Dolce vita auf den Wasserwegen in Saale-Unstrut

Saale-Unstrut ist ein traumhaftes Stückchen Land zwischen Leipzig und Weimar. Neben dem hervorragenden Wein ist hier ein recht vielfältiges Wasserwanderrevier in Mitteldeutschland zu finden. Die beiden Flüsse Saale und Unstrut fädeln sich durch eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft ? prädestiniert für den nächsten Paddelausflug! Die pittoresken Wasserwege durch grüne Täler eröffnen eine vollkommen neue Perspektive auf jahrhundertealte Weinberge, Burgen und Schlösser hoch oben auf steilen Felsen. Auch die Flüsse Ilm und Weiße Elster lassen das Paddlerherz höherschlagen.

Rudelsburg oberhalb der Saale © Wolfgang Kubak
Rudelsburg oberhalb der Saale © Wolfgang Kubak

Empfehlung für das Wasserwandern in Saale-Unstrut

Eine besondere Empfehlung ist die Kanutour von Jena nach Naumburg. Mal gemächlich, mal rasant über Stromschnellen führt eine 38 Kilometer lange Strecke auf der Saale von der Universitätsstadt Jena in die Domstadt Naumburg. Ideal sind zwei Tagesetappen von je rund sechs Stunden: von Jena bis Camburg sowie von Camburg bis Bad Kösen oder Naumburg.

Kanufahren auf der Saale (c) Saale-Unstrut Tourismus GmbH, Transmedial
Kanufahren auf der Saale (c) Saale-Unstrut Tourismus GmbH, Transmedial

Ach wie schön ist Wasserwandern

Highlight ist hinter Jena der Blick auf die Dornburger Schlösser, die auf einem Muschelkalkfelsen über dem Saaletal thronen. Schon Goethe, der hier oben den Sommer 1828 verbrachte, war hingerissen von den ?wohl unterhaltenen Gärten? und dem ?wohl gediehenen Weinberg?, auf dem auch heute wieder Wein angebaut wird.

Dornburger Schlösser (c) Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V., Jens Hauspurg
Dornburger Schlösser (c) Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V., Jens Hauspurg

Wein und Welterbe

In Kaatschen lädt der schmale Bootsteg beim Weingut Zahn zu einer Rast direkt am Wasser ein. Besuchen Sie dabei ruhig die Thüringer Weinstube und legen Sie eine entspannte Rast ein.

Weiter in Richtung Bad Kösen drängt sich die Saale durch ein enges Tal mit rauen Felswänden und hoch oben werden die Burg Saaleck und die Rudelsburg sichtbar. An Weinbergen vorbei grüßen die vier Türme des UNESCO-Welterbes Naumburger Dom bereits aus der Ferne und weisen den Weg in die Stadt.

Die Saale bei Camburg (c) Saale-Unstrut Tourismus GmbH, Transmedial
Die Saale bei Camburg (c) Saale-Unstrut Tourismus GmbH, Transmedial

Diese und viele weitere Strecken für das Wasserwandern in Saale-Unstrut halten die Flüsse bis Ende Oktober bereit. Dann wird es hier durch die warmen Herbstfarben nämlich noch einmal besonders schön!

Noch mehr Geheimtipps aus Saale-Unstrut?

Auf unserer Seite ?Psst? Geheimtipp Saale-Unstrut? sind viele weitere Tipps zu finden, was es alles in Saale-Unstrut zu entdecken gibt. Dort können Sie auch bis Dezember 2023 an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Mit freundlicher Unterstützung von

TH LM TMWWDG 4c mitte
Land Sachsen-Anhalt moderndenken Logo