Stadtroda ist bezaubernd

Eingebettet in die kontrastreiche Landschaft, zwischen schroff aufspringenden Felsen und dem Rodafluss offen-bart sich das liebenswerte Stadtroda. Hier, auf der Saale-Elsterplatte, beginnt das Thüringer Holzland, für das Stadtroda das Eingangstor bildet. Noch zur Jahrhundertwende waren zwei Drittel des Holzlandes mit Wald be-setzt, welche das Fundament für die Lebensweise der Bevölkerung mit ihrem bodenständigen Holzhandwerk bildete.

Doch Stadtroda ist auch über die Holzkunst hinaus eine Stadt des Handwerks. Das barocke Schloss, die Stadtkirche St. Salvator und die Sandstein-Ruine der Klosterkirche, welche zu den größten Klosterruinen in Thüringen zählt, sind nur eine Auswahl des kostbaren architektonischen Erbes. 

Klosterruine der Zisterzienser in Stadtroda (c) Jens Hauspurg
Klosterruine der Zisterzienser in Stadtroda (c) Jens Hauspurg

Die Legende um die Möhrenschaben

Hinter dem denkmalgeschützten Roten Tor verbirgt sich obendrein noch eine ulkige Überlieferung: Im Jahre 1450, zwischen dem damals noch eigenständigen Kloster Roda und dem Stadtrat Rodas, kam es zu einem Streit über Bierbraurechte. Der Propst des Klosters rief den Grafen Heinrich von Gera zur Hilfe. Roda verschloss die Tore der Stadt vor den anrückenden Truppen. 

Da es keinen Riegel für das Rote Tor gab, wurde dieser durch eine Möhre ersetzt. In der folgenden Nacht fraß die Ziege des Schneiders sie auf. So drang der Feind in die Stadt ein und Roda verlor den Krieg. An den Bürgern Rodas blieb der Spottname ?Rodsche Möhrenschaber? haften. Das Wappen der Stadt, das heute drei rote Türme enthält, soll ursprünglich aus drei Möhren bestanden haben.

Rotes Tor in Stadtroda (c) Jens Hauspurg
Rotes Tor in Stadtroda (c) Jens Hauspurg

Kunst und Natur

Neben den geführten Stadtrundgängen, auf denen man diesen und weiteren Geschichten lauschen kann, gibt es noch einen anderen spannenden Weg für Kunst- und Kulturbegeisterte: Auf dem 4,5 km langen Skulpturenweg überraschen Kunstwerke aus dem Jahr 1984 bis heute. Harmonisch fließen öffentlicher Raum, pittoreske Landschaft, Erholungsweg und etablierte Kunst ineinander und entzücken auf ca. 100 Gehminuten.

Noch mehr Geheimtipps aus Saale-Unstrut?

Auf unserer Seite „Psst… Geheimtipp Saale-Unstrut“ sind viele weitere Tipps zu finden, was es alles in Saale-Unstrut zu entdecken gibt. Dort können Sie auch bis Dezember 2023 an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Mit freundlicher Unterstützung von

TH LM TMWWDG 4c mitte
Land Sachsen-Anhalt moderndenken Logo