Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
s

"Wein Geist" The Magic Goethe- News from the Sorcerer's Apprentice with Patrick Rohbeck and Joachim Rosenbrück

© Copyright by Joachim Rosenbrück

Description:



Magic, poetry and music

"Out of five and six, so says the witch,
Make seven and eight, and it's done:
And nine is one, And ten is none.
That's the Witch One!"

Wer kennt ihn nicht, den wohl berühmtesten aller Zaubersprüche aus Johann Wolfgang von Goethes Meisterwerk „Faust - Der Tragödie erster Teil“. Wussten Sie aber auch, dass der geheime Rat die Taschenspielerkünste


Magic, poetry and music

"Out of five and six, so says the witch,
Make seven and eight, and it's done:
And nine is one, And ten is none.
That's the Witch One!"

Who doesn't know it, probably the most famous of all magic spells from Johann Wolfgang von Goethe's masterpiece "Faust - The Tragedy of the First Part". But did you also know that the secret council loved sleight of hand and regularly gave his grandchildren magic tricks? He saw these as "a splendid means of practising free speech and acquiring some physical and mental dexterity".
With charisma and diabolical presence, Patrick Rohbeck now presents an unprecedented symbiosis of magic, poetry and music with great miracles in a small circle. Sometimes eloquently cheerful, sometimes mystically captivating, he plays with the audience's perception and makes the impossible possible. Be amazed when reality is suspended to Goethe's texts and the wheel of time stands still for a moment.
He will be accompanied magically and musically by Joachim Rosenbrück on the Thuringian forest zither, the instrument with which Mephistopheles tried to enchant Gretchen under the window. The forest zither - the regional instrument of Thuringia, related to the mandolin, banjo and Irish bouzouki - has a 400-year tradition, which Jo Rosenbrück, one of the most important forest zither players today, impressively brings to life.
Look forward to an evening that will provide you with long-lasting, enchanting conversation!
 Read more
  • Bad weather offer

When:

Freitag 18.08.23 20:00 - 22:00

Where:

Venue:

Leuchtenburg Gatehouse Hall

Dorfstr. 100
07768 Seitenroda
website: http://www.leuchtenburg.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
s

"Wein Geist" Der magische Goethe- Neues vom Zauberlehrling mit Patrick Rohbeck und Joachim Rosenbrück

© Copyright by Joachim Rosenbrück

Beschreibung:



Magie, Poesie und Musik

„Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex’,
Mach’ Sieben und Acht, So ist’s vollbracht:
Und Neun ist Eins, Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“

Wer kennt ihn nicht, den wohl berühmtesten aller Zaubersprüche aus Johann Wolfgang von Goethes Meisterwerk „Faust - Der Tragödie erster Teil“. Wussten Sie aber auch, dass der geheime Rat die Taschenspielerkünste


Magie, Poesie und Musik

„Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex’,
Mach’ Sieben und Acht, So ist’s vollbracht:
Und Neun ist Eins, Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“

Wer kennt ihn nicht, den wohl berühmtesten aller Zaubersprüche aus Johann Wolfgang von Goethes Meisterwerk „Faust - Der Tragödie erster Teil“. Wussten Sie aber auch, dass der geheime Rat die Taschenspielerkünste liebte und regelmäßig seinen Enkeln Zauberkunststücke schenkte? Er sah diese als „ein herrliches Mittel zur Übung in freier Rede und Erlangung einiger körperlicher und geistiger Gewandtheit“ an.
Mit Charisma und diabolischer Präsenz präsentiert Patrick Rohbeck nun mit seiner Art der Zauberkunst eine noch nie dagewesene Symbiose aus Magie, Poesie und Musik mit großen Wundern im kleinen Kreis. Mal wortgewandt heiter, mal mystisch fesselnd spielt er mit der Wahrnehmung der Zuschauer und lässt das Unmögliche möglich werden. Staunen sie, wenn zu Goethes Texten die Wirklichkeit außer Kraft gesetzt wird und das Rad der Zeit für einen Moment stillsteht.
Magisch - musikalisch wird er dabei begleitet von Joachim Rosenbrück auf der Thüringer Waldzither, jenem Instrument, mit dem schon Mephistopheles unter dem Fenster Gretchen zu bezaubern versuchte. Dabei hat die Waldzither-das regionale Instrument Thüringens, verwandt mit Mandoline, Banjo und Irish Bouzouki, eine ca. 400-jährige Tradition, die Jo Rosenbrück, als einer der wichtigsten Waldzither- Spieler derzeit, beeindruckend zum Klingen bringt.
Freuen sie sich auf einen Abend, der bei Ihnen für lang anhaltenden, zauberhaften Gesprächsstoff sorgen wird!
 Mehr lesen
  • Schlechtwetterangebot

Wann:

Freitag 18.08.23 20:00 - 22:00

Wo:

Veranstaltungsort:

Leuchtenburg Torhaussaal

Dorfstr. 100
07768 Seitenroda
Webseite: http://www.leuchtenburg.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing