Tautenburg ist eine Gemeinde im Norden des Saale-Holzland-Kreises in Thüringen und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Dornburg-Camburg. Die Stadt liegt verkehrsgünstig in der Nähe von Jena, Dornburg und Camburg. Geographisch liegt Tautenburg östlich der Saale-Niederung inmitten des Tautenburger Waldes in einem den Burgberg hufeisenförmig umgebenden Seitental auf ca. 250 Meter über NN. Der Wald liegt etwa 100 Meter über der mittleren Höhe des Ortes.

Die Tautenburg wurde 1223 erstmals urkundlich erwähnt. Lange Zeit war sie Mittelpunkt eines großen Wirtschafts- und Verwaltungsgebietes. Im Jahre 1780 wurde die Burg abgetragen. Nur der Bergfried blieb erhalten und ist noch heute das weithin sichtbare Wahrzeichen Tautenburgs.

Der malerisch gelegene, idyllische Ort war bereits im 19. Jahrhundert eine beliebte Sommerfrische. Berühmte Persönlichkeiten wie der Philosoph Friedrich Nietzsche, der Schauspieler Conrad Veidt, der Schriftsteller Joachim Ringelnatz und die Autorin, Dichterin und Philosophin Ricarda Huch verbrachten ihre Zeit in der angenehmen Ruhe und waldreichen Natur.

Eine interessante Burgruine, das "Gasthaus zur Tautenburg", ein Damwildgehege, die überregional bekannte Thüringer Landessternwarte "Karl Schwarzschild", Wanderwege, wie der 2020 fertiggestellte Planetenpfad Tautenburg, unter jahrhundertealten Bäumen und vieles mehr sind einen Besuch wert.

  • Buslinie
  • Straßenanbindung

Kontakt

Tautenburg
07778 Tautenburg