Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Archäotechnischer Worksshop für Schulen

© Copyright by Salzlandkreis, S. Dedow.

Beschreibung:

Frühbronzezeit zum Begreifen und MitmachenSteinzeitliche Messer und Schmuck selbst herstellen.

Der Archäotechnische Workshop am Ringheiligtum Pömmelte bietet  ein detailreiches Programm, gefüllt mit handwerklichen, künstlerischen und kulturellen Impulsen. Frank Trommer ist ein erfahrener Archäotechniker. Er leitet mit seinem Team den Workshop, der durch einen praxisnahen Zugang das kulturelle Erbe unserer Vorfahren erschließen hilft. Wissenschaftlich fundierte Inhalte werden auf
Frühbronzezeit zum Begreifen und Mitmachen
Steinzeitliche Messer und Schmuck selbst herstellen.


Der Archäotechnische Workshop am Ringheiligtum Pömmelte bietet  ein detailreiches Programm, gefüllt mit handwerklichen, künstlerischen und kulturellen Impulsen. Frank Trommer ist ein erfahrener Archäotechniker. Er leitet mit seinem Team den Workshop, der durch einen praxisnahen Zugang das kulturelle Erbe unserer Vorfahren erschließen hilft. Wissenschaftlich fundierte Inhalte werden auf anschauliche Art und Weise vermittelt.
 
Nach einer Einführung in die Zeit vom Übergang der Stein- in die Frühbronzezeit folgt die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema. Denn die erlebte Wissensvermittlung steht im Vordergrund. Materialien und Techniken, wie sie schon in der Vorgeschichte genutzt worden waren, stehen im Fokus. Teilnehmer, kleine und große, können die gezeigten Techniken selbst ausprobieren und sich mit den Materialien vertraut machen, zum Beispiel beim Herstellen eines steinzeitlichen Messers oder auch Lederbeutels oder von steinzeitlichem Schmuck.
 Mehr lesen
  • Anmeldung erforderlich
  • Open Air
  • Zielgruppe Jugendliche
  • für Schulklassen
  • Eintritt frei

Wann:

Donnerstag 19.05.22 09:00 - 15:00
Freitag 20.05.22 09:00 - 15:00
Donnerstag 09.06.22 09:00 - 15:00
Freitag 10.06.22 09:00 - 15:00

Wo:

Veranstaltungsort:

Ringheiligtum Pömmelte

Zackmünde 10
39249 Pömmelte
Telefon: +49 3471 / 684 - 1326
E-Mail: kultur@kreis-slk.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing