Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Geopath Nebra

© Copyright by Transmedial
Tour dates

heavy

9.4 km

02:46 h

113 m

243 m

231 m

229 m
 
Height profile

Description:

The path leads through disused quarries and thus makes outcrops in the red sandstone accessible.

Various relics testify here to the once great importance of the quarry and stonemasonry in the Nebra region, whose products can be found throughout Germany.
Characteristic for the Nebra red sandstone is its varied appearance. Hard sandstones are found on one side of the valley, while soft Latvian clays dominate on the other. If one walks along the huge up to 30 m high
The path leads through disused quarries and thus makes outcrops in the red sandstone accessible.

Various relics testify here to the once great importance of the quarry and stonemasonry in the Nebra region, whose products can be found throughout Germany.

Characteristic for the Nebra red sandstone is its varied appearance. Hard sandstones are found on one side of the valley, while soft Latvian clays dominate on the other. If you walk along the huge sandstone walls, up to 30 m high, you will be impressed by their varied colours and structures.

Behind the castle ruins of Nebra a path leads to the old quarry area. There the much sought-after "Nebra building sandstone" was once extracted from the higher area of the middle Buntsandstein. Long after the end of mining, the outcrops are still impressive and many sedimentary structures have only now been plastically weathered out and are particularly easy to observe.


 Read more
  • Difficulty: heavy
  • Condition: medium
Directions:

Possible start of the tour is behind the station, in Wangener Straße. The parking area is on the left side of the street. To get to the entrance of the hiking trail, the hiking route leads along the road for about 500 m. Caution is advised here, as there is no footpath. At the town exit sign the entrance is visible on the right hand side through hiking trail signs. The hiker changes the side of the road and turns onto an easily accessible, wide hiking trail. From the sign Steinbruchweg, the path is a little steeper and narrower uphill. The path reduces here to a path and leads along behind the allotment garden. Through an unspoilt quarry area (be careful with windbreak wood on the path here), and alternating between a narrow footpath and a wide hiking trail, as well as over wooden steps, the hiker reaches the top of the steep ascent. At the top of the hill, a plateau is reached, which rewards you with a magnificent view of the red sandstone rocks in their diverse range of colours. Here a recent quarry opens up, where the rock for the restoration of important historical buildings in the 1990s was extracted by block blasting. After a gradual, further ascent, the path leads to the left along the edge of the forest.

At the next fork there are signs, among others to the "Aussichtspunkt Bock". Here the path changes from earthy to partly rocky and leads back into the forest. The red sandstone can already be seen in places on the forest floor. On the left side is the former quarry. In summer only to be guessed, since nature has reclaimed its right here. The hiker follows the path to the next fork and can decide either to go left to the "Bock vantage point" or to stay right on the Steinbuchweg. However, those who choose the "Bock" viewpoint are rewarded with a 180° panoramic view of the narrow Unstrut valley below and of the red sandstone rocks opposite. These vertically sloping walls, with a difference of 100 metres to the valley floor, have a low mountain character. Nevertheless, these are centuries-old quarries, which can only be recognised as such at second glance. Remarkable are the once moved quantities of stone and overburden, which are now largely absorbed by nature.

If the hiker follows the path to the right, after about 10 m there is an old, no longer cultivated meadow orchard. Before the orchard meadow the path leads to the left and again along the edge of the forest. On the right side, the village of Vitzenburg with its castle of the same name can be seen in the distance. After approx. 1.5 km and at the next fork, the hiking tour leads to the left into the forest. Here the descent to Kleinwangen begins. In spring, this section is often offered by the guides in a guided tour to introduce the first spring bloomers.

Arrived in Kleinwangen, turn right and walk through the village on the footpath of the streets "Am Bockberg", "Auf der Nebraer Straße", "Unter den Linden". At this point the hiker might decide to make a small visit to the Nebra Ark. In the seasonal months of April-October there are new special exhibitions every year.

Remaining on the route, the quarry path leads past the sports field. At the next fork and well signposted, turn left. Then over an unguarded level crossing, the Unstrut bridge, to Großwangen. It is about 500 m to the crossing of the village road and the main road. On the "Memlebener Straße" the path leads along the sidewalk on the left. At the end of the village, continue along the roadside for approx. 1 km until you reach the allotment gardens. Once there, the road is crossed. The signposting is clearly visible here. The quarry path now leads slightly uphill into the mixed forest. It then becomes a narrow path. The hiker is located directly at the red sandstone rock and has a wonderful view of the Unstrut valley in early spring.

Between Wangen and Nebra, on both sides of the Unstrut, lie the former quarry areas from which the red sandstone, to which the city owes its reputation, originates. Here on the north slope side, different sandstone banks were mined on two levels, processed and transported over steep ramps on the rubble heaps to the river. The Unstrut was navigable since the end of the 18th century, so that the transport of large quantities was possible. Besides the high quality of the stones, the good infrastructure is the reason for the nationwide distribution of Nebra red sandstone, which was used in Berlin (Reichstag) and Hamburg (Alte Börse). The way forks at a seating group. Here, the hiker can choose whether to take the path below, which leads directly through the now forested former mining fields, partly with a view of the steeply rising red sandstone outcrops, or to climb up towards the plateau, the so-called "Breite Platte". The latter route rewards the ascent with a magnificent vantage point to the Ark and to Vitzenburg. The red sandstone town of Nebra is built on the rock, especially in the old town area. Once you reach the Berggasse, the hiker could turn right, leave the geological trail and take a short visit to the town. In Nebra, from this position, the castle hotel "Himmelsscheibe Nebra" with castle ruins is about 50 m away, the Hedwig Courts Painter Museum about 60 m and the Triassic Exhibition about 100 m. Many buildings in Nebra are built of and on red sandstone, which was previously quarried in the Wangen and Nebra quarries.

Contemporary witnesses, which the hiker has seen beforehand on his hiking route in the form created 250 million years ago. Following the signposted route, the tour leads to the left without a detour into the town and down a concrete staircase path.

The Unstrut bridge with its landmarks, the two lions carved out of red sandstone, can be seen from afar and is crossed. Behind the gated level crossing, the route continues to the left, in the direction of Wangen. The loop closes and after about 50 m the hiker is at his starting point.

Safety Instructions: striking ascents and descents on both sides of the Unstrut

  • always open

Tour itinerary:

Contact:

Saale-Unstrut-Tourism e.V.

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Geopfad Nebra

© Copyright by Transmedial
Tourdaten

schwer

9.4 km

02:46 h

113 m

243 m

231 m

229 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Der Pfad führt durch stillgelegte Steinbrüche und macht so Aufschlüsse im Buntsandstein zugänglich.

Verschiedene Relikte zeugen hier von der einst großen Bedeutung des Steinbruchs und Steinmetzwesen im Raum Nebra, dessen Erzeugnisse deutschlandweit zu finden sind.
Charakterisch für den Nebraer Buntsandstein ist seine vielfältige Erscheinung. Finden sich auf der einen Talseite harte Sandsteine, dominieren auf der anderen weiche Letten/Tone. Wandert man entlang der riesigen bis zu 30 m hohen
Der Pfad führt durch stillgelegte Steinbrüche und macht so Aufschlüsse im Buntsandstein zugänglich.

Verschiedene Relikte zeugen hier von der einst großen Bedeutung des Steinbruchs und Steinmetzwesen im Raum Nebra, dessen Erzeugnisse deutschlandweit zu finden sind.

Charakterisch für den Nebraer Buntsandstein ist seine vielfältige Erscheinung. Finden sich auf der einen Talseite harte Sandsteine, dominieren auf der anderen weiche Letten/Tone. Wandert man entlang der riesigen bis zu 30 m hohen Sandsteinwände, beeindrucken deren vielfältige Farben und Strukturen.

Hinter der Burgruine von Nebra führt ein Weg zum alten Steinbruchgelände. Dort wurde früher der begehrte „Nebraer Bausandstein“ aus dem höheren Bereich des mittleren Buntsandsteins gewonnen. Lange nach Beendigung des Abbaues sind die Aufschlüsse immer noch eindrucksvoll, und viele Sedimentstrukturen sind erst jetzt plastisch heraus gewittert und besonders gut zu beobachten.


 Mehr lesen
  • Schwierigkeit: schwer
  • Kondition: mittel
Wegbeschreibung:

Möglicher Start der Tour ist hinter dem Bahnhof, in der Wangener Straße. Die Parkfläche befindet sich auf der linken Straßenseite. Um zum Einstieg in den Wanderweg zu gelangen führt die Wanderroute ca. 500 m entlang der Straße. Hier ist Vorsicht geboten, da kein Gehweg existiert. Am Ortsausgangsschild wird der Einstieg auf der rechten Seite durch Wanderwegbeschilderung sichtbar. Der Wanderer wechselt die Straßenseite und biegt auf einen gut begehbaren, breiten Wanderweg ein. Ab dem Schild Steinbruchweg, geht es etwas steiler und schmaler bergauf. Der Weg reduziert sich hier zu einem Pfad und führt hinter der Kleingartenanlage entlang. Durch ein urwüchsiges Steinbruchareal (hier ist mit Windbruchholz auf dem Pfad zu achten), und im Wechsel zwischen schmalem Fußpfad und breitem Wanderweg, sowie über hölzerne Treppenstufen, gelangt der Wanderer im steilen Anstieg nach oben. Auf der Anhöhe wird ein Plateau erreicht, dass mit einem herrlichen Blick auf die Buntsandsteinfelsen in ihrem vielfältigen Farbenspektrum belohnt. Hier öffnet sich eine Abbaugrube aus jüngster Zeit, wo in Blocksprengungsverfahren das Gestein für die Sanierung bedeutender historischer Bauwerke in den 90er Jahren gewonnen wurde. Nach einem allmählichen, weiteren Anstieg führt der Wegeverlauf nach links am Waldesrand entlang.

An der nächsten Gabelung stehen Hinweisschilder, u.a. zum „Aussichtspunkt Bock“. Der Weg wechselt hier von erdig auf teilweise felsig und führt wieder in den Wald hinein. Am Waldboden ist bereits stellenweise der Buntsandstein zu sehen. Auf der linken Seite liegt der ehemalige Steinbruch. Im Sommer nur zu erahnen, da die Natur hier ihr Recht zurückgefordert hat. Dem Wegeverlauf folgt der Wanderer bis zur nächsten Gabelung und kann sich entscheiden entweder nach links zum „Aussichtspunkt Bock“ zu gehen oder nach rechts im Wegeverlauf des Steinbuchweges zu bleiben. Wer sich allerdings für den Ausblick „Bock“ entscheidet wird belohnt mit einem 180° Panoramablick über das unter sich liegende, enge Durchbruchstal der Unstrut und auf die gegenüber liegenden Buntsandsteinfelsen. Diese senkrecht abfallenden Wände erwecken mit 100 Metern Differenz zur Talsohle Mittelgebirgscharakter. Dennoch handelt es sich hier um jahrhundertealte Steinbrüche, die erst auf den zweiten Blick als solche zu erkennen sind. Beachtlich sind die einst bewegten Mengen an Stein und Abraum, die inzwischen weitgehend von der Natur resorbiert sind.

Folgt der Wanderer dem Wegeverlauf rechts, kommt nach ca. 10 m eine alte, nicht mehr bewirtschaftete Streuobstwiese. Vor der Streuobstwiese führt der Wegeverlauf nach links und wieder am Waldrand entlang. Auf der rechten Seite ist in der Ferne der Ort Vitzenburg mit gleichnamiger Burg zu erkennen. Nach ca. 1,5 km und an der nächsten Gablung, führt die Wandertour nach links in den Wald hinein. Hier beginnt der Abstieg nach Kleinwangen. Im Frühjahr wird dieser Teilabschnitt gern von den Gästeführern in einer geführten Tour angeboten, um die ersten Frühlingsblüher vorzustellen.

In Kleinwangen angekommen, wird dann rechts abgebogen und der Ort auf dem Fußweg der Straßen „Am Bockberg“, „Auf der Nebraer Straße“, „Unter den Linden“, durchwandert. An dieser Stelle könnte sich der Wanderer entscheiden einen kleinen Besuch zur Arche Nebra zu unternehmen. In den Saisonmonaten April-Oktober finden jedes Jahr neue Sonderausstellungen statt.

Im Routenverlauf verbleibend, führt der Steinbruchweg am Sportplatz vorbei. An der nächsten Gabelung und gut beschildert, nach links weiter. Dann über einen unbeschrankten Bahnübergang, die Unstrutbrücke, nach Großwangen. Bis an die Kreuzung der Dorf- zur Landesstraße sind es ca. 500 m. Auf der "Memlebener Straße" führt der Wegeverlauf links auf dem Bürgersteig entlang. Am Ortsausgang geht es für ca. 1km am Straßenrand weiter, bis zu den Kleingartenanlagen. Dort angekommen, wird die Straße überquert. Die Beschilderung ist hier gut sichtbar. Der Steinbruchweg führt nun leicht ansteigend in den Mischwald hinein. Wird dann zu einem schmalen Pfad. Der Wanderer befindet sich unmittelbar am Buntsandsteinfelsen und hat im zeitigen Frühjahr einen wunderbaren Ausblick auf das Unstruttal.

Zwischen Wangen und Nebra liegen beidseitig der Unstrut die einstigen Steinbruchreviere, aus denen der Buntsandstein stammt, dem die Stadt ihren Ruf verdankt. Hier auf der Nordhangseite wurden in zwei Niveaus unterschiedliche Sandsteinbänke abgebaut, bearbeitet und über steile Rampen auf den Schutthalden zum Fluss abtransportiert. Die Unstrut war seit Ende des 18. Jh. schiffbar, so dass der Transport großer Mengen möglich war. Neben der hohen Qualität der Werksteine ist in der guten Infrastruktur die deutschlandweite Verbreitung von Nebraer Buntsandstein begründet, die so u.a. in Berlin (Reichstag) und Hamburg (Alte Börse) verbaut wurden. Der Weg gabelt sich an einer Sitzgruppe. Hier kann der Wanderer wählen, ob der Weg unterhalb eingeschlagen wird, der direkt durch die heute bewaldeten ehemaligen Abbaufelder führt, teils mit Blick auf die steil aufragenden Buntsandsteinaufschlüsse oder die Richtung zur Hochfläche, der so genannten „Breiten Platte“ aufsteigt. Letztere Route belohnt den Anstieg mit einem herrlichen Aussichtspunkt zur Arche und nach Vitzenburg. Die Buntsandsteinstadt Nebra ist besonders im Altstadtbereich auf dem Felsen errichtet. Der Wanderer könnte, wenn er an der Berggasse angekommen ist, nach rechts abbiegen, den geologischen Wanderweg verlassen und einen kleinen Stadtbesuch unternehmen. In Nebra befinden sich von dieser Position aus entfernt, das Schlosshotel „Himmelsscheibe Nebra“ mit Burgruine ca. 50 m, das Hedwig Courts-Maler Museum ca. 60 m und die Triasausstellung ca. 100 m entfernt. Viele Gebäude in Nebra sind aus und auf Buntsandstein erbaut, welche zuvor in den Steinbrüchen Wangen und Nebra abgebaut worden sind.

Zeitzeugen, die der Wanderer vorab auf seiner Wanderroute in der vor 250 Mio. Jahren entstandenen Form erblickt hat. Dem ausgeschilderten Wegeverlauf folgend, führt die Tour ohne Abstecher in die Stadt nach links und über einen Betontreppenweg nach unten.

Die Unstrutbrücke mit ihren Wahrzeichen, den beiden aus Buntsandstein gehauenen Löwen ist von Weitemschon zu sehen und wird überquert. Hinter dem beschrankten Bahnübergang geht es links, in Richtung Wangen weiter. Die Runde schließt sich und nach ca. 50 m befindet sich der Wanderer an seiner Startposition.

Sicherheitshinweise: beiderseits der Unstrut markante An- und Abstiege

  • immer geöffnet

Tourenverlauf:

Kontakt:

Saale-Unstrut-Tourismus e.V.

Topfmarkt 6
06642 Nebra
Telefon: +49 3445 23379 - 0
E-Mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
Webseite: http://www.saale-unstrut-tourismus.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing