Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Saale-Unstrut: Excursion to the northernmost wine-growing region in Germany

4 Freyburger Schweigenberg_Mira Hero

07 September 2020, Mira Held

The gentle green hills gradually change into steep slopes covered with wine. Flo and I look out of the window of the regional train and are amazed how the landscape has changed within a few kilometres. Our way is short and yet it feels like going on holiday.
We visit the Saale-Unstrut area, which is only about an hour away from Erfurt, half in Thuringia, half in Saxony-Anhalt.

Of course we became aware of the region because of the wine. Saale-Unstrut is the northernmost quality wine growing area in Germany and therefore it is a must for us connoisseurs to finally stop by here. During our three-day visit to the region, we will of course not only taste the variety of wines, but also get to know the culture and landscape.

Besides a discovery tour through our starting point Naumburg we have planned 5 excursions around the cathedral city:

Excursion no. 1: Goat farm Schleckweda

Over 80 goats, 2 friendly farm owners, 17 varieties of the finest goat cheese: The goat farm in Schleckweda has a lot to offer. You should definitely try the aromatic mite cheese, in which mites help the ripening process.

Excursion no. 2: Rotkäppchen sparkling wine cellar

Little Red Riding Hood sparkling wine everyone knows, but the fact that it is bottled in Freyburg in the Saale-Unstrut area is probably not so well known. During a guided tour through the champagne cellar we visit the gigantic cuvée barrel and open a fine bottle with a saber.

Excursion no. 3: Zahn winery

In the family-run Zahn Winery we can enjoy a guided tour of the vineyard. On 15 hectares a variety of white and red wines are grown here. 35 different wines are produced here. Because of this variety you can taste it best in the vinotheque or in the attached restaurant. With a view of the Saale and fine food on your plate, it really feels like Tuscany.

 

Excursion no. 4: Burgenlandschmiede

Isn't it much too complicated to forge your own knife? Luke's carnation breaker mediates in his Burgenlandschmiede all the way from iron to kitchen knife. Either to try it out for yourself, for your own kitchen or as a noble souvenir for your gourmet friends.

Excursion no. 5: Looking at vineyard cottages

 

It is quite amazing what is to be found on the steep slopes of the Saale and Unstrut. Between the vines, picturesque wine cottages of every colour stand, which take on numerous forms from small castles to barracks. The little houses can be discovered wonderfully during a bicycle tour or a hiking tour. Be sure to make stops to taste the wine!

Yeah, and then there's Naumburg. A cute little town with narrow medieval alleys and colourful town houses along wide boulevards. One enchanting colourful front door follows the next and we definitely don't have enough time to walk through all the cute little streets. 

Instead we visit the impressive Cathedralwhich is even a UNESCO World Heritage Site and enjoy a small organ concert on the famous Hildebrandt organ in the Town church of St. Wenceslas. Summer free of charge on Wednesdays, Saturdays and Sundays at 12 noon. Highly recommended!

 

Culinary we can offer you the food in the Guesthouse Zufriedenheit in which we also stay overnight. Here you can find seasonal and regional cuisine of great quality and we feast ourselves with the great selection on the small menu. Of course with a glass of wine from Saale-Unstrut in your hand. 

How nice that it is no exaggeration and Saale-Unstrut is actually only a stone's throw away and we will soon be
can come back.

 

Also visit Miras and Flo's blog www.how-to-gourmet.de

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Saale-Unstrut: Ausflug ins nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands

4 Freyburger Schweigenberg_Mira Held

07. September 2020, Mira Held

Die sanften grünen Hügel verwandeln sich nach und nach in steile Hänge, die mit Wein bewachsen sind. Flo und ich schauen aus dem Fenster der Regionalbahn und sind verwundert, wie sich die Landschaft innerhalb von wenigen Kilometern verändert hat. Unser Weg ist kurz und trotzdem fühlt es sich an wie in den Urlaub zu fahren.
Wir besuchen das Saale-Unstrut-Gebiet, das sich nur eine knappe Stunde von Erfurt entfernt, halb in Thüringen, halb in Sachsen-Anhalt befindet.

Natürlich sind wir wegen des Weines auf die Region aufmerksam geworden. Saale-Unstrut ist das nördlichste Qualitätsweinbaugebiet in Deutschland und somit ist es für uns Genießer ein Muss hier endlich einmal vorbeizuschauen. Bei unserem dreitägigen Besuch in der Region wollen wir uns natürlich nicht nur durch die Weinvielfalt probieren, sondern auch Kultur und Landschaft kennenlernen.

Neben einer Entdeckungstour durch unseren Ausgangspunkt Naumburg haben wir uns 5 Ausflüge rund um die Domstadt vorgenommen:

Ausflug Nr. 1: Ziegenhof Schleckweda

Über 80 Ziegen, 2 sympathische Hofbesitzer, 17 Sorten feinster Ziegenkäse: Der Ziegenhof in Schleckweda hat so einiges zu bieten. Unbedingt ausprobieren: den aromatischen Milbenkäse, bei dem Milben die Reifung unterstützen.

Ausflug Nr. 2: Rotkäppchen Sektkellerei

Rotkäppchen Sekt kennt jeder, aber dass er in Freyburg im Saale-Unstrut-Gebiet abgefüllt wird, dürfte nicht so bekannt sein. Bei einer Führung durch die Sektkellerei besichtigen wir das gigantische Cuvée-Fass und öffnen eine feine Flasche mit dem Säbel.

Ausflug Nr. 3: Weingut Zahn

Im familiengeführten Weingut Zahn können wir eine Führung durch den Weinberg genießen. Auf 15 ha werden hier eine Vielzahl an Weiß- und Rotweinen angebaut. 35 verschiedene Weine werden hier hergestellt. Durch diese Vielfalt kostet man sich am besten in der Vinothek oder im angeschlossenen Restaurant. Mit Blick auf die Saale und feinem Essen auf dem Teller fühlt es sich hier wirklich an wie in der Toskana.

 

Ausflug Nr. 4: Burgenlandschmiede

Ist es nicht viel zu kompliziert ein eigenes Messer zu schmieden? Lukas Nelkenbrecher vermittelt in seiner Burgenlandschmiede den ganzen Weg vom Eisen zum küchenfertigen Messer. Entweder zum selber ausprobieren, für die eigene Küche oder als edles Mitbringsel für befreundete Gourmets.

Ausflug Nr. 5: Weinberghäuschen gucken

 

Es ist schon erstaunlich, was sich alles an den Steilhängen an Saale und Unstrut befindet. Zwischen den Weinreben stehen pittoreske Weinhäuschen jeder Couleur, die vom Schlösschen bis zur Baracke zahlreiche Formen annehmen. Die Häuschen lassen sich wunderbar bei einer Fahrradtour oder Wanderung entdecken. Auf jeden Fall Stopps zum Wein probieren einplanen!

Ja und dann ist da noch Naumburg. Ein niedliches Städtchen mit engen mittelalterlichen Gassen und farbenprächtigen Bürgerhäusern an breiten Prachtstraßen. Eine zauberhafte bunte Haustür reiht sich an die nächste und wir haben definitiv zu wenig Zeit, um durch all die süßen Sträßchen zu spazieren. 

Stattdessen besichtigen wir den imposanten Dom, der sogar UNESCO-Weltkulturerbe ist und genießen ein kleines Orgelkonzert auf der bekannten Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel. Sommer kostenlos mittwochs, samstags und sonntags um 12 Uhr. Sehr zu empfehlen!

 

Kulinarisch können wir euch das Essen im Gasthof Zufriedenheit empfehlen, in dem wir auch übernachten. Hier gibt es saisonale und regionale Küche von toller Qualität und wir schlemmen uns durch die tolle Auswahl auf der kleinen Karte. Selbstverständlich mit einem Glas Wein aus Saale-Unstrut in der Hand. 

Wie schön, dass es keine Übertreibung ist und Saale-Unstrut tatsächlich nur einen Steinwurf entfernt ist und wir bald
wiederkommen können.

 

Besuche auch Miras und Flos Blog www.how-to-gourmet.de

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?