Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Droyßig Castle

© Copyright by Transmedial

Description:

From the medieval castle complex to the residential castle.

Droyssig Castle has its origins in a medieval castle complex, which was built at the beginning of the 13th century to secure an important road junction. The oldest parts of the castle church date back to this time. After the complex changed hands several times, it was acquired by the von Hoym family, who at the beginning of the 17th century bought the 
From the medieval castle complex to the residential castle.

Droyssig Castle has its origins in a medieval castle complex, which was built at the beginning of the 13th century to secure an important road junction. The oldest parts of the castle church date back to this time. After the complex changed hands several times, it was acquired by the von Hoym family, who initiated the redesign of the castle into a residential castle at the beginning of the 17th century.

At the beginning of the 13th century, the imposing castle was built by crusaders who brought with them experience in castle building from the Orient. Today, this building, which is unique for the German region, is still almost completely preserved. Surrounded by a moat, a circular double ring of walls rose from which six tall, narrow and elongated semicircular towers protruded far outwards at regular intervals, while a round keep towered in the centre of the complex, offering a wide view. 

Im Schloss befindet sich eine Gastronomie mit regionalen Spezialitäten.
Brown bear husbandry has existed in Droyßig since 1870. Visit the bears Aiko and Toni in the castle complex.

 Read more
Das Schloss Droyßig kann zur Zeit leider nicht besichtigt werden. Park und Bärengehege sind immer, kostenfrei, zugänglich.

Where:

Address:

Local history association and tourist information Droyssig

Lock 1
06722 Droyzig
Phone: +49 34425 / 27575
E-mail: info@droyssig.de
website: http://www.droyssig.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Schloss Droyßig

© Copyright by Transmedial

Beschreibung:

Von der mittelalterlichen Burganlage zum Wohnschloss.

Das Schloss Droyßig hat seinen Ursprung in einer mittelalterlichen Burganlage, welche Anfang des 13. Jahrhunderts zur Sicherung eines wichtigen Straßenkreuzungspunktes erbaut wurde. Die Schloss-Kirche geht in ihren ältesten Teilen noch auf diese Zeit zurück. Nachdem die Anlage einige Male den Besitzer wechselte, erwarb es die Familie von Hoym, welche Anfang des 17. Jahrhunderts die 
Von der mittelalterlichen Burganlage zum Wohnschloss.

Das Schloss Droyßig hat seinen Ursprung in einer mittelalterlichen Burganlage, welche Anfang des 13. Jahrhunderts zur Sicherung eines wichtigen Straßenkreuzungspunktes erbaut wurde. Die Schloss-Kirche geht in ihren ältesten Teilen noch auf diese Zeit zurück. Nachdem die Anlage einige Male den Besitzer wechselte, erwarb es die Familie von Hoym, welche Anfang des 17. Jahrhunderts die Neugestaltung der Burg zu einem Wohnschloß veranlasste.

Am Anfang des 13. Jahrhunderts wurde die imposante Burg von Kreuzrittern, die aus dem Orient Erfahrungen im Burgenbau mitbrachten, erbaut. Heute ist dieses für den deutschen Raum einmalige Bauwerk noch fast vollständig erhalten. Umgeben von einem Burggraben erhob sich ein kreisförmiger doppelter Mauerring, aus dem in gleichmäßigen Abständen sechs hohe, schmale und langgezogene Halbrundtürme weit nach außen vorsprangen, während im Zentrum der Anlage ein runder Bergfried hervorragte, der einen weiten Ausblick gewährte. 

Im Schloss befindet sich wieder eine Gastronomie mit regionalen Spezialitäten.
Seit 1870 besteht die Braunbärenhaltung in Droyßig. Besuchen Sie die Bären Aiko und Toni im Schlosskomplex.
Zu Park und Bärengehege haben Sie immer freien Eintritt.
Es werden zahlreiche Führungen angeboten.

 Mehr lesen
Montag: Ruhetag
Dienstag bis Donnerstag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Freitag und Samstag: 11:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • für Kinder (jedes Alter)

Wo:

Anschrift:

Heimatverein und Tourist-Information Droyßig

Schloss 1
06722 Droyßig
Telefon: +49 34425 / 27575
E-Mail: info@droyssig.de
Webseite: http://www.droyssig.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing