Die Stadt Bad Klosterlausnitz im Saale-Holzland-Kreis in Thüringen fungiert seit dem 30. Juni 1999 als Erfüllende Gemeinde. In diesem Rahmen übernimmt sie die Verwaltungsaufgaben für die benachbarten Orte Albersdorf, Bobeck, Scheiditz, Schlöben, Schöngleina, Serba, Tautenhain, Waldeck und Weißenborn, bleibt aber selbst rechtlich eigenständig, während sie für die genannten Gemeinden zentrale Verwaltungsdienste leistet (Wikipedia).
Bad Klosterlausnitz ist als staatlich anerkanntes Heilbad ein bedeutender Gesundheits- und Erholungsstandort im reizvollen Thüringer Holzland – einer buntsandsteingeprägten, waldreichen Landschaft zwischen Saale und Weißer Elster (Thüringen). Ihren Ursprung als Moorbad nahm die Gemeinde 1929 mit dem "Sachseschen Moorbad", entwickelte sich kontinuierlich weiter und ist heute ein moderner Kurort mit vielfältigem Wellness-Angebot (Thüringen).
Ein touristisches Highlight ist die Klosterkirche, eine romanische Pfeilerbasilika mit markanten Türmen (je ca. 37 m hoch), die in ihrer ursprünglichen Form aus dem 12. Jahrhundert stammt und im 19. Jahrhundert in Teilen rekonstruiert wurde (Wikipedia). Unweit davon lädt der Kurpark mit einem malerischen Klosterteich zum Verweilen ein; hier befinden sich auch zwei Rehakliniken – zentrale Einrichtungen im Gesundheitsangebot der Stadt (Wikipedia).
Die Kristall Therme Bad Klosterlausnitz bietet ein umfangreiches Spa- und Wellnesserlebnis mit Soletherme, Saunen, Dampfbädern, Hamam und weiteren Angeboten zur Tiefenentspannung – ideal für Erholungssuchende aller Altersgruppen (Kristall Therme Bad Klosterlausnitz).
Naturliebhaber kommen in der Umgebung ebenfalls auf ihre Kosten. So laden das Naturschutzgebiet Sümpfe und Wälder bei Bad Klosterlausnitz sowie Wander- und Radwege durch das Mühltal oder den Zeitzgrund zu Ausflügen in unberührte Landschaften ein. Die Tourist-Information der Stadt unterstützt mit Radverleih, Nordic-Walking-Stöcken, Wanderkarten und regionalen Souvenirs (Wikipedia).
Weitere lohnenswerte Ziele in der Umgebung bieten spannende Bewältigungsmöglichkeiten: das Eisenberger Mühltal, das Heimatmuseum im Ort selbst, das Keramikmuseum in Bürgel, die Alfred-Brehm-Gedenkstätte in Renthendorf oder das Heinrich-Schütz-Haus in Bad Köstritz (bad-klosterlausnitz.de).