Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kneippen in Saale-Unstrut or how to find refreshing springs

Kneipp with watering can (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Kneipp and refresh in Saale-Unstrut

Health is always a topic for everyone. It's nice that Saale-Unstrut also has something to offer in this regard. In addition to several graduation works including the saline facilities, we have several Kneipp facilities and score points with our hiking recommendations to refreshing springs that bubble up from the earth or rock. We present soothing Kneipp walks and hikes to cool springs as an alternative to the hot summer. Kneipp is the order of the day!

Who was Sebastian Kneipp?

 

You have certainly heard of Sebastian Kneipp - at the latest if you have ever passed a Kneipp treading pool.

With his writings on the healing power of water, the therapist, who was actually a Roman Catholic priest, triggered a veritable spa boom in the 19th century. This was also the case in Saale-Unstrut.

We have three spas and other places where Kneipp is practised.

Bust of Sebastian Kneipp in Bad Bibra (c) Verbandsgemeinde An der Finne
Bust of Sebastian Kneipp in Bad Bibra (c) Verbandsgemeinde An der Finne

Kneipp in Bad Bibra: treading water and a city walk in one

The small town Bad Bibra in the Saale-Unstrut-Triasland Geo-Nature Park was already appreciated by the Dukes of Saxony-Weissenfels. The dukes were attracted by the ferruginous spring water. They regularly travelled here for spa treatments. Health-promoting springs still exist today and are encountered all the time. The Kneipp Association and the Tourist Information Office are happy to pass on their knowledge about Kneipp (and how to do it properly).

Alternatively, an individual city walk takes you to springs, fountains and Kneipp facilities. It is about three kilometres long. At the beginning of the tour, an exhibition in the Old Town Hall provides information about Kneipp and the former fashionable baths of the Dukes of Saxony-Weißenfels. The health fountain is already bubbling at the bathing area. It cannot be overlooked because a pavilion covers the town's oldest ferruginous spring. The spring feeds the neighbouring water treading and arm bathing pool - here Kneipp is possible at any time. Just a few steps further, in the Bärenpark, you will find another Kneipp facility with a water treading pool. The tour ends in the romantic Stadtwald Aue, where two more historic springs refresh everyone passing by.

Extra tip
From May to October, on Mondays, Wednesdays and Fridays at 3 p.m., guides welcome you to Kneipp walks starting at the Tourist Information Centre. Or how about a Bookable arrangement around the topic of Kneipp?

Kneipp in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Health Fountain in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Resting at the health fountain in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Hiking trail along the Heilandsbrunnen in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Voriger
Nächster

See, hear, smell: with the audio guide to the Bad Kösen graduation house

Natural healing springs attracted Edvard Munch, Theodor Fontane and Franz Liszt to the spa town. Bad Kösen. This is all thanks to the salty brine that was once used for salt production. The historic saltworks are still preserved and are still used medicinally today. Particularly recommended is a visit to the Gradierwerk. Anyone walking along it can smell and feel the brine: The small droplets of brine that trickle over the blackthorn brushwood refresh the skin and smell like the beach and the sea because the air is enriched with salt. Patients with respiratory diseases especially appreciate inhaling outdoors. And below the graduation house, the Saale river rushes over the weir... it all has something of the sea about it.

Extra tip
Für individuelle Rundgänge durch die historische Altstadt und das Gradierwerk verleiht die Tourist-Information Audioguides. Auch Führungen für Gruppen zur Ortsgeschichte und Salinetechnik werden angeboten. Noch mehr thematische Führungen finden Sie auf unserer Webseite unter dem Suchbegriff „Bad Kösen“.

The Bad Kösen graduation works offers a special brine experience (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
The Bad Kösen graduation works offers a special brine experience (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Gradierwerk Bad Kösen, aerial view with neighbouring Saale (c) Alex K. Media
Gradierwerk Bad Kösen, aerial view with neighbouring Saale (c) Alex K. Media
Saltworks in Bad Kösen (c) Alex K. Media
Saltworks in Bad Kösen (c) Alex K. Media

Here everything revolves around the brine: graduation house, vines and Bad Sulza drinking hall

Brine mist, drinking brine and brine sweets: Also in the Bad Sulza brine spa you will encounter the healing power of salt and water again and again. Today, the health resort attracts the health-conscious. The eight-kilometre Bad Sulza Wine Trail combines the most important brine stations. Just behind the Thuringian Wine Gate, the trail leads to the Louise graduation house. Here you can take a deep breath while walking along the trickling water.

The associated atomiser hall is exciting. Very fine brine mist blows through it - and while you fill your lungs with salty air, you have to be careful not to lose your bearings: The brine mist is so dense that you soon can't see your hand in front of your eyes. But don't worry! No one is really lost in the room...

You will reach the spa park via the vineyards. We definitely recommend stopping at the Trinkhalle and being brave: In the Trinkhalle you can try a glass of Trinksole - who dares? The Tourist Information offers another local speciality: brine sweets made from Bad Sulza brine and sugar from Zeitz, produced by the Zeitz sweets man. It doesn't get more regional than this.
Kneipp is also possible in Bad Sulza. Just before the historic Inhalatorium, which now houses the tourist information, you will find the Kneipp pool. Cooling down guaranteed!

Extra tip
If you would like to know how the Bad Sulza brine and the Zeitz sugar found each other, take a look at handmade Saale-Unstrut over.

Bad Sulza Trinkhalle c sut Transmedial
On the way to the drinking hall in the spa gardens of Bad Sulza (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Brine drinking cure in the drinking hall of Bad Sulza (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Brine drinking cure in the drinking hall of Bad Sulza (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Hiking from the Geiselquelle to the Geiseltalsee and taking a little dip

Mining shaped the Geisel Valley for almost 300 years. Where once a gigantic open-cast hole gaped, today lies the Lake Geiseltalsee. The namesake watercourse winds through the village as it once did. Mücheln and the Geisel Valley. leads from the source of the Geisel in St. Micheln to where the Geisel flows into the lake in Mücheln, a relaxed five-kilometre hike. The Geisel spring is at the start of the tour and offers refreshment on hot days: there is a water treading pool around it so you can Kneipp to your heart's content.

Cooled down and energised in this way, the journey continues. The destination is reached via the moated castle of St. Ulrich and the freely accessible baroque garden and landscape park of St. Ulrich. In the Marina Mücheln, the day can end in a café or with a boat trip.

Extra tip
From the Marina Mücheln, you can easily get onto the Geiseltalsee circular route. It is perfect for cycling around the lake. In Mücheln and the neighbouring town of Braunsbedra, there are several bicycle rental shops.

View of the Marina Mücheln (c) Sven Runkelt
Geiselquelle in Mücheln (c) Sandra Reinicke
The Apostle's Spring in Mücheln is discovered on the hike (c) Sandra Reinicke
The St. Ulrich Baroque Garden and Landscape Park is part of the Garden Dreams in Saxony-Anhalt network (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Walk at the Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
The MS Geiseltalsee offers round trips (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Between Mücheln and Braunsbedra lies the Urpferdchen maze (c) Saale-Unstrut-Rourismus e.V., Falko Matte
Voriger
Nächster

Cooling off at the Klopstock Spring near Schulpforta

Nothing for Kneipp, but to wake up the weary spirits. In the Middle Ages, the Cistercian monks of the Pforta Monastery near Naumburg created the Little Saale River. The monastery later became the famous Pforta State School. However, the spring on the rock just before the entrance to the monastery grounds was only uncovered in the 17th century to supply the school with drinking water. The poet Friedrich Gottlieb Klopstock also studied at Schulpforta between 1739 and 1745. So far, however, no one has been able to find out why it was given his name. In the 19th century, however, it is already known by this name.

If you want to get to the Klopstock spring, we recommend the Bismarck Tower circular trail. The path, which is just under four kilometres long, leads through wooded and mountainous terrain. If you start in Schulpforta, it is easy to park your vehicle in the car park at the visitor reception. Once through the monastery grounds and then through the round-arched portal in the former monastery enclosure, off onto the path through the greenery. The Klopstock spring is not far away. Then continue up to the Bismarck Tower, which invites you to take a break in its beer garden and enjoy the view. The way back is downhill to the Pforta State School.

The hiking trail to Schulpforte goes along the Kleine Saale (c) Saale-Unstrut-Triasland Geo-Nature Park
The hiking trail to Schulpforte goes along the Kleine Saale (c) Saale-Unstrut-Triasland Geo-Nature Park
Inscription at the Klopstock spring near Schulporte (c) Saale-Unstrut-Triasland Geo-Nature Park
Inscription at the Klopstock spring near Schulporte (c) Saale-Unstrut-Triasland Geo-Nature Park
A rest is possible at the Klopstock spring (c) Falko Matte
Hiking trail near Schulpforte, rest area at the Klopstock spring

Schönburg geological trail: from the spring to the castle 

Downstream from Naumburg, a 50-metre-high red sandstone rock rises above the Saale with the late-Romanesque Schönburg. A scenically varied nine-kilometre geological trail leads active hikers past meadows and vineyards, across fields and through deciduous forest up to the castle. Right at the beginning of the hike, it is worth taking a look at the Moses Fountain from 1626, where the water flows directly from the rock. At the end, the unforgettable view over the Saale valley and hearty dishes in the Burgschänke for the steep climb up to Schönburg Castle.

From the tower of Schönburg Castle, hikers can enjoy a magnificent view of the Saale Valley between Naumburg and Weißenfels (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
From the tower of Schönburg Castle, hikers can enjoy a magnificent view of the Saale Valley between Naumburg and Weißenfels (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Rest on the geological trail around Schönburg Castle opens up fascinating views from all directions (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Rest on the geological trail around Schönburg Castle opens up fascinating views from all directions (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
It is also possible to stop for refreshments in the courtyard of Schönburg Castle (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
It is also possible to stop for refreshments in the courtyard of Schönburg Castle (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kneippen in Saale-Unstrut oder wie man zu erfrischenden Quellen findet

Kneippen mit Gießkanne (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Kneippen und erfrischen in Saale-Unstrut

Gesundheit ist ja immer und für jeden ein Thema. Schön, dass Saale-Unstrut dazu ebenfalls etwas zu bieten hat. Neben mehreren Gradierwerken inklusive den salinetechnischen Anlagen, haben wir einige Kneippsche Anlagen und punkten mit unseren Wander-Empfehlungen zu erfrischenden Quellen, die aus der Erde oder dem Felsen sprudeln. Wir präsentieren als Alternative zum heißen Sommer wohltuende Kneipp-Spaziergänge und Wanderungen zu kühlen Quellen. Kneippen ist angesagt!

Wer war Sebastian Kneipp?

 

Von Sebastian Kneipp hat man sicherlich schon einmal gehört – spätestens dann, wenn man einmal an einem Kneipp-Tretbecken vorbeigekommen ist.

Mit seinen Schriften zur Heilkraft des Wassers hat der Therapeut, der eigentlich römisch-katholischer Priester war, im 19. Jahrhundert einen regelrechten Boom des Kurwesens ausgelöst. So auch in Saale-Unstrut.

Bei uns gibt es gleich drei Heilbäder und weitere Orte, an denen das Kneippen gepflegt wird.

Büste von Sebastian Kneipp in Bad Bibra (c) Verbandsgemeinde An der Finne
Büste von Sebastian Kneipp in Bad Bibra (c) Verbandsgemeinde An der Finne

Kneippen in Bad Bibra: Wassertreten und Stadtspaziergang in einem

Das kleine Städtchen Bad Bibra im Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland schätzten schon die Herzöge von Sachsen-Weißenfels. Die Herzöge lockte das eisenhaltige Quellwasser. Regelmäßig reisten sie für Kuraufenthalte hierher. Gesundheitsfördernden Quellen existieren bis heute und begegnen einem immerzu. Der Kneipp-Verein und die Tourist-Information geben das Wissen zum Kneippen (und wie man es richtig macht) gerne weiter.

Alternativ führt Sie ein individueller Stadtrundgang zu Quellen, Brunnen und Kneipp-Anlagen. Etwa drei Kilometer ist er lang. Zu Beginn der Tour informiert im Alten Rathaus eine Ausstellung über Kneipp und das einstige Modebad der Herzöge von Sachsen-Weißenfels. Auf dem Badeplatz sprudelt auch schon der Gesundbrunnen. Sie ist nicht zu übersehen, weil ein Pavillon die älteste eisenhaltige Quelle der Stadt überdacht. Die Quelle speist das benachbarte Wassertret- und Armbadebecken – hier ist das Kneippen jederzeit möglich. Nur wenige Schritte weiter, im Bärenpark, finden Sie eine weitere Kneipp-Anlage mit einem Wassertretbecken. Die Tour endet im romantischen Stadtwald Aue, wo zwei weitere historische Quellen jeden Vorbeikommenden erfrischen.

Extra-Tipp
Von Mai bis Oktober heißen Gästeführer montags, mittwochs und freitags jeweils 15 Uhr zu Kneipp-Spaziergängen ab der Tourist-Information willkommen.  Oder wie wäre es mit einem buchbaren Arrangement rund um das Thema Kneippen?

Kneippen in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Gesundbrunnen in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Ausruhen am Gesundbrunnen in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Wanderweg entlang des Heilandsbrunnens in Bad Bibra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Voriger
Nächster

Sehen, hören, riechen: mit dem Audioguide zum Gradierwerk Bad Kösen

Natürliche Heilquellen lockten schon Edvard Munch, Theodor Fontane und Franz Liszt in die Kurstadt Bad Kösen. Das alles ist vor allem der salzhaltigen Sole zu verdanken, die einst zur Salzgewinnung genutzt wurde. Die historischen Salineanlagen sind noch erhalten und werden bis heute medizinisch genutzt. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Gradierwerks. Wer daran entlangwandelt, kann die Sole riechen und fühlen: Die kleinen Soletröpfchen, die über den Schwarzdornreisig rieseln, erfrischen die Haut und duften nach Strand und Meer, weil die Luft mit Salz angereichert wird. Besonders Patienten mit Atemwegserkrankungen schätzen das Inhalieren im Freien. Und unterhalb des Gradierwerks rauscht die Saale über das Wehr… das alles hat schon etwas von der See.

Extra-Tipp
Für individuelle Rundgänge durch die historische Altstadt und das Gradierwerk verleiht die Tourist-Information Audioguides. Auch Führungen für Gruppen zur Ortsgeschichte und Salinetechnik werden angeboten. Noch mehr thematische Führungen finden Sie auf unserer Webseite unter dem Suchbegriff „Bad Kösen“.

Das Gradierwerk Bad Kösen bietet ein besonderes Sole-Erlebnis (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Das Gradierwerk Bad Kösen bietet ein besonderes Sole-Erlebnis (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Gradierwerk Bad Kösen, Luftaufnahme mit benachbarter Saale (c) Alex K. Media
Gradierwerk Bad Kösen, Luftaufnahme mit benachbarter Saale (c) Alex K. Media
Salinetechnische Anlagen in Bad Kösen (c) Alex K. Media
Salinetechnische Anlagen in Bad Kösen (c) Alex K. Media

Hier dreht sich alles um die Sole: Gradierwerk, Weinreben und Trinkhalle Bad Sulza

Solenebel, Trinksole und Sole-Bonbons: Auch im Sole-Heilbad Bad Sulza begegnen Sie immer wieder der Heilkraft von Salz und Wasser. Heute lockt der Kurort Gesundheitsbewusste an. Der acht Kilometer lange Bad Sulzaer Weinwanderweg vereint die wichtigsten Sole-Stationen. Gleich hinter dem Thüringer Weintor geht es zum Gradierwerk Louise. Hier gilt es bei einem Spaziergang entlang des herabtröpfelnden Wassers tief Luft zu holen.

Spannend geht es in der dazugehörigen Zerstäuberhalle zu. Durch sie weht sehr feiner Solenebel- und während Sie ihre Lungen mit salzhaltiger Luft füllen, müssen sie aufpassen, dass Sie die Orientierung nicht verlieren: Der Solenebel ist so dicht, dass Sie schon bald die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Aber keine Sorge! Niemand hat sich in dem Raum wirklich verloren…

Über die Weinhänge erreichen Sie den Kurpark. Wir empfehlen, unbedingt einen Stopp in der Trinkhalle einzulegen und mutig zu sein: In der Trinkhalle können Sie ein Glas Trinksole probieren – wer traut sich? Die Tourist-Information bietet noch eine weitere einheimische Spezialität an: Sole-Bonbons aus Bad Sulzaer Sole und Zucker aus Zeitz, hergestellt vom Zeitzer Bonbonmann. Regionaler geht es nicht.
Kneippen geht in Bad Sulza auch. Kurz vor dem historischen Inhalatorium, das heute die Tourist-Information beherbergt, finden Sie das Kneippbecken. Abkühlung garantiert!

Extra-Tipp
Wer wissen möchte, wie die Bad Sulzaer Sole und der Zeitzer Zucker zueinandergefunden haben, der schaut einmal bei handgemacht Saale-Unstrut vorbei.

Bad Sulza Trinkhalle c sut Transmedial
Auf dem Weg in die Trinkhalle im Kurpark von Bad Sulza (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Sole-Trinkkur in der Trinkhalle von Bad Sulza (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Sole-Trinkkur in der Trinkhalle von Bad Sulza (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Von der Geiselquelle zum Geiseltalsee wandern und ein wenig kneippen

Fast 300 Jahre lang prägte der Bergbau das Geiseltal. Wo einst ein gigantisches Tagebauloch klaffte, liegt heute der Geiseltalsee. Der namensgebende Wasserlauf schlängelt sich wieder wie einst durch den Ort Mücheln und das Geiseltal. führt von der Quelle der Geisel in St. Micheln bis zur Mündung der Geisel in den See in Mücheln führt eine entspannte, fünf Kilometer lange Wanderung. Die Geiselquelle liegt am Beginn der Tour und bietet an heißen Tagen Erfrischung: Um sie herum ist ein Wassertretbecken angelegt, so dass man nach Herzenslust Kneippen kann.

Auf die Art abgekühlt und mit Energie versehen, geht es weiter. Über das Wasserschloss St. Ulrich und den frei zugänglichen Barockgarten und Landschaftspark St. Ulrich wird das Ziel erreicht. In der Marina Mücheln kann der Tag im Café oder mit einer Bootstour ausklingen.

Extra-Tipp
Von der Marina Mücheln aus gelangt man ganz leicht auf den Geiseltalsee-Rundweg. Er ist für eine Seeumrundung auf dem Fahrrad wie gemacht. In Mücheln und dem Nachbarort Braunsbedra verleihen mehrere Fahrradverleihe Räder dafür.

Blick auf die Marina Mücheln (c) Sven Runkelt
Geiselquelle in Mücheln (c) Sandra Reinicke
Die Apostelquelle in Mücheln entdeckt man auf der Wanderung (c) Sandra Reinicke
Der Barockgarten und Landschaftspark St. Ulrich gehört zum Netzwerk Gartenträume in Sachsen-Anhalt (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Spaziergang am Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Die MS Geiseltalsee bietet Rundfahrten an (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Zwischen Mücheln und Braunsbedra liegt der Irrgarten Urpferdchen (c) Saale-Unstrut-Rourismus e.V., Falko Matte
Voriger
Nächster

Abkühlung an der Klopstockquelle bei Schulpforta

Nichts zum Kneippen, aber um die müden Geister zu wecken. Im Mittelalter legten die Zisterziensermönche des Klosters Pforta bei Naumburg das Flüsschen Kleine Saale an. Aus dem Kloster wurde später die berühmte Landesschule Pforta. Die Quelle am Felsen kurz vor dem Eingang zum Klostergelände wurde jedoch erst im 17. Jahrhundert zur Trinkwasserversorgung der Schule freigelegt. In Schulpforta lernte zwischen 1739 und 1745 auch der Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock. Bisher konnte jedoch noch niemand herausfinden, warum sie seinen Namen erhielt. Im 19. Jahrhundert aber ist sie bereits unter diesem Namen bekannt.

Wenn Sie zur Klopstockquelle gelangen wollen, empfehlen wir den Bismarckturm-Rundweg. Der knapp vier Kilometer langen Weg führt durch waldiges und bergiges Gelände. Wer in Schulpforta startet, kann sein Fahrzeug gut auf dem Parkplatz beim Besucherempfang abstellen. Einmal durchs Klostergelände und dann durch das Rundbogenportal in der ehemaligen Klostereinfriedung ab auf den Pfad durchs Grün. Nicht weit entfernt liegt schon die Klopstockquelle. Anschließend geht es weiter hinauf zum Bismarckturm, der mit seinem Biergarten und der Aussicht zur Einkehr einlädt. Der Rückweg verläuft wieder bergab zur Landesschule Pforta.

Der Wanderweg nach Schulpforte geht entlang der Kleinen Saale (c) Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Der Wanderweg nach Schulpforte geht entlang der Kleinen Saale (c) Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Inschrift an der Klopstockquelle bei Schulporte (c) Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
Inschrift an der Klopstockquelle bei Schulporte (c) Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland
An der Klopstockquelle ist eine Rast möglich (c) Falko Matte
Wanderweg bei Schulpforte, Rastplatz an der Klopstock-Quelle

Geopfad Schönburg: von der Quelle zur Burg 

Flussabwärts von Naumburg erhebt sich über der Saale ein 50 Meter hoher Buntsandsteinfelsen mit der spätromanischen Schönburg. Ein landschaftlich abwechslungsreicher neun Kilometer langer Geopfad führt Aktive an Wiesen und Weinbergen vorbei, über Felder und durch Laubwald hinauf zur Burg. Gleich zu Beginn der Wanderung lohnt ein Blick zum Mosesbrunnen aus dem Jahr 1626, wo das Wasser direkt aus dem Felsen fließt. Am Ziel entschädigen der unvergessliche Blick über das Saaletal und herzhafte Gerichte in der Burgschänke für den steilen Aufstieg hinauf zur Schönburg.

Vom Turm der Schönburg erwartet Wandernde ein herrlicher Ausblick auf das Saaletal zwischen Naumburg und Weißenfels (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Vom Turm der Schönburg erwartet Wandernde ein herrlicher Ausblick auf das Saaletal zwischen Naumburg und Weißenfels (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Rast auf dem Geopfad rund um die Schönburg eröffnet faszinierende Blicke aus allen Richtungen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Rast auf dem Geopfad rund um die Schönburg eröffnet faszinierende Blicke aus allen Richtungen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Auch eine Einkehr auf dem Burghof der Schönburg ist möglich (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Auch eine Einkehr auf dem Burghof der Schönburg ist möglich (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Was möchten Sie
als Nächstes tun?