Zwischen der alten Bischofsstadt Naumburg und Weißenfels befindet sich auf einem Höhenzug oberhalb des herrlichen Saaletals der Ort Goseck. Reich an Naturschönheiten und einer bewegten Geschichte, lädt es Besucher sowie Neuankömmlinge recht herzlich ein.

Erste Spuren menschlicher Besiedelung reichen in die Jungsteinzeit um 5000 vor Christus.Das im Dezember 2005 wiedereröffnete und originalgetreu wieder aufgebaute älteste Sonnenobservatorium Europas legt hiervon Zeugnis ab.

Zahlreiche Besucher lassen sich durch Führungen oder den Besuch des Infopoints im Schloss Goseck in eine Welt der Anfänge unserer Zivilisation entführen.

Für Interessierte bietet das ebenfalls im Schloss befindliche "Europäische Musik- und Kulturzentrum Schloss Goseck" hochkarätige Schlosskonzerte, die weit über die Grenzen der Saale-Unstrut-Region hinausreichen.

Der Gosecker Heimat- und Kulturverein hat liebevoll eine Heimatstube im Schlossbereich eingerichtet. Sie bietet Einblicke in vergangene Lebensweisen der Menschen im Saaletal.

  • Buslinie
  • Straßenanbindung
  • regionaler Radweg