Produktcheck Saale-Unstrut mit den Glanzlichtern

Herausragende Produkte der Destination Saale-Unstrut

Der Produktcheck richtet sich an Sie als unsere touristischen Partner der Saale-Unstrut Tourismus GmbH aus den kommunalen und privatwirtschaftlichen Bereichen. Er unterstützt bei der Entwicklung neuer Produkte, damit die Destination an Strahlkraft, Wiedererkennungswert und Klarheit gewinnt. Sie profitieren von der fachlichen Kompetenz des gesamten Teams der Saale-Unstrut Tourismus GmbH und erhalten auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützungsmaßnahmen.
Der Produktcheck dient dazu, zielgruppenorientierte Produkte herauszuarbeiten, die mindestens eins der drei Markenversprechen von Saale-Unstrut erfüllen und damit die Markenessenz „Verborgener Glanz“ näher ausführen.
Das Markenversprechen beschreibt die verlässliche Wiederholung eines Verhaltens oder Versprechens von Dienstleistungen, Produkten oder Erfahrungen aus Sicht der Gäste und der Bevölkerung.

youtube Video Thumbnail
Video: Saale-Unstrut-Tourismus - Der Weg zum Glanzlicht

Die Glanzlichter Saale Unstrut

Die ersten Partner und Mitglieder haben den Produktcheck als Glanzlicht Saale-Unstrut abgeschlossen und befinden sich aktuell in der Coachingphase.

  1. Kaiserdom Merseburg
  2. Bahnhof Droyßig
  3. Zeiss-Planetarium Jena
  4. SaaleHorizontale
  5. Schloßkirche Weißenfels 
  6. Uta-Treffen Naumburg

Der Produktcheck auf einen Blick

Der Weg zum Glanzlicht
Selbsteinschätzung-Zwischenergebnis-Glanzlicht-Coaching
Benefits für Glanzlichter
Netzwerk-mehr Sichtbarkeit-Vorabinformationen für Beteiligungen

Der Weg zum Glanzlicht Saale-Unstrut

Mit Ihrem Produkt zahlen Sie auf die Marke Saale-Unstrut ein und schaffen ein passgenaues Erlebnis vor Ort für den Gast entlang verschiedener Markenkontaktpunkte. Im Prozess können die vorhandenen Angebote, die Infrastruktur und Veranstaltungen überprüft und passend zur Markenstrategie Saale-Unstrut optimiert werden. Im anschließenden Kontakt mit dem Team der Geschäftsstelle Saale-Unstrut machen wir gemeinsam mit Ihnen Verbesserungspotential in den Produkten sichtbar und unterstützen Sie bei der Optimierung.

Sie sind Partner der Saale-Unstrut Tourismus GmbH und haben ein Produkt oder eine Dienstleistung, welches für Saale-Unstrut steht? Dann profitieren Sie von der individuellen Betreuung im Rahmen des Produktchecks.

Sie sind noch kein Partner? Dann können Sie den Prozess für potentielle Glanzlichter durchlaufen. Für eine individuelle Betreuung und weitere Vorteile für Partner kommen Sie einfach per Mail auf uns zu. 

In 3 x 3 Modulen können maximal 9 Punkte erreicht werden:

  • Glanzlicht Bronze: 3/9 (mindestens drei der neun Kriterien werden erfüllt)
  • Glanzlicht Silber: 4-6/9 (vier bis sechs der neun Kriterien werden erfüllt)
  • Glanzlicht Gold: 7/9 (mindestens sieben der neun Kriterien werden erfüllt)

Als Muss-Kriterium sind die Markenessenz „Verborgener Glanz“ sowie die digitale und analoge Erreichbarkeit/Verfügbarkeit definiert.

Erfahrungen des Kaiserdoms Merseburg mit dem Produktcheck

Kerstin Wille (Leiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit) von den Vereinigten Domstiftern zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz hat als erste den Produktcheck durchlaufen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen und Beweggründen.

youtube Video Thumbnail
Video: Erfahrungsbericht zum Produktcheck Saale-Unstrut

Start des Produktchecks auf der e-Learning-Plattform

Der Produktcheck dient dazu, Ihre zielgruppenorientierten Produkte im Sinne der Marke Saale-Unstrut herauszuarbeiten. Sie durchlaufen den Produktcheck auf unserer digitalen Plattform und füllen alle 9 Module aus.  Als Partner der Saale-Unstrut Tourismus GmbH ist das der Auftakt für den Coachingprozess, der mit dem Glanzlichtstatus abschließt.

Der eLearning-Bereich ist nach einer einmaligen kostenfreien Registrierung zugänglich.

Benefits für Glanzlichter Saale-Unstrut

Als Glanzlicht Saale-Unstrut profitieren Sie nach dem Produktcheck von verschiedenen Vorteilen:

  • eine Mitteilung gestreut über die Kommunikationskanäle von Saale-Unstrut und zur individuellen Verwendung, um Ihr Produkt und Engagement in der Region bekannter zu machen
  • Vorstellung der Glanzlichter im B2B-Newsletter Saale-Unstrut und mit kurzen Steckbriefen auf der Internetseite
  • ein Fotoshooting: Abhängig vom erreichten Status (Bronze, Silber, Gold) erhalten Sie 5, 10 oder 15 abgestimmte Motive zur individuellen Nutzung. Zusätzlich können Sie weitere Fotos zu einem vorher vereinbarten Betrag direkt beim Fotografen erwerben.
  • Unterstützungsleistungen in Form von Beratung und Impulsen zur Weiterentwicklung Ihres Produktes sowie regelmäßige Schulungen und Treffen aller Glanzlichter
  • Glanzlicht Gold: „Vorkaufsrecht“ und/oder besondere Platzierung bei Partnerbeteiligungen