Ein altdeutscher lehmgemauerter Backofen, aufgebaut aus alten Schamottsteinen, ist das Herzstück des kleinen Hofladens Nr.5 in Kleinromstedt, dem Zuhause von Horst-Ingolf Herrnleben. Der Hofladen befindet sich im Vierseitenhof der ehemaligen Gaststätte "Zum deutschen Kaiser" (bis 1918). Das alte Stallgebäude wurde saniert und ist nun Sitz des Hofladens.

Alle zwei Wochen wird dort gebacken, wie man sich das Brotbacken eben noch so romantisiert vorstellt – fern von Back-, Trieb- und Konservierungsmitteln, Industriebackstraßen und Fertigmischungen. Da entstehen, neben dem backfrischen Roggenmischbrot, auch Sorten mit Kümmel, Walnuss, Knoblauch oder Röstzwiebel versetzt. Auch das ursprüngliche „Soldatenbrot“ – Kommisbrot wird hier angeboten, dessen Laibe im Ofen so eng beieinander liegen, dass sich eine kastenartige Form ergibt, bei der sich nur oben eine Kruste ausbilden kann. 

Neben dem Brot entstehen in der Produktionsküche in Handarbeit auch köstliche Senfe, fruchtige Brotaufstriche, Gelees, Säfte, Liköre und Nudeln – die mit allerlei Zutaten wie Knoblauch, Bärlauch, Steinpilzen oder Kräutern, dafür aber ohne Ei, selbst hergestellt werden.

In dem gemütlichen Hofladen kann auch gefeiert werden. Bis zu 30 Personen (in der warmen Jahreszeit auch mehr) können es sich dann auf dem alten Vierseitenhof gemütlich machen, gemeinsam Pizza backen und bei der Herstellung und Verkostung von Senf dabei sein.

  • kostenloser Zutritt
Gastronomie:
  • Café
Satitär:
  • Toilette

Kontakt

Hofladen Nr. 5
Jenaer Straße 5
99518 Bad Sulza OT Kleinromstedt