Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Max-Klinger-Haus - "Weinbergidyll"

Description:

Exhibition

WeinbergidyllMax Klinger und die Landschaft an Saale und UnstrutIm Jahr 1903 erwarb Max Klinger in Großjena ein Weinberggrundstück, das ihm über die Jahre zur zweiten Wohn- und Arbeitsstätte wurde und mit der Entstehung vieler Werke verbunden ist. So zeigen ab 1903 zahlreiche Landschaftsdarstellungen den Einfluss der Saale-Unstrut-Gegend, nicht wenige Werke sind auch direkt in Großjena entstanden
Exhibition

Vineyard idyllMax Klinger and the landscape of the Saale and UnstrutIn 1903 Max Klinger purchased a vineyard in Großjena, which over the years became his second home and workplace and is associated with the creation of many works. Thus, from 1903 onwards, numerous landscape depictions show the influence of the Saale-Unstrut region, and quite a few works were also created directly in Großjena. In particular, the vineyard and its view inspired the artist to a large number of landscape watercolors.
This year's special exhibition in the Max-Klinger-Haus, curated by art historian Dr. Conny Dietrich, presents the artist as a painter of the Saale-Unstrut landscape. The focus is on the hitherto little-known work complex of the Großjena landscape watercolours. These views of the vineyard and its surroundings, captured directly on site with loose brushstrokes in bright, fresh colours, show Klinger for once not as a melancholy brooding artist and "thought artist", but as a man close to nature. He loved his vineyard and the simple life in the rhythm of nature, which provided him with a balance to the hectic everyday life in the Leipzig city.
The realization of the show was a particular challenge, because of the approximately twenty verifiable watercolors, most are lost today. In turn, preserved works may not be exhibited over a longer period of time due to their sensitivity to light. As high-quality facsimiles, contemporary colour reproductions or historical photographs, the show is nevertheless able to present a total of eight landscapes that Klinger painted mainly in the years 1906/07 in Großjena. These works are complemented by several original etchings and historical photographs of the artist's vineyard. A particular highlight is the large-format painting "Spring", which was created in 1912 as part of a room ensemble. The work, which is now in a private collection and has only been exhibited very rarely, shows the wide landscape of the Unstrut valley flanked by Gertrud Bock, Klinger's model and lover, whom he was to marry in his vineyard a year before his death.
 Read more
  • Tourist event
  • Bad weather offer
  • for all weathers
  • Target group adults
  • Target group seniors
  • for children (6-10 years)
  • for children (from 10 years)
  • for school classes
  • for families
  • for individual guests

When:

Sunday 13.06.21 10:00 - 17:00
Tuesday 15.06.21 10:00 - 17:00
Wednesday 16.06.21 10:00 - 17:00
Donnerstag 17.06.21 10:00 - 17:00
Freitag 18.06.21 10:00 - 17:00

We would like to point out that this is a recurring event. Only the next 5 dates are displayed. For further events please look at a later date.

Where:

Venue:

Max Klinger House

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Max-Klinger-Haus - "Weinbergidyll"

Beschreibung:

Ausstellung

WeinbergidyllMax Klinger und die Landschaft an Saale und UnstrutIm Jahr 1903 erwarb Max Klinger in Großjena ein Weinberggrundstück, das ihm über die Jahre zur zweiten Wohn- und Arbeitsstätte wurde und mit der Entstehung vieler Werke verbunden ist. So zeigen ab 1903 zahlreiche Landschaftsdarstellungen den Einfluss der Saale-Unstrut-Gegend, nicht wenige Werke sind auch direkt in Großjena entstanden
Ausstellung

WeinbergidyllMax Klinger und die Landschaft an Saale und UnstrutIm Jahr 1903 erwarb Max Klinger in Großjena ein Weinberggrundstück, das ihm über die Jahre zur zweiten Wohn- und Arbeitsstätte wurde und mit der Entstehung vieler Werke verbunden ist. So zeigen ab 1903 zahlreiche Landschaftsdarstellungen den Einfluss der Saale-Unstrut-Gegend, nicht wenige Werke sind auch direkt in Großjena entstanden. Insbesondere haben der Weinberg und dessen Aussicht den Künstler zu einer Vielzahl von Landschaftsaquarellen angeregt.
Die diesjährige Sonderausstellung im Max-Klinger-Haus, die von der Kunsthistorikerin Dr. Conny Dietrich kuratiert wird, stellt den Künstler als Maler der Saale-Unstrut-Landschaft vor. Im Mittelpunkt steht der bislang kaum bekannte Werkkomplex der Großjenaer Landschaftsaquarelle. Diese mit lockeren Pinselstrichen in hellen, frischen Farbtönen unmittelbar vor Ort festgehaltenen Ansichten vom Weinberg und dessen Umgebung zeigen Klinger einmal nicht als schwermütigen Grübler und „Gedankenkünstler“, sondern als naturverbundenen Menschen. Er liebte seinen Weinberg und das einfache Leben im Rhythmus der Natur, das ihm Ausgleich zum hektischen Alltag in der Leipziger Großstadt verschaffte.
Die Realisierung der Schau war eine besondere Herausforderung, denn von den etwa zwanzig nachweisbaren Aquarellen sind die meisten heute verschollen. Erhaltene Arbeiten wiederum dürfen aufgrund ihrer Lichtempfindlichkeit nicht über einen längeren Zeitraum ausgestellt werden. Als hochwertige Faksimiles, zeitgenössische Farbreproduktionen oder historische Fotoaufnahmen kann die Schau dennoch insgesamt acht Landschaften präsentieren, die Klinger vorwiegend in den Jahren 1906/07 in Großjena malte. Ergänzt werden diese Arbeiten von einigen Originalradierungen sowie historischen Fotografien vom Weinberg des Künstlers. Einen besonderen Höhepunkt bildet das großformatige Gemälde „Frühling“, das 1912 als Teil eines Raumensembles entstand. Das sich heute in einer Privatsammlung befindliche, bislang nur sehr selten ausgestellte Werk zeigt die weite Landschaft des Unstruttals flankiert von Gertrud Bock, Klingers Modell und Geliebte, die er ein Jahr vor seinem Tod auf seinem Weinberg heiraten sollte.
 Mehr lesen
  • Touristische Veranstaltung
  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • Zielgruppe Erwachsene
  • Zielgruppe Senioren
  • für Kinder (6-10 Jahre)
  • für Kinder (ab 10 Jahre)
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Deutsch

Wann:

Sonntag 13.06.21 10:00 - 17:00
Dienstag 15.06.21 10:00 - 17:00
Mittwoch 16.06.21 10:00 - 17:00
Donnerstag 17.06.21 10:00 - 17:00
Freitag 18.06.21 10:00 - 17:00

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine wiederkehrende Veranstaltung handelt. Es werden nur die nächsten 5 Termine angezeigt. Für weitere Veranstaltungen schauen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt.

Wo:

Veranstaltungsort:

Max-Klinger-Haus

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing