Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Saale-Unstrut: Ausflug ins nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands

4 Freyburger Schweigenberg_Mira Held

07. September 2020, Mira Held

Die sanften grünen Hügel verwandeln sich nach und nach in steile Hänge, die mit Wein bewachsen sind. Flo und ich schauen aus dem Fenster der Regionalbahn und sind verwundert, wie sich die Landschaft innerhalb von wenigen Kilometern verändert hat. Unser Weg ist kurz und trotzdem fühlt es sich an wie in den Urlaub zu fahren.
Wir besuchen das Saale-Unstrut-Gebiet, das sich nur eine knappe Stunde von Erfurt entfernt, halb in Thüringen, halb in Sachsen-Anhalt befindet.

Natürlich sind wir wegen des Weines auf die Region aufmerksam geworden. Saale-Unstrut ist das nördlichste Qualitätsweinbaugebiet in Deutschland und somit ist es für uns Genießer ein Muss hier endlich einmal vorbeizuschauen. Bei unserem dreitägigen Besuch in der Region wollen wir uns natürlich nicht nur durch die Weinvielfalt probieren, sondern auch Kultur und Landschaft kennenlernen.

Neben einer Entdeckungstour durch unseren Ausgangspunkt Naumburg haben wir uns 5 Ausflüge rund um die Domstadt vorgenommen:

Ausflug Nr. 1: Ziegenhof Schleckweda

Über 80 Ziegen, 2 sympathische Hofbesitzer, 17 Sorten feinster Ziegenkäse: Der Ziegenhof in Schleckweda hat so einiges zu bieten. Unbedingt ausprobieren: den aromatischen Milbenkäse, bei dem Milben die Reifung unterstützen.

Ausflug Nr. 2: Rotkäppchen Sektkellerei

Rotkäppchen Sekt kennt jeder, aber dass er in Freyburg im Saale-Unstrut-Gebiet abgefüllt wird, dürfte nicht so bekannt sein. Bei einer Führung durch die Sektkellerei besichtigen wir das gigantische Cuvée-Fass und öffnen eine feine Flasche mit dem Säbel.

Ausflug Nr. 3: Weingut Zahn

Im familiengeführten Weingut Zahn können wir eine Führung durch den Weinberg genießen. Auf 15 ha werden hier eine Vielzahl an Weiß- und Rotweinen angebaut. 35 verschiedene Weine werden hier hergestellt. Durch diese Vielfalt kostet man sich am besten in der Vinothek oder im angeschlossenen Restaurant. Mit Blick auf die Saale und feinem Essen auf dem Teller fühlt es sich hier wirklich an wie in der Toskana.

 

Ausflug Nr. 4: Burgenlandschmiede

Ist es nicht viel zu kompliziert ein eigenes Messer zu schmieden? Lukas Nelkenbrecher vermittelt in seiner Burgenlandschmiede den ganzen Weg vom Eisen zum küchenfertigen Messer. Entweder zum selber ausprobieren, für die eigene Küche oder als edles Mitbringsel für befreundete Gourmets.

Ausflug Nr. 5: Weinberghäuschen gucken

 

Es ist schon erstaunlich, was sich alles an den Steilhängen an Saale und Unstrut befindet. Zwischen den Weinreben stehen pittoreske Weinhäuschen jeder Couleur, die vom Schlösschen bis zur Baracke zahlreiche Formen annehmen. Die Häuschen lassen sich wunderbar bei einer Fahrradtour oder Wanderung entdecken. Auf jeden Fall Stopps zum Wein probieren einplanen!

Ja und dann ist da noch Naumburg. Ein niedliches Städtchen mit engen mittelalterlichen Gassen und farbenprächtigen Bürgerhäusern an breiten Prachtstraßen. Eine zauberhafte bunte Haustür reiht sich an die nächste und wir haben definitiv zu wenig Zeit, um durch all die süßen Sträßchen zu spazieren. 

Stattdessen besichtigen wir den imposanten Dom, der sogar UNESCO-Weltkulturerbe ist und genießen ein kleines Orgelkonzert auf der bekannten Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel. Sommer kostenlos mittwochs, samstags und sonntags um 12 Uhr. Sehr zu empfehlen!

 

Kulinarisch können wir euch das Essen im Gasthof Zufriedenheit empfehlen, in dem wir auch übernachten. Hier gibt es saisonale und regionale Küche von toller Qualität und wir schlemmen uns durch die tolle Auswahl auf der kleinen Karte. Selbstverständlich mit einem Glas Wein aus Saale-Unstrut in der Hand. 

Wie schön, dass es keine Übertreibung ist und Saale-Unstrut tatsächlich nur einen Steinwurf entfernt ist und wir bald
wiederkommen können.

 

Besuche auch Miras und Flos Blog www.how-to-gourmet.de

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?