Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Stephan Schwarz – »Als Männer noch nicht in Betten starben: Deutsche Heldensagen«

Description:

präsentiert er deutsche Heldensagen auf die aufregendste und witzigste Art-mit jede Menge Sex,Crime

Stefan Schwarz is one of the funniest comedy authors, his readings have long enjoyed cult status. As part of the (Hand)verLESEN series, he presents German heroic sagas in the most exciting and witty way - with lots of sex, crime, love, hate and power.



War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Die schöne Kriemhild eine üble Bitch? Ihr Bruder Gunter ein
präsentiert er deutsche Heldensagen auf die aufregendste und witzigste Art-mit jede Menge Sex,Crime

Stefan Schwarz is one of the funniest comedy authors, his readings have long enjoyed cult status. As part of the (Hand)verLESEN series, he presents German heroic sagas in the most exciting and witty way - with lots of sex, crime, love, hate and power.



Was bold Siegfried a vain rooster with a penchant for bad jokes? The beautiful Kriemhild an evil bitch? Her brother Gunter a money-grubbing sack? And the sinister Hagen in truth a statesman of great vision and, by the way, blatantly homoerotic inclinations? Which bank gambled away the Rheingold, and who was this Aunt Edda? Free of old-fashioned bardic German, but with a keen sense of all the embarrassing details that other rewriters have hurried past either in a manner that protects the young or in a pathetic manner, Stefan Schwarz tells the German heroic sagas with his hilarious Schwarzian linguistic art. With an irrepressible love of storytelling, fun and an ironic eye for the moral monstrosities of these tales, he resurrects the figures of the German saga, not as radiant warriors or gracious ladies, but rather somewhat dirty, lively, unusually comprehensible and with an unparalleled loose mouth.

A reading for all those who have forgotten what exactly happened back then and who now want to fill gaps in their education in an amusing way: cleverly and subtly transposed into the present and at the same time the funniest retelling imaginable. Even immortal stories only live on if they are retold again and again.


 
Admission: 7 pm



Ticket prices: Advance booking 18,00 Euro, box office 20,00 Euro
 Read more
  • for all weathers
  • Target group adults
  • Target group seniors
  • for individual guests
Ticket prices: Advance booking 18,00 Euro, box office 20,00 Euro

Link to Advance ticket sales

When:

Donnerstag 16.09.21 20:00 - 22:30

Where:

Venue:

Work of art Turbine house

Weißenfelser Straße 15a
06618 Naumburg
Phone: 03445 2343876
Fax: 03445 2343878
E-mail: turbinenhaus.naumburg@t-online.de

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Stephan Schwarz – »Als Männer noch nicht in Betten starben: Deutsche Heldensagen«

Beschreibung:

präsentiert er deutsche Heldensagen auf die aufregendste und witzigste Art-mit jede Menge Sex,Crime

Stefan Schwarz ist einer der komischsten Comedy-Autoren, seine Lesungen genießen längst Kultstatus. Im Rahmen der (Hand)verLESEN-Reihe präsentiert er deutsche Heldensagen auf die aufregendste und witzigste Art - mit jede Menge Sex, Crime, Liebe, Hass und Macht.



War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Die schöne Kriemhild eine üble Bitch? Ihr Bruder Gunter ein
präsentiert er deutsche Heldensagen auf die aufregendste und witzigste Art-mit jede Menge Sex,Crime

Stefan Schwarz ist einer der komischsten Comedy-Autoren, seine Lesungen genießen längst Kultstatus. Im Rahmen der (Hand)verLESEN-Reihe präsentiert er deutsche Heldensagen auf die aufregendste und witzigste Art - mit jede Menge Sex, Crime, Liebe, Hass und Macht.



War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Die schöne Kriemhild eine üble Bitch? Ihr Bruder Gunter ein geldgeiler Sack? Und der finstere Hagen in Wahrheit ein Staatsmann mit großem Weitblick und, nebenher, unverhohlen homoerotischen Neigungen? Welche Bank hat das Rheingold verzockt, und wer war eigentlich diese Tante Edda? Frei von altertümelndem Bardendeutsch, dafür mit viel Gespür für alle peinlichen Details, an denen andere Nachdichter entweder jugendschonend oder pathetisch vorübereilten, erzählt Stefan Schwarz die deutschen Heldensagen mit seiner zum Schreien komischen Schwarz'schen Sprachkunst. Mit unbändiger Fabulierlust, Spaß und ironischem Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Geschichten lässt er die Figuren des deutschen Sagenkreises wiederauferstehen, nicht als strahlende Recken oder huldvolle Damen, dafür etwas dreckig, lebensprall, ungewöhnlich nachvollziehbar und mit einem losen Mundwerk sondergleichen.

Ein Lesung für alle, die vergessen haben, was genau sich damals zugetragen hat, und die nun auf amüsante Weise Bildungslücken stopfen wollen: klug und hintersinnig in die Gegenwart übertragen und zugleich die komischste Nachdichtung, die man sich vorstellen kann. Auch unsterbliche Geschichten leben nur weiter, wenn man sie immer wieder neu erzählt.


 
Einlass: 19 Uhr



Kartenpreise: Vorverkauf 18,00 Euro, Abendkasse 20,00 Euro
 Mehr lesen
  • für jedes Wetter
  • Zielgruppe Erwachsene
  • Zielgruppe Senioren
  • für Individualgäste
Kartenpreise: Vorverkauf 18,00 Euro, Abendkasse 20,00 Euro

Link zum Kartenvorverkauf

Wann:

Donnerstag 16.09.21 20:00 - 22:30

Wo:

Veranstaltungsort:

Kunstwerk Turbinenhaus

Weißenfelser Straße 15a
06618 Naumburg
Telefon: 03445 2343876
Fax: 03445 2343878
E-Mail: turbinenhaus.naumburg@t-online.de

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing