Die Gemeinde Großpürschütz mit ihrem Ortsteil Kleinpürschütz liegt 15 Kilometer südlich von Jena im Landschaftsschutzgebiet "Mittleres Saaletal". Sie ist umgeben von ausgedehnten Waldgebieten, in denen man schöne Spaziergänge abseits des Verkehrslärms unternehmen kann.
Traditionelle Feste und Feiern sind z.B. das alljährliche Maibaumsetzen, das Dorf- und Kinderfest in Großpürschütz, das Erntedankfest in Kleinpürschütz sowie die Feldprozession am 3. Oktober. Ein wahres Schmuckstück der Dorfgemeinschaft ist die "Bauernstube" in Kleinpürschütz. Das Dorfgemeinschaftshaus wurde zwischen 1987 und 1989 in Eigeninitiative erbaut und steht den Einwohnern und auch Gästen aus anderen Gemeinden für Veranstaltungen und Familienfeiern zur Verfügung.
Die beschauliche Gemeinde an der Saale eignet sich ebenso gut als Ausgangspunkt für die Erkundung der näheren Umgebung. Nicht weit entfernt liegt die "Königin des Saaletals", die weithin sichtbare Leuchtenburg mit ihrer Ausstellung Porzellanwelten Leuchtenburg. Die Ausstellung spannt damit den Bogen zur ebenfalls nahe gelegenen, sehenswerten Porzellanstadt Kahla. Auch die herzoglichen Sehenswürdigkeiten Jagdschloss Rieseneck und das ungewöhnliche Schloss Herzogstuhl sind beliebte Fotomotive und von der Gemeinde aus zu erwandern.