Saale-Unstrut: Entdecke, was du zu kennen glaubst

Reisen bildet, sagt man. Aber man muss nicht weit reisen, um Neues kennenzulernen.

Mit jeder Tour auf dem nächstgelegenen Radweg, mit jedem Besuch des Lieblingsrestaurants, mit jedem Ausflug in die nähere Umgebung beginnt das Reisen – und wir sind Gäste in der eigenen Heimat.
Saale-Unstrut ist ein kleines Paradies für Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten, welche nicht nur Touristen nutzen. Radwege bringen uns alle von einem Ort zum anderen. Die Flüsse und Seen bieten uns aktive Erlebnisse und Erholung. Konzerte, Festivals, Kulturhöhepunkte bringen Abwechslung und gesellige Momente in den Alltag.

Wie wäre es mit einigen neuen Impulsen für den nächsten Ausflug?

youtube Video Thumbnail: Gemeinschaftsmotiv aus einem Bild von einem Weinberg mit der Neuenburg darüber, einer Panoramasicht auf die Stadt Jena und der Herstellung eines Gefäßes auf der Töpferscheibe. Dazu steht Entdecke, was du zu kenne glaubst.
Entdecke, was du zu kennen glaubst
Gigantische Schaufelradbagger holten im Geiseltal über 1,4 Milliarden Tonnen Braunkohle aus der Erde. Heute glitzert hier einer der größten künstlichen Seen Deutschlands. Rund um die Ufer des Geiseltalsees hat sich nicht nur die Natur die Landschaft zurückgeholt. Die Menschen finden ebenfalls Möglichkeiten für Freizeit und Erholung.
Entdecke, was du zu kennen glaubst
Versteckt im Wald liegt ein Kleinod der besonderen Art – die Jagdanlage Rieseneck. Sie ist die einzig erhaltene barocke Jagdanlage dieser Art in Europa. Seit dem 17. Jahrhundert versuchten Adlige hier ihr Jagdglück. Heute ist sie ein verwunschen wirkender Ort, an dem die Natur den größten Zauber versprüht.
Entdecke, was du zu kennen glaubst
Wissen Sie, dass in Saale-Unstrut mehr Weinsorten angebaut werden, als das Jahr Wochen hat? Rund um den Wein gibt es viel zu erleben. Je nach Laune und Geschmack kann es aktiv, gesellig oder gemütlich zugehen.
Entdecke, was du zu kennen glaubst
Jena, die zweitgrößte Stadt Thüringens, ist ein Ort, an dem Vergangenheit und Zukunft auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Die grüne Stadt zog schon immer Visionäre, Denker und Dichter an. Ein Erbe, das an vielen Stellen spürbar ist…
Entdecke, was du zu kennen glaubst
Saale-Unstrut ist nicht nur reich an Kultur, sondern auch reich an Erdgeschichte. Vor rund 250 Millionen Jahren entstanden Gesteinsschichten aus Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. Die Flüsse haben seitdem tiefe Täler aus den Sedimenten gewaschen, die der Region ihr heutiges Gesicht geben. Zahlreiche Geschichten hat das Gestein demjenigen zu erzählen, der genau hinschaut…
Entdecke, was du zu kennen glaubst
Eine der bekanntesten Handwerkstraditionen ist in Saale-Unstrut verankert: die Bürgeler Keramik. Wer Bürgel hört, hat sicherlich sofort das Bild von weißen Tupfen auf blauem Untergrund vor Augen. Noch heute pflegt Bürgel das Kunsthandwerk und das Design. Wie alles begann und was wir heute vor Ort entdecken können…

Interaktiv die Region entdecken

„Der Kreis von Goseck“ ist eine interaktive WebApp, die auf spielerische Weise zu interessanten und überraschenden Orten der Region lenkt. Wer sich auf Rätsel und Erkundungen einlässt, wird Plätze und Details entdecken, die vielen Menschen verborgen bleiben. 


Lieblingsorte - wo wir gern unsere Freizeit verbringen

... Heidi H. aus Naumburg

Einer meiner Lieblingsorte in Saale-Unstrut ist der Geiseltalsee - mit der Familie zum Baden, für ein entspanntes Glas Wein in einem der beiden Marinas, für ein Wochenende auf einem Hausboot. An heißen Tagen gibt es keinen besseren Ort. An seinen Ufern weht immer eine leichte Brise und das Wasser ist so glasklar, wie ich es kaum von anderen Orten kenne. Wenn wir uns an der Marina niederlassen, stellt sich jedes Mal ein Gefühl von Urlaub ein. Etwas besonderes haben wir uns einmal zu unserem Hochzeitstag gegönnt – einen Hausboot-Ausflug mit Übernachtung. Aufwachen mit dem sanften Schaukeln des Wassers, mit nichts als Natur drumherum und einem Kaffee im Sonnenaufgang – das ist Entspannung für mich und gar nicht weit von zu Hause entfernt. Als nächstes testen wir das Saunaboot …

... Karsten H. aus Hirschroda

Ich liebe die Gastfreundschaft der Familie Hilser auf dem Hof Göbitz. Am liebsten verbinden wir das mit einer Fahrradtour auf dem Elsterradweg ab Zeitz. Am Wochenende sorgen sie für Kaffee und hausgemachten Blechkuchen, kleine Speisen und Vesperplatten für hungrige Radfahrer. Eine feine Auswahl an Weinen gibt es auch. Das Tolle daran ist, dass sie auf Regionalität Wert legen, das ist mir besonders wichtig. Ich fühle mich im urigen Biergarten einfach nur wohl, weil Andrea Hilser sich für ihre Gäste gern Zeit nimmt. Sogar übernachten ist in der alten, herrschaftlichen Mühlenvilla möglich. Irgendwann probieren wir das einmal aus…

Nadine R. aus Freyburg

Mein Lieblingsort ist der Freyburger Schweigenberg. Gerade wenn es ein stressiger Tag war, laufe ich gerne eine Feierabend-Runde von Freyburg über Zeddenbach und zurück. Hier genieße ich die Sicht von unten auf die Weinberge und lasse den Alltag hinter mir. Sonntags oder wenn ich mehr Zeit habe, nehme ich lieber die große Runde oberhalb der Schweigenberger Weinberge. Ich liebe den fantastischen Ausblick auf Freyburg und das Schloss Neuenburg. Da fühle ich mich wohl und kann mich an dem Panorama nicht sattsehen.


Gewinnspiel

Wir verlosen ein Wochenende am Geiseltalsee!


Unser Hauptpreis

2 Übernachtung für 2 Personen in der Ferienwohnung Rugard (Marina Braunsbedra) und 
1 Abendessen im Restaurant des Hotel Warias in Braunsbedra


2. Preis

Kühltasche von handgemacht Saale-Unstrut
mit einer feinen Auswahl an regionalen Produkten


3. Preis

Gesellschaftsspiel Saale-Unstrut
eine spielerische Reise durch die Region, bei der es viel Wissenswertes zu erfahren gibt


Sie können sich bis zum 30.11.2024 am Geinnspiel beteiligen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen viel Glück.

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen:

Gewinnspielfrage
Kontaktdaten
captcha
=
Fakten rund um den Tourismus

Den starken Tourismus in Sachsen-Anhalt machen viele Menschen möglich. Hier kommen sie zu Wort.