DE EN NL
Urlaub
Buchen
Buchen

Schnell und einfach zubereitet mit Honig aus Saale-Unstrut.

Imker

[Imker]

Imker ist eine Wortzusammensetzung aus dem niederdeutschen Begriff Imme für „Biene“ und dem mittelniederdeutschen Wort kar für „Korb, Gefäß“. Imker sind Teil der Landwirtschaft und unterliegen dem Bienenrecht.

Der Imker galt schon vor hunderten von Jahren als besonders, da er im Gegensatz zu den meisten Menschen keine Angst vor den kleinen stechenden Insekten hatte und obendrein mit seinem Fachwissen über Bienen für köstlichen Honig sorgte. 

Dieser schmeckt nicht nur gut. Ihm werden auch diverse heilende Eigenschaften nachgesagt. So soll er das Immunsystem unterstützen, für reine Haut sorgen, das Risiko an Herzleiden zu erkranken mindern und sogar beim Abnehmen helfen. 

Ohne Bienen sähe es schlecht aus. Denn es würde ziemlich schnell zu einem Mangel an Nahrung und Pflanzenvielfalt kommen. 

Du möchtest noch mehr über diese kleinen Helden erfahren? Das kannst du zum Beispiel im Bienenlehrgarten Nebra! Und leckeren Honig aus Saale-Unstrut findest du zum Beispiel im EDEKA Center Hinze in Naumburg.

Was tun mit dem ganzen Honig?

Da gibt es einige tolle Rezeptideen. Eine mit Suchtfaktor folgt:


Honig Crunch


Zutaten: 400 g     Nüsse und Saaten nach Geschmack   

                Wir haben Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Cacaonibs genommen

                40 g      Honig

                20 g      brauner Zucker (oder Kokosblütenzucker)

                1 EL      Margarine oder Butter

                2 TL      Meersalz

                2 EL      Gewürze (optional nach Geschmack und Verwendung) 


Zubereitung: Den Honig und den Zucker in einem Topf schmelzen. Margarine, Salz und ggf. Gewürze dazu geben. Den Topf vom Herd nehmen und die Nüsse uns Saaten einrühren. Solange rühren bis alle Nüsse ummantelt sind. Den Backofen auf 170 Grad Celsius Ober- Unterhitze vorheizen. Die Nuss-Honig-Mischung auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Circa 20 Minuten im Ofen rösten. Abkühlen lassen und genießen!