Wissenschaftszentrum, Hightech-Standort, Kulturhochburg, Studentenparadies... all dies ist Jena! Die Stadt an der Saale liegt eingebettet in eine malerische Landschaft aus Muschelkalkhängen, die für ein angenehmes, fast schon mediterranes Klima sorgen. Das kompakte historische Stadtzentrum mit Markt und Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, Stadtkirche, in der Luther predigte, Städtischen Museen, Collegium Jenense, Stadtmauerensemble, JenTower und Zeiss-Planetarium steckt voller Geschichten.

Im bundesweiten Vergleich beeindruckt Jena mit einem niedrigen Altersdurchschnitt. In den zahlreichen Cafés, Restaurants und urigen Kneipen in der Altstadt herrscht reges studentisches Leben. Die Jenaer Friedrich-Schiller-Universität gehört zu den ältesten in Deutschland. Mit ihrer Gründung 1558 wurde ein wichtiger Impuls für die weitere Stadtentwicklung gesetzt.

Wer zwischen Citytour und Nachtleben die Seele baumeln lassen möchte, braucht nicht weit zu laufen. In Jena liegt alles nah beieinander. Botanischer Garten mit Goethe-Laboratorium, Grießbachscher und Schillers Garten oder der Johannisfriedhof sind grüne Oasen mitten in der Stadt. Unweit des Zentrums erstreckt sich das Paradies, ein großzügiger Landschaftspark entlang der Saale, der zum Joggen und Entspannen einlädt. Ein Tipp für Wanderfreudige ist die 91 km lange SaaleHorizontale, die auf schmalen Pfaden über die Hänge rund um Jena mit Berggaststätten führt und wunderbare Ausblicke auf Dörfer, Burgen und natürlich auf die Stadt bietet.

Mitte des 19. Jahrhunderts gründete der Mechaniker Carl Zeiss in Jena seine Werkstatt und begann mit dem Bau von Mikroskopen. Der Physiker Ernst Abbe steuerte die entscheidenden optischen Berechnungen bei und revolutionierte die Fertigung optischer Instrumente. Mit exzellenten Kenntnissen der Glasfertigung komplettierte der Chemiker Otto Schott das innovative Team, das mit seinen Entwicklungen in der Optik Weltruhm erlangte und Jena zur Lichtstadt machte. Die eindrucksvolle Industriearchitektur zeugt bis heute vom außerordentlichen Wirken der drei Persönlichkeiten.

Ein Besuch in Jena lohnt sich zu allen Jahreszeiten! Wer im Juli und August in Jena weilt, kommt an den Veranstaltungen der Kulturarena nicht vorbei. Zahlreiche weitere Orte wie das Volkshaus oder das Volksbad komplettieren das Kulturleben von Klassik bis Jazz, von Elektro bis Indie. Zu den jährlichen Märkten und Stadtfesten kommen besonders zum Thüringer Holzmarkt im April, dem Jenaer Töpfermarkt im Juli und dem Weihnachtsmarkt viele Gäste von weiter her.

„Und in Jene lebt sich´s bene, und in Jene lebt sich´s gut …“ heißt es in einem alten Jenaer Studentenlied. Das gilt natürlich auch für die Gäste der Stadt!

  • Buslinie
  • Straßenanbindung
  • Bahnhof
  • Autobahnanschluss

Kontakt

Jena
07743 Jena