Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Dieskau Castle Park

© Copyright by Schlosspark Dieskau

Description:

Dieskau Castle was built under Hieronymus von Dieskau as a Renaissance complex.

Zum Schlossensemble gehört auch die ursprünglich romanische, 1725 im Barockstil erneuerte Kirche St. Anna.Der 67 Hektar große Park entstand von 1778 bis 1784 in Zusammenarbeit von Carl Christoph von Hoffmann, zu dieser Zeit Schlossherr in Dieskau, und Gottlieb Schoch. Die Wörlitzer Anlagen standen dabei Pate. In einer für die Zeit der Aufklärung typischen, weitläufigen Art der
Dieskau Castle was built under Hieronymus von Dieskau as a Renaissance complex.

The originally Romanesque church of St. Anna, renovated in 1725 in the Baroque style, is also part of the chateau ensemble.

The 67-hectare park was created between 1778 and 1784 in collaboration between Carl Christoph von Hoffmann, at that time lord of the castle in Dieskau, and Gottlieb Schoch. The Wörlitz grounds were the inspiration for this. In an extensive type of landscaping typical of the Enlightenment period, the meadows of the Reidebach were skilfully integrated and accentuated by terraced ponds and canals.

Paths and seats opened up many attractive views of the "Pleasure Ground" directly at the castle as well as of small architecture and works of art around the large mill pond. These included a Chinese water house and an Otahite bathhouse. Jewelry urns and obelisks were dedicated to friends and relatives of Hoffmann. After 1945 the park became overgrown: lines of sight grew overgrown, ponds and canals silted up, buildings decayed and were demolished.

Since 1998 the park has been restored in selected areas by the municipality of Kabelsketal with the support of the "Park Dieskau" development association. The park represents a valuable habitat for many, partly rare, native plant and animal species, including about 90 breeding bird species.

360 degree panoramic tour
"Walk with your eyes through the garden dream parks!
Thanks to the "Gartenträume 360 Grad" project, almost all of Saxony-Anhalt's 50 garden dream parks can be enjoyed from the comfort of your own home with a panoramic view. In some of the pictures there are one or two surprises. Tip: Switch on the sound and be curious! The project "Gartenträume 360 Grad" was sponsored by the state of Saxony-Anhalt.
All panoramas here: www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/360Grad."

 Read more
Park freely accessible all year round
Lock only open during guided tours

Where:

360° panorama:

360° panorama

Address:

Dieskau Castle Park

Castle Square
06184 Dieskau
Phone: +49 345 / 58299181
E-mail: info@park-dieskau.de
website: http://www.park-dieskau.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Schlosspark Dieskau

© Copyright by Schlosspark Dieskau

Beschreibung:

Das Schloss Dieskau wurde maßgeblich unter Hieronymus von Dieskau als Renaissance-Anlage erbaut.

Zum Schlossensemble gehört auch die ursprünglich romanische, 1725 im Barockstil erneuerte Kirche St. Anna.Der 67 Hektar große Park entstand von 1778 bis 1784 in Zusammenarbeit von Carl Christoph von Hoffmann, zu dieser Zeit Schlossherr in Dieskau, und Gottlieb Schoch. Die Wörlitzer Anlagen standen dabei Pate. In einer für die Zeit der Aufklärung typischen, weitläufigen Art der
Das Schloss Dieskau wurde maßgeblich unter Hieronymus von Dieskau als Renaissance-Anlage erbaut.

Zum Schlossensemble gehört auch die ursprünglich romanische, 1725 im Barockstil erneuerte Kirche St. Anna.

Der 67 Hektar große Park entstand von 1778 bis 1784 in Zusammenarbeit von Carl Christoph von Hoffmann, zu dieser Zeit Schlossherr in Dieskau, und Gottlieb Schoch. Die Wörlitzer Anlagen standen dabei Pate. In einer für die Zeit der Aufklärung typischen, weitläufigen Art der Landschaftsgestaltung wurde die Aue des Reidebachs geschickt eingebunden und durch terrassenförmig angelegte Teiche und Kanäle betont.

Über Wege und Sitzplätze erschlossen sich dem Besucher viele reizvolle Sichten in den "Pleasure Ground" direkt am Schloss sowie auf Kleinarchitekturen und auf Kunstwerke rings um den großen Mühlteich. Dazu gehörten u.a. ein chinesisches Wasserhaus und ein otahitisches Badehaus. Schmuckurnen und Obelisken waren Freunden und Verwandten von Hoffmann gewidmet. Nach 1945 verwilderte der Park: Sichtachsen wuchsen zu, Teiche und Kanäle verlandeten, Baulichkeiten verfielen und wurden abgerissen.

Seit 1998 wird der Park durch die Gemeinde Kabelsketal mit Unterstützung des Fördervereins "Park Dieskau" in ausgewählten Teilbereichen wiederhergestellt. Für viele, teils seltene, heimische Pflanzen- und Tierarten, darunter etwa 90 Brutvogelarten, stellt der Park einen wertvollen Lebensraum dar.

360 Grad Panorama-Rundgang
"Spazieren Sie mit Ihren Augen durch die Gartenträume-Parks!
Durch das Projekt "Gartenträume 360 Grad" kann man fast alle der 50 Gartenträume-Parks Sachsen-Anhalts von zu Hause aus im Rundumblick genießen. In einigen Bildern gibt es die ein oder andere Überraschung. Tipp: Ton einschalten und neugierig sein! Das Projekt "Gartenträume 360 Grad" wurde durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Alle Panoramen hier: www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de/360Grad."

 Mehr lesen
Park ganzjährig frei zugänglich
Schloss nur geöffnet zu Führungen

Wo:

360° Panorama:

360° Panorama

Anschrift:

Schlosspark Dieskau

Schlossplatz
06184 Dieskau
Telefon: +49 345 / 58299181
E-Mail: info@park-dieskau.de
Webseite: http://www.park-dieskau.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing