Welterbe Saale-Unstrut: Welterbestätten der Region erleben

Die Saale-Unstrut-Region fasziniert durch ihr weltweit einzigartiges architektonisches Erbe und ihre beeindruckende Landschaft. Hier erstreckt sich eine Kulturlandschaft von über 1.000 Jahren europäischer Geschichte - ein Höhepunkt dieses kulturellen Reichtums ist das UNESCO-Welterbe in Saale-Unstrut. Seit Juli 2018 gehört der Naumburger Dom als eines der bedeutendsten europäischen Kulturdenkmäler zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Himmelsscheibe von Nebra, als UNESCO-Weltdokumentenerbe ausgezeichnet, ist eines der faszinierendsten Artefakte der Region.

Besonders bekannt sind auch die beiden weltberühmten Merseburger Zaubersprüche, die neben dem Hildebrandslied zu den wenigen auf Althochdeutsch überlieferten Texten mit Bezug auf Themen und Figuren der vorchristlichen germanischen Mythologie gehören. Vor drei Jahren wurden sie zum Eintrag in das internationale Register des UNESCO-Weltdokumentenerbes nominiert.

Handschrift der Merseburger Zaubersprüche
Besondere Erlebnisse
Der Westchor des Naumburger Doms in seiner Gesamtheit aus Architektur, Chorfenstern und Stifterfiguren wurde 2018 als Meisterleistung menschlicher Schöpferkraft mit dem UNESCO-Welterbetitel geadelt. Doch der Dom ist noch aus anderen Gründen ein weltweit bekannter Anziehungspunkt für Besuchende.
Besondere Erlebnisse
In einem spektakulären Krimi wurde die Himmelsscheibe von Nebra entdeckt und gehört heute zu den größten Schätzen in Saale-Unstrut. Wie die Menschen 1.600 Jahre vor Christus den Himmel studiert haben, begeistert und fasziniert. Was hat es aber genau damit auf sich?

Spannende Fakten rund um das Welterbe

Sachsen-Anhalt ist reich an Welterbestätten. 2 der 6 Welterbestätten liegen in Saale-Unstrut. Eine bemerkenswerte Anzahl.

Die Stifterfigur Uta im UNESCO-Welterbe Naumburger Dom zählt zu den schönsten Frauen des Mittelalters. Für Umberto Eco ist sie sogar DIE schönste. Und er muss es ja wissen. Schließlich hat er ein Buch über die Geschichte der Schönheit geschrieben. Aller zwei Jahre findet sogar ein Namensvertretertreffen statt. Das UTA-Treffen lädt aber nicht nur Utas ein, sondern auch Namenspaten der anderen Stifterfiguren.

1999 fanden Hobbygräber auf dem Mittelberg bei Nebra ein Objekt, dessen kunsthistorischen Wert sie nicht einschätzen konnten. Verkauft wurde die bronzene Scheibe an Hehler, die wiederum so "schlau" waren, den Fund verschiedenen Museen anzubieten. Das Landesamt für Archäologie in Sachsen-Anhalt und die Polizei fassten gemeinsam einen Plan, der den Plot für einen lebensechten Krimi bot. In einem unscheinbaren Hotel arrangierte man die Übergabe. Warum die Polizei ins Spiel kam? Die Gräber und Hehler hatten gegen das Denkmalschutzgesetz verstoßen.

Wussten Sie, dass in Saale-unstrut mehr Rebsorten wachsen als das Jahr Wochen hat? Über 60 Rebsorten werden in der Region angebaut und einzigartige Weine hervorgebracht. Immer wieder erreichen die Weine bei Prämierungen Silber- und Goldstatus. Längst überzeugen die Weine aber nicht nur die Weinexperten, sondern auch die Weinliebhaber. Welches ist Ihr Lieblingswein?

Längst werden Langhölzer nicht mehr auf dem Fluss zum nächsten Sägewerk gebracht, aber das Wissen um die Kunst der Flößerei ist noch erhalten und wird weitergegeben. Der kleine Ort Uhlstädt-Kirchhasel - am südliches Zipfel der Region Saale-Unstrut - lebt diese Tradition und engangiert sich für die Weitergabe dieses Wissens. Das kleine Flößereimuseum wird liebevoll betrieben. Alle zwei Jahre findet am Pfingst-Wochenende das Flößerfest statt. Es werden Flöße getauft, um die Wette gesägt und natürlich als Höhepunkt: Flöße zu Wasser gelassen und gefahren.

Der Bau des Elsterfloßgrabens bei Zeitz war eine immense wasserbauliche Leistung des 16. Jahrhunderts. Früher gehörten zum System sechs Elsterfloßgräben - die Weißelsterflöße waren damit das umfangreichste und bedeutendste Brennholztransportsystem der Neuzeit in Europa. Ein Verein engangiert sich heute für den Erhalt.