion of a cycle tour with European history. The path connects the sites of the double battle of Jena and Auerstedt in 1806 and thus leads you along memorial stones and information boards as well as various sights to the memorial sites of Jena-Cospeda, Kapellendorf and Auerstedt.

You will enjoy the beautiful landscape as you pass the sites of historic battles in Saale-Unstrut, where notable figures such as Napoleon or Swedish King Gustav II Adolf fought their battles. The route leads from the Papiermühle brewery inn in Jena to Auerstedt. You will cycle along stretches of the Ilmtal cycle path.

Napoleon Stone near Jena (c) JenaKultur, Andreas Hub
Napoleon Stone near Jena (c) JenaKultur, Andreas Hub

Battlefield Trail Lützen 1632

Do you have strong nerves and want to get really close to the battle? Then head for the Lützen 1632 Battlefield Trail, which was only opened in July 2022 and is therefore still largely a real insider tip! The trail leads from the Gustav Adolf memorial seven kilometres across fields to Lützen.

At nine stations with life-size metal silhouettes, protagonists of the battle tell you about the events of that time. The "eyewitness accounts" are accompanied by the sounds that accompanied the events, such as bloodcurdling battle cries. The personal stories and exciting facts about the battle make the walk a real journey back in time.

On the 1632 Battlefield Trail in Lützen, metal steles stand for the protagonists of the past (c) Museum Lützen
On the 1632 Battlefield Trail in Lützen, metal steles stand for the protagonists of the past (c) Museum Lützen

Napoleon Trail

On the Napoleon Trail, an app also accompanies you on your hike through the unique landscape of the so-called "Windknollen". In digital form, this further journey takes you back in time some 200 years later. In this way, you get particularly close to the double battle of Jena in 1806, in which Napoleon's troops won a bloody battle over the Prussians and paved the way for French European domination. Rare plants and animals are permanent companions on your tour, alongside Napoleon and other commanders. The route is designed as an 8-kilometre circular walk starting from the 1806 memorial in Jena-Cospeda.

Follow the Napoleon Hat on the Napoleon Trail (c) JenaKultur, S. Zapf
Follow the Napoleon Hat on the Napoleon Trail (c) JenaKultur, S. Zapf

Spend the night at the historic site

Hotel Resort Schloss Auerstedt with restaurant, museum café and carriage museum

Are you looking for a hotel with a special flair? Then we recommend the Hotel Resort Schloss Auerstedt. Nestled in the nature of Saale-Unstrut, you will find a 19th century castle in Auerstedt, which served as the headquarters of the commander of the Prussian army in the double battle of Jena and Auerstedt in 1806.

Today, maisonettes, flats and holiday homes on the grounds invite you to spend a holiday of the most varied occasions. All three holiday homes at Hotel Resort Schloss Auerstedt have been awarded three stars by the German Tourism Association. This means that the holiday accommodation offers better overall quality with good comfort.

The Hotel Resort Schloss Auerstedt is suitable for individual travellers as well as for families, weddings or conferences. You don't need to leave the resort to enjoy good food. The restaurant "Reinhardt's im Schloss" is located in the main building. In the former stables of the castle, you are welcomed by the carriage museum, which presents various types of carriages, technical developments and wedding carriages of the Weimar court.

Auerstedt Castle has wonderful grounds (c) Carlo Bansini
Auerstedt Castle has wonderful grounds (c) Carlo Bansini

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Beiträge » Historische Schlachten in Saale-Unstrut – wo Geschichte heute noch lebendig ist
Beiträge » Historische Schlachten in Saale-Unstrut – wo Geschichte heute noch lebendig ist

Historische Schlachten in Saale-Unstrut – wo Geschichte heute noch lebendig ist

LHistorische Schlachten in Saale-Unstrut fanden z.B. in Lützen statt - Beispiel Schlachtfelddiorama (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Historische Schlachten in Saale-Unstrut fanden z.B. in Lützen statt - Beispiel Schlachtfelddiorama (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Historische Schlachten in Saale-Unstrut - 10 Erlebnistipps

Kanonenschüsse und Säbelrasseln erfüllten nicht nur einmal die Luft in Saale-Unstrut. Napoleon ist der berühmteste Feldherr, der hier für Blutvergießen sorgte, aber bei weitem nicht der einzige. Zahlreiche historische Schlachten in Saale-Unstrut prägen die wechselvolle Geschichte. Jena, Cospeda, Auerstedt, Hassenhausen, Lützen – all das sind Austragungsplätze dieser historischen Schlachten in Saale-Unstrut. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise an Orte, an denen Geschichte heute noch lebendig ist.

Historische Schlachten in Saale-Unstrut – damals und heute

Beim Scharnhornfest in Lützen und der Schlachtnachstellung Jena-Auerstedt wird regelmäßig an die  historischen Schlachten in Saale-Unstrut erinnert. Sie sind Publikumsmagnete – denn Dank des Engagements zahlreicher Historienfans wird trockene Geschichte unglaublich greifbar und erlebnisreich. Die Schlachtnachstellungen ziehen zahlreiche Schaulustige an und sind immer wieder ein Erlebnis.

Das Scharnhorstfest in Großgörschen

Historische Schlachten in Saale-Unstrut werden alljährlich lebendig – so zum Beispiel jedes Jahr am ersten Maiwochenende in Großgörschen. Denn dann findet das so genannte Scharnhornfest in Erinnerung an die Gefallenen der Schlacht bei Großgörschen statt. Mit den Ereignis ist die Ehrung des preußischen Generals David von Scharnhorst verbunden, der in der Schlacht verwundet wurde. Belebt wird das Fest durch die Darstellungen einiger Mittelaltervereine, die aus aller Welt mit ihren Kostümen und Requisiten anreisen und die Ereignisse des 2. Mai 1813 detailgetreu nachstellen.

Die Schlacht bei Großgörschen wird von vielen historischen Traditionsgruppen alljährlich zum Leben erweckt (c) Stadt Lützen
Die Schlacht bei Großgörschen wird von vielen historischen Traditionsgruppen alljährlich zum Leben erweckt (c) Stadt Lützen

Die Doppelschlacht von Jena-Auerstedt

Im 5-Jahres-Turnus können Sie Augenzeuge der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806 werden. Tausende Darsteller aus dem In- und Ausland sorgen für ein unvergessliches Erlebnis bei der Nachstellung der Schlacht zwischen Cospeda, Closewitz und Lützeroda. Weiterhin wird bei dieser Gelegenheit jedes Mal ein Kranz vor dem Hauptdenkmal an der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen niedergelegt. Für Ihr leibliches Wohl während der Veranstaltung sorgen die Bauernmärkte, die Sie mit lokalen Spezialitäten kulinarisch verwöhnen. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme an der Nachstellung dieser historischen Schlacht in Saale-Unstrut bietet sich Ihnen 2027.

Museen rund um die historischen Schlachten in Saale-Unstrut

Historische Schlachten in Saale-Unstrut sind an vielen Orten der Region erlebbar. Ob Museen, Rad- und Wanderwege, historische Schlachtnachstellungen oder Übernachtungen an einem historischen Ort – Ihnen stehen hier die vielfältigsten Möglichkeiten zur Verfügung. Wir stellen Ihnen zunächst einige Museen vor, die sich mit den historischen Schlachtereignissen beschäftigen.

Klingt trocken? Nein, das muss nicht sein. Besuchen Sie die Häuser und machen Sie sich selbst ein Bild von den spannenden Begebenheiten.

Museum Lützen 1632

Eine der bekanntesten historischen Schlachten in Saale-Unstrut fand am 6. November 1632 während des 30-jährigen Kriegs statt. Das Museum Lützen 1632 widmet sich ganz dieser Schlacht, in der mehr als 8.000 Menschen und auch der Schwedenkönig Gustav II. Adolf ihr Leben ließen. Das Heer des schwedischen Königs Gustav II. Adolf und das von Albrecht von Wallenstein lieferten sich einen blutigen Kampf in Lützen.

Das Museum Lützen 1632 eröffnet 2023 neu und zeigt einen aufsehenerregenden Fund.
Ein Massengrab mit 47 Skeletten stellt das Highlight dar. 2011 entdeckten Archäologen das Massengrab, das nach Ausstellungen in Halle und Wien nun endlich nach Lützen zurückkehrt. Das Museum Lützen 1632 versteht sich auch als Anti-Kriegsmahnmal: Es zeigt beispielsweise auf, welche Folgen Kriege im Allgemeinen haben. Zwei lebensgroße, interaktive Spiegel geben den Gefallenen der Schlacht ein Gesicht. Neben dem Grab werden in der Kugelvitrine 2236 Kugelfunde vom Schlachtfeld zu sehen sein.

Museum im Schloss Lützen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Museum im Schloss Lützen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Gustav-Adolf-Gedenkstätte

Unweit des Museums Lützen liegt die Gustav-Adolf-Gedenkstätte am Sterbeort Gustav II. Adolfs als weiteres Zeugnis der historischen Schlachten in Saale-Unstrut. Wenn Sie vor Ort sind, sollten Sie in jedem Fall auch die Gedächtniskapelle besichtigen, die direkt neben schwedischen Holzhäusern steht und von der schwedisch-deutschen Geschichte zeugt.

Gedächtniskapelle an der Gustav-Adolf-Gedenkstätte in Lützen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Gedächtniskapelle an der Gustav-Adolf-Gedenkstätte in Lützen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Museum Hassenhausen

Zu einer weiteren historischen Schlacht in Saale-Unstrut kam es rund 200 Jahre später in Hassenhausen. Die Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806 fand Einzug in die Geschichtsbücher. Hassenhausen war dabei der Ort, an dem die größere der beiden Schlachten stattfand. In dieser besiegten die französischen Truppen unter Marschall Davout die preußischen Truppen des Oberbefehlshabers Herzog Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig, der in diesem Kampf an Ort und Stelle sein Leben verlor.

Nach der Schlacht marschierte Napoleon in Berlin ein und breitete seine Macht in ganz Europa zu einer französischen Vorherrschaft aus. Hassenhausen, nur einer von vielen Schauplätzen historischer Schlachten in Saale-Unstrut, wurde so zum Wendepunkt in der Geschichte Europas. Diesem geschichtsträchtigen Ereignis sowie den teilnehmenden Persönlichkeiten und den Gefallenen widmet sich das Museum Hassenhausen und lädt Sie zu einem Besuch ein.

Diorama im Museum Hassenhausen (c) Museum Hassenhausen
Diorama im Museum Hassenhausen (c) Museum Hassenhausen

Museum 1806 Jena-Cospeda

Vom Museum 1806 Jena-Cospeda aus eröffnet sich Ihnen der Blick auf das Schlachtfeld der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt, einer der bedeutendsten historischen Schlachten in Saale-Unstrut. Am 14. Oktober 1806 unterlagen die preußischen Truppen der französischen Armee.

In der Dauerausstellung im Museum 1806 Jena-Cospeda können Sie sich über die Ereignisse, die Vorgeschichte, Kriegslasten der Bevölkerung oder den Alltag, die Uniformierung und Waffen der Soldaten informieren. Originale Ausstellungsstücke untermalen die Authentizität der Schlacht.

Erlebnistipps
Ein Audio-Guide, ein Diorama und thematische Führungen lassen die Geschichte noch lebendiger werden.

Der Napoleonstein erinnert an das Schlachtgeschehen von 1806 (c) JenaKultur, A. Graef
Der Napoleonstein erinnert an das Schlachtgeschehen von 1806 (c) JenaKultur, A. Graef

Rad- und Wanderwege

Verschiedene Touren, die sich rund um die historischen Schlachten in Saale-Unstrut drehen, sind etwas für jeden, der Aktivsein mit Geschichte verbinden will. Wir stellen Ihnen drei Routen vor.

Napoleon-Radweg

Der Napoleon-Radweg ist die ideale Verschmelzung einer Radtour mit europäischer Geschichte. Der Weg verbindet die Schauplätze der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt 1806 und führt Sie so entlang von Gedenksteinen und Informationstafeln sowie verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu den Gedenkstätten Jena-Cospeda, Kapellendorf und Auerstedt.

Sie genießen dabei die herrliche Landschaft, während Sie an den Orten der historischen Schlachten in Saale-Unstrut vorbeifahren, an denen namhafte Persönlichkeiten wie Napoleon oder Schwedenkönig Gustav II. Adolf ihre Kämpfe ausfochten. Die Route führt vom Braugasthof Papiermühle in Jena bis nach Auerstedt. Dabei radeln Sie streckenweise auf dem Ilmtalradweg.

Napoleonstein bei Jena (c) JenaKultur, Andreas Hub
Napoleonstein bei Jena (c) JenaKultur, Andreas Hub

Schlachtfeldpfad Lützen 1632

Sind Sie nervenstark und wollen dem Schlachtgeschehen wirklich nah kommen? Dann nichts wie hin zum Schlachtfeldpfad Lützen 1632, der erst im Juli 2022 eröffnet wurde und daher noch weitgehend ein echter Geheimtipp ist! Der Weg führt von der Gustav-Adolf-Gedenkstätte sieben Kilometer über Felder bis nach Lützen.

An neun Stationen mit lebensgroßen Metallsilhouetten erzählen Ihnen Protagonisten der Schlacht von den damaligen Geschehnissen. Untermalt werden die „Augenzeugenberichte“ von den Geräuschen, die die Ereignisse begleitet haben wie z.B. markerschütternder Kampfschrei. Die persönlichen Erzählungen und spannenden Facts zur Schlacht lassen den Weg zu einer echten Zeitreise werden.

Auf dem Schlachtfeldpfad 1632 in Lützen stehen Metallstelen für die Protagonisten der Vergangeneheit (c) Museum Lützen
Auf dem Schlachtfeldpfad 1632 in Lützen stehen Metallstelen für die Protagonisten der Vergangeneheit (c) Museum Lützen

Napoleon-Pfad

Auf dem Napoleon-Pfad begleitet Sie ebenfalls eine App auf Ihrer Wanderung durch die einzigartige Landschaft der so genannten „Windknollen“. In digitaler Form führt Sie diese weitere Zeitreise in die Zeit rund 200 Jahre später. Auf dieser Weise kommen Sie der Doppelschlacht von Jena 1806, in der Napoleons Truppen in einem blutigen Kampf über die Preußen siegten und den Weg zu einer europäischen Vorherrschaft Frankreichs ebneten, besonders nah. Seltene Pflanzen und Tiere sind neben Napoleon und weiteren Feldherren dauernde Wegbegleiter auf Ihrer Tour. Die Strecke ist als 8 kiloemter langer Rundweg von der Gedenkstätte 1806 in Jena-Cospeda ausgehend konzipiert.

Folgen Sie dem Napoleon-Hut auf dem Napoleon-Pfad (c) JenaKultur, S. Zapf
Folgen Sie dem Napoleon-Hut auf dem Napoleon-Pfad (c) JenaKultur, S. Zapf

Übernachten am historischen Ort

Hotel Resort Schloss Auerstedt mit Restaurant, Museumscafé und Kutschenmuseum

Sie suchen ein Hotel mit besonderem Flair? Dann empfehlen wir Ihnen das Hotel Resort Schloss Auerstedt. Eingebettet in die Natur Saale-Unstruts finden Sie in Auerstedt ein Schloss aus dem 19. Jahrhundert vor, das 1806 als Hauptquartier des Befehlshabers der preußischen Armee in der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt diente.

Heute laden Maisonettewohnungen, Apartments und Ferienhäuser auf dem Areal zu einem Urlaub vielfältigster Anlässe ein. Alle drei Ferienhäuser des Hotel Resort Schloss Auerstedt sind durch den Deutschen Tourismusverband e.V. mit jeweils drei Sternen ausgezeichnet. Damit bietet die Ferienunterkunft eine Gesamtausstattung von besserer Qualität mit gutem Komfort.

Das Hotel Resort Schloss Auerstedt eignet sich für Individualreisende ebenso wie für Familien, Hochzeiten oder Tagungen. Um gutes Essen zu genießen, brauchen Sie das Resort nicht verlassen. Im Hauptgebäude befindet sich das Restaurant „Reinhardt´s im Schloss“. In den ehemaligen Stallungen des Schlosses begrüßt Sie das Kutschenmuseum, das verschiedene Wagentypen, technische Entwicklungen und Hochzeitskutschen des Weimarer Hofs präsentiert.

Schloss Auerstedt verfügt über eine wunderbare Anlage (c) Carlo Bansini
Schloss Auerstedt verfügt über eine wunderbare Anlage (c) Carlo Bansini

Was möchten Sie
als Nächstes tun?