Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021

© Copyright by Vereinigte Domstifter

Description:

Saxony-Anhalt State Literature Days 2021 in Zeitz and on the Saale, Unstrut and Elster rivers

Von der mittelalterlichen bischöflichen Büchersammlung zur modernen Stadtbibliothek,  von literarischen Zeugnissen aus der Lutherzeit über Kaiser- und Gründerzeit und der DDR bis in die Gegenwart:  In Zeitz und mit unmittelbarem Bezug zur Stadt Zeitz finden sich gleich acht bedeutende Bibliotheken – ein einzigartiger Schatz auf engem Raum. Die Bibliotheken verfügen fast alle  auch  über
Saxony-Anhalt State Literature Days 2021 in Zeitz as well as on the Saale, Unstrut and 
Magpie


From the medieval bishop's book collection to the modern city library, from literary testimonies from the Luther era to the imperial and Wilhelminian periods and from the GDR to the present day: in Zeitz and with a direct connection to the city of Zeitz there are no less than eight important libraries - a unique treasure in a small space. Almost all of the libraries also have outstanding historical holdings, which are of the highest cultural-historical importance in the region and far beyond, and therefore represent a central building block in the rich cultural landscape of Zeitz.
Libraries, reading, literature and literary figures belong together. Therefore, it is important to build new bridges between the world of the historically grown libraries in Zeitz and the entire region with the cities of Merseburg, Naumburg and Weißenfels, which are also rich in literary traditions, on the one hand, and on the other hand the lively literary events of the present in Saxony-Anhalt (and beyond), which concern us all and should especially touch children and young people.
 
In the spirit of such bridge-building, the Vereinigte Domstifter, together with the city of Zeitz and the Burgenlandkreis, and in cooperation with the Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V., are organising the Saxony-Anhalt State Literature Days in autumn 2021. The thematic motto "Factories, Churches, Libraries" points to the diversity of the literary, but also the (industrial) historical tradition and the outstanding libraries, which together make up the event region. For Zeitz and the entire region around the Saale, Unstrut and Elster rivers stand not only for literature, but also for unprecedented industrial development since the 19th century, which, like the significant role of the churches, has found its way into the region's artistic production.
 
Organizer:
United cathedral foundations of Merseburg and Naumburg and the collegiate chapter of Zeitz,
the city of Zeitz and the Burgenlandkreis in cooperation with the Friedrich Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V.


The varied programme for readers and literature enthusiasts of all ages with readings, lectures, performances, workshops and competitions will soon be published on the Landesliteraturtage website.
 Read more
  • Bad weather offer
  • for all weathers
  • Target group young people
  • Target group adults
  • Target group seniors
  • for school classes
  • for families
  • for individual guests
more information to follow

When:

30.10.21 - 14.11.21

Where:

Venue:

Zeitzer monastery library

Schlosstraße 6
06712 Zeitz
Phone: +49 3445 / 2301120
fax: +49 3445 / 2301134
E-mail: fuehrung@naumburger-dom.de

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

30. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021

© Copyright by Vereinigte Domstifter

Beschreibung:

Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021 in Zeitz sowie an Saale, Unstrut und Elster

Von der mittelalterlichen bischöflichen Büchersammlung zur modernen Stadtbibliothek,  von literarischen Zeugnissen aus der Lutherzeit über Kaiser- und Gründerzeit und der DDR bis in die Gegenwart:  In Zeitz und mit unmittelbarem Bezug zur Stadt Zeitz finden sich gleich acht bedeutende Bibliotheken – ein einzigartiger Schatz auf engem Raum. Die Bibliotheken verfügen fast alle  auch  über
Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt 2021 in Zeitz sowie an Saale, Unstrut und 
Elster


Von der mittelalterlichen bischöflichen Büchersammlung zur modernen Stadtbibliothek,  von literarischen Zeugnissen aus der Lutherzeit über Kaiser- und Gründerzeit und der DDR bis in die Gegenwart:  In Zeitz und mit unmittelbarem Bezug zur Stadt Zeitz finden sich gleich acht bedeutende Bibliotheken – ein einzigartiger Schatz auf engem Raum. Die Bibliotheken verfügen fast alle  auch  über herausragende historische Bestände, die in der Region und weit darüber hinaus von höchster kulturhistorischer Bedeutung sind und daher einen zentralen Baustein in der reichen kulturellen Zeitzer Landschaft darstellen.
Bibliotheken, Lesen, Literatur und Literaten gehören zusammen. Daher gilt es, neue Brücken zu bauen zwischen der Welt der  historisch gewachsenen Bibliotheken in Zeitz und der gesamten Region mit den ebenfalls an literarischen Traditionen reichen Städten Merseburg, Naumburg und Weißenfels auf der einen Seite und andererseits dem lebendigen literarischen Geschehen der Gegenwart in Sachsen-Anhalt (und darüber hinaus), das uns alle betrifft und vor allem auch Kinder und Jugendliche berühren soll.
 
Im Sinne eines solchen Brückenbaus richten die Vereinigten Domstifter  gemeinsam mit der Stadt Zeitz  und dem Burgenlandkreis sowie in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V. die Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt im Herbst  2021 aus.  Das inhaltliche Motto „Fabriken, Kirchen, Bibliotheken“ weist auf die Vielfalt der literarischen, aber auch der (industrie-)geschichtlichen Tradition und die herausragenden Bibliotheken hin, die gemeinsam die Veranstaltungsregion ausmachen. Denn Zeitz und die gesamte Region um Saale, Unstrut und Elster stehen nicht nur für Literatur, sondern auch für eine beispiellose industrielle Entwicklung seit dem 19. Jahrhundert, die, wie auch die bedeutende  Rolle der Kirchen, in die künstlerische Produktion der Region Eingang gefunden haben.
 
Veranstalter:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz,
die Stadt Zeitz und der Burgenlandkreis in Zusammenarbeit mit dem Friedrich Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V.


Das vielfältige Programm für Leser und Literaturbegeisterte jeden Alters mit Lesungen, Vorträgen, Performances, Workshops und Wettbewerben wird in Kürze auf der Website der Landesliteraturtage veröffentlicht.
 Mehr lesen
  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • Zielgruppe Jugendliche
  • Zielgruppe Erwachsene
  • Zielgruppe Senioren
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
weitere Informationen folgen

Wann:

30.10.21 - 14.11.21

Wo:

Veranstaltungsort:

Zeitzer Stiftsbibliothek

Schlosstraße 6
06712 Zeitz
Telefon: +49 3445 / 2301120
Fax: +49 3445 / 2301134
E-Mail: fuehrung@naumburger-dom.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing