Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Zeitz Open Library Day

© Copyright by Vereinigte Domstifter, Falko Matte, FALKO MATTE

Description:

The eight libraries associated with Zeitz open their doors for guided tours, readings and workshops

As many as eight libraries are connected to Zeitz. They will open their doors on 25 September for the Open Library Day. Guided tours, special readings and exciting exhibitions await you in most of the houses.
The programme on 25 September is aimed at adults, young people and families with children.
9.30 a.m.
Literarischer Gottesdienst mit Superintendentin Ingrid Sobottka
The eight libraries associated with Zeitz open their doors for guided tours, readings and workshops

As many as eight libraries are connected to Zeitz. They will open their doors on 25 September for the Open Library Day. Guided tours, special readings and exciting exhibitions await you in most of the houses.
The programme on 25 September is aimed at adults, young people and families with children.
9.30 a.m.
Literary service with Superintendent Ingrid Sobottka-Wermke and author Dr Daniela Danz in the Michaeliskirche Zeitz
followed by events in the individual libraries (see below)
3.30 pm
Lecture accompanying the organ concert: "The Zeitz Cathedral Organ. On the new discovery of a design from the 16th century" by Dr. Matthias Ludwig in the Zeitz Abbey Library
5.00 p.m.
Organ concert with Ton Koopman in St. Peter and Paul's Cathedral
Admission: 12.00 euros, reduced: 10.00 euros, junior: 3.00 euros
7.00 pm
Living room reading with Klaus F. Messerschmidt: "Anders denken, als Sitte ist" - Nietzsche und die Tagebauer bei Henriette Rossner-Sauerbier, Stephanstr.18, Zeitz
Events in the individual libraries on Open Libraries Day
Abbey library
Opening hours: 10 a.m.-4 p.m.10 a.m.-12 p.m.: Workshop for children in the Abbey Library (with Cordula Strehl): Children make a lantern (dream light), while the children's book "Sophiechen und der Riese" (Sophie and the Giant) by Roald Dahl is read aloud - for children 8 years and older, 6 places are offeredGuided tours: 10.00 hrs and after the reading14.00 hrs: "Your hair flew in the wind ... An hour of fresh prose, rhyme and travel time" with the author Sabine Raczkowski Torhaus Schloss Moritzburg | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
St. Michael Parish Library
Opening hours Michaeliskirche with library and theses chamber: 10.30-16.00Exhibition on the theme of "500 years of Bible translation" and presentation of various Bibles from the parish libraryChurch tours with sacristy, nuns' chapel and parish library: 11.00 and 14.00 Michaeliskirche | Michaeliskirchhof | 06712 Zeitz
Ernst Ortlepp Library
Opening hours: 10 a.m.-4 p.m.Book presentation: "Fest im Glauben - eine Bibel aus dem Jahr 1694"3 p.m.: "Ernst Ortlepp's Zeitz Poems" Lecture by Roland Rittig Schloss Moritzburg | EG, Südflügel | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
Martin Luther" City Library
Opening hours: 10 a.m.-4 p.m. with a special kind of rendezvous: "Blind date with media from the library "Guided tour with quiz for children aged 7 to 1013.30 p.m.: "The witch Baba Jaga and her friends "Reading for families with Thilo Schwichtenberg Michaeliskirchhof 8 | 06712 Zeitz
Lutheride Library
Opening hours: 10 a.m.-4 p.m.2 p.m. and 4 p.m.: Henriette Rossner-Sauerbier reads fables by Aesop in Martin Luther's adaptation - reading followed by a guided tourGuided tours on request (from 5 persons) Torhaus Schloss Moritzburg | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
Central German PHILA Library Hans Grünewald Zeitz
Opening hours: 10 a.m.-12 p.m. and 2 p.m.-4 p.m. Exhibition and presentation of rarities of philatelic and postal history literature throughout the day Primary school Elstervorstadt | Auf dem Schlagstück 11 | 06712 Zeitz
Johannes Lebek Art and Museum Education Centre
Opening hours: 10.00-16.0010.00-13.00: Guided tours as required13.00-16.00: Printing for children and adults on historical hand presses: with wooden letters, lead type children's printing blocks and natural materials...Presentation of the woodcut project for schoolchildren on the "Canticle of the Sun" by Francis of Assisi (open all day)Torhaus Schloss Moritzburg | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
 Read more
  • Bad weather offer
  • for all weathers
  • for families
  • entrance free

When:

25.09.22 - 26.09.22

Where:

Venue:

Zeitzer monastery library

Schlosstraße 6
06712 Zeitz
Phone: +49 3445 / 2301120
fax: +49 3445 / 2301134
E-mail: stiftsbibliothekzeitz@vereinigtedomstifter.de
website: https://www.stiftsbibliothek-zeitz.de/veranstaltungen/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Tag der Offenen Bibliotheken Zeitz

© Copyright by Vereinigte Domstifter, Falko Matte, FALKO MATTE

Beschreibung:

Die acht mit Zeitz verbundenen Bibliotheken öffnen ihre Türen für Führungen, Lesungen und Workshops

Gleich acht Bibliotheken sind mit Zeitz verbunden. Diese öffnen am 25. September ihre Türen zum Tag der Offenen Bibliotheken. In den meisten Häusern erwarten Sie Führungen, besondere Lesungen sowie spannende Ausstellungen.
Das Programm am 25. September richtet sich an Erwachsene, Jugendliche sowie Familien mit Kindern.
9.30 Uhr
Literarischer Gottesdienst mit Superintendentin Ingrid Sobottka
Die acht mit Zeitz verbundenen Bibliotheken öffnen ihre Türen für Führungen, Lesungen und Workshops

Gleich acht Bibliotheken sind mit Zeitz verbunden. Diese öffnen am 25. September ihre Türen zum Tag der Offenen Bibliotheken. In den meisten Häusern erwarten Sie Führungen, besondere Lesungen sowie spannende Ausstellungen.
Das Programm am 25. September richtet sich an Erwachsene, Jugendliche sowie Familien mit Kindern.
9.30 Uhr
Literarischer Gottesdienst mit Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke und der Autorin Dr. Daniela Danz in der Michaeliskirche Zeitz
anschließend Veranstaltungen in den einzelnen Bibliotheken (s.u.)
15.30 Uhr
Vortrag zum Orgelkonzert: „Die Zeitzer Domorgel. Zum Neufund eines Entwurfs aus dem 16. Jahrhundert“ von Dr. Matthias Ludwig in der Stiftsbibliothek Zeitz
17.00 Uhr
Orgelkonzert mit Ton Koopman im Dom St. Peter und Paul
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt: 10,00 Euro, Junior: 3,00 Euro
19.00 Uhr
Wohnzimmerlesung mit Klaus F. Messerschmidt: „Anders denken, als Sitte ist“ – Nietzsche und die Tagebauer bei Henriette Rossner-Sauerbier, Stephanstr.18, Zeitz
Veranstaltungen in den einzelnen Bibliotheken zum Tag offenen Bibliotheken
Stiftsbibliothek
Öffnungszeit: 10.00–16.00 Uhr10.00–12.00 Uhr: Workshop für Kinder in der Stiftsbibliothek (mit Cordula Strehl): Kinder basteln ein Windlicht (Traumlicht), dabei wird aus dem  Kinderbuch „Sophiechen und der Riese“ von Roald  Dahl vorgelesen – für Kinder ab 8 Jahren, 6 Plätze sind angebotenFührungen: 10.00 Uhr und im Anschluss an die Lesung14.00 Uhr: „Dein Haar flog im Wind … Eine Stunde voll Frischlust an Prosa, Reim und Reisezeit“ mit der Autorin Sabine Raczkowski          Torhaus Schloss Moritzburg | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
Pfarrbibliothek St. Michael
Öffnungszeit Michaeliskirche mit Bibliothek und Thesenkammer: 10.30–16.00 UhrAusstellung zum Thema „500 Jahre Bibelübersetzung“ und Präsentation verschiedener Bibeln aus der PfarrbibliothekKirchenführungen mit Sakristei, Nonnenkapelle und Pfarrbibliothek: 11.00 und 14.00 Uhr          Michaeliskirche | Michaeliskirchhof | 06712 Zeitz
Ernst-Ortlepp-Bibliothek
Öffnungszeit: 10.00–16.00 UhrBuchpräsentation: „Fest im Glauben – eine Bibel aus dem Jahr 1694“15.00 Uhr: „Ernst Ortlepps Zeitzer Gedichte“ Vortrag von Roland Rittig          Schloss Moritzburg | EG, Südflügel | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
Stadtbibliothek „Martin Luther“
Öffnungszeit: 10–16.00 Uhr mit dem Rendezvous der besonderen Art: „Blind Date mit Medien aus der Bibliothek“Besichtigung des Hauses möglich13.30 Uhr: Führung mit Quiz für Kinder von 7 bis 10 Jahren15.00 Uhr: „Die Hexe Baba Jaga und ihre Freunde“ Lesung für Familien mit Thilo Schwichtenberg          Michaeliskirchhof 8 | 06712 Zeitz
Lutheriden-Bibliothek
Öffnungszeit: 10.00–16.00 Uhr14.00 Uhr und 16.00 Uhr: Henriette Rossner-Sauerbier liest Fabeln von  Aesop in der Nachdichtung von Martin Luther – Lesung mit anschließender FührungFührungen bei Bedarf (ab 5 Personen)          Torhaus Schloss Moritzburg | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
Mitteldeutsche PHILA-Bibliothek Hans Grünewald Zeitz
Öffnungszeit: 10.00–12.00 und 14.00–16.00 UhrAusstellung und über den Tag verteilt Vorstellung von Raritäten der philatelistischen und postgeschichtlichen Literatur          Grundschule Elstervorstadt | Auf dem Schlagstück 11 | 06712 Zeitz
Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum „Johannes Lebek“
Öffnungszeit: 10.00–16.00 Uhr10.00-13.00: Führungen nach Bedarf13.00-16.00: Drucken für Kinder und Erwachsene auf historischen Handpressen: mit Holzlettern, Bleisatz  Kinderdruckstöcken und Naturmaterialien…Präsentation des Holzschnittprojektes für Schüler zum „Sonnengesang“ des Franz von Assisi (ganztägig zugänglich)Torhaus Schloss Moritzburg | Schlossstr. 6 | 06712 Zeitz
 Mehr lesen
  • Schlechtwetterangebot
  • für jedes Wetter
  • für Familien
  • Eintritt frei

Wann:

25.09.22 - 26.09.22

Wo:

Veranstaltungsort:

Zeitzer Stiftsbibliothek

Schlosstraße 6
06712 Zeitz
Telefon: +49 3445 / 2301120
Fax: +49 3445 / 2301134
E-Mail: stiftsbibliothekzeitz@vereinigtedomstifter.de
Webseite: https://www.stiftsbibliothek-zeitz.de/veranstaltungen/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing