Zwischen dem Ort Stöbnitz und dem Geiseltalsee Camp steht auf einer Anhöhe oberhalb des Wassers der Aussichtsturm „Pauline“. Der Turm ist aus Holz gebaut und rund 15 Meter hoch. Über Treppen lässt sich die Aussichtsplattform erklimmen, von der du einen tollen Blick über die Geiseltalsee hast. So kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen – vom Camp mit Strand, über die Halbinsel bis zur Marina Mücheln, wo Boote auf den nächsten Ausflug warten.

Wer den Aussichtsturm zu Fuß erreichen möchte, startet am besten auf dem Marktplatz in Mücheln. Über die Mühlstraße und Gehüfte führt der Wanderweg über den Geiselbach und unter dem Eisenbahnviadukt von 1964 hindurch. Vom Ortsrand aus geht es weiter durch ein kleines Waldgebiet bis nach Stöbnitz. Nach Überquerung des gleichnamigen Baches verläuft der Wanderweg am oberen Rand des Sees und führt direkt auf den Aussichtsturm „Pauline“ zu. Die Belohnung für den finalen Aufstieg ist ein herrlicher Blick auf die Umgebung und den gesamten Geiseltalsee.

Für den Rückweg nutzt du am besten den unteren Uferweg, der direkt zum Hafengelände führt. Hier kannst du eines der Ausflugsschiffe besteigen und dir die Umgebung von der Wasserseite aus ansehen. Wer nicht wandern möchte, erreicht den Aussichtsturm „Pauline“ auch mit dem Auto. Unweit des Turms gibt es einen Parkplatz.

  • kostenloser Zutritt
  • Öffentlicher Zugang
Parkmöglichkeiten:
  • Parkplatz am Geiseltalsee in Stöbnitz (50 PKW)
Mobilitätsangebot in der Nähe:
  • Entfernung zu öffentlichen Verkehrsmitteln: 1.1 Kilometer

Kontakt

Aussichtsturm „Pauline“ in Stöbnitz am Geiseltalsee
Eichstädter Str. 11
06249 Mücheln

Öffnungszeiten

Mo - So
- 23:59 Uhr