Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

The residence cities Merseburg, Weißenfels and Zeitz

Merseburg is one of the three residential towns in Saale-Unstrut (c) Wolfgang Kubak

05 September 2019, Sophia's World

I hadn't had the residence cities Merseburg, Weißenfels and Zeitz on my screen before my trip, but I soon realized that a visit to the residence cities and the Saale-Unstrut region is worthwhile in itself.

The city of many titles - Weißenfels

Weißenfels has been given many titles in its exciting history, which is why I have called it the city of many titles in my headline and remembered it as such. Weißenfels has been a teacher training town, a shoe town, a garrison town, a baroque town, a town on the white rock and is one of the three residential towns. Like some other towns in the region, Weißenfels suffered from the loss of inhabitants during the Wende and the resulting increase in the unemployment rate. But today one notices that the town is on the road to recovery and is also, with its 40,000 inhabitants, the most populous town in the Burgenland district of Saxony-Anhalt. You can feel here in many places that Weißenfels is in the midst of a development and this naturally also brings some advantages, such as low rents and purchase prices!

But now let's have a look at the sights of the city. The most impressive and eye-catching is of course the Weißenfels Castle Neu-Augustusburg, an early baroque castle complex, in which there is also the museum of the city and shoe history. On the castle grounds you can also visit a Prussian latrine building, of which there are only three of this kind left in Germany. The castle church St. Trinitatis is hidden in the castle, but definitely impresses everybody who steps through the door and discovers this impressive church! Another building not to be missed is the Heinrich-Schütz-House. Heinrich Schütz is one of the most important German composers of the early baroque period. After a few eventful years in various towns and at various courts, he bought the house in Weißenfels as his retirement home. In Weißenfels he created some important works, like the three passions after Luke, Matthew and John.

 

Merseburg - Spells & History

Merseburg is probably known to many because of the Merseburg spells. These have also given the city a lot of fame and reputation. The Merseburger Zaubersprüche are two old German spells with pagan (Germanic mythology) background and content. They are considered the oldest High German manuscript. The two spells are a release spell from shackles and a healing spell for a dislocated horse's foot. The spells remained hidden for almost 10 centuries before they were discovered by a historian in the library of the Merseburg cathedral capital in the 19th century. Thereupon the well-known Jacob Grimm published them. The spells are definitely exciting, but Merseburg has of course more to tell. For example, the city is one of the oldest cities in Central Germany.

Guided tour Merseburg Castle
Merseburg Castle © Sophia Wiesbeck

There are also enough places worth seeing here! Most impressive I found the Merseburg Castle, which is located directly in the city centre. The castle is a three-winged complex, the cathedral is the fourth wing. Over the centuries the castle has been changed or extended from time to time. Especially popular are the Merseburg Organ Days in September.

 

Zeitz - The history of the pram began here

I already knew Zeitz before my visit, but I learned much more about its history on my trip than I knew beforehand, especially the history of prams. Here in Zeitz is the famous German Museum of Prams, which is definitely not to be missed on a visit. The museum is very interactive and digitally designed, which is why it's fun for everyone to explore the different rooms and the history of the pram. Here you can not only learn more about the pram, sports and doll's pram industry, but you can also reminisce about your childhood and digitally search for your old pram in pram catalogues. 

To get into the topic first, there is a lovingly designed and sweet film at the beginning about the history of the Zeitz industry, when the Zekiwa company (Zeitzer Kinderwagenindustrie) was still the market leader in the market for prams and doll's prams in the days of the GDR. This is why Zeitz is still called the "City of Prams" and is known nationwide for it. The Moritzburg Castle, which houses the pram museum, is also worth a visit, as is the beautiful St Peter and Paul's Cathedral in Zeitz.

Another special feature of Zeitz is the underground Zeitz. Below Zeitz there are underground vaults which can be visited on a guided tour. The underground Zeitz dates from the 15th/16th century, when the Zeitz breweries used the vaults for storing and cooling their beer. Unfortunately, the small private breweries slowly lost their importance when they were replaced by large operations. But in 1992 the vaults were brought to life by the "Unterirdisches Zeitz" interest group. Since then you can experience the old vaults and this part of Zeitz's history first hand.

What else I have experienced, you can read on my blog Sophia's World.

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing

What would you like
do next?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die Residenzstädte Merseburg, Weißenfels und Zeitz

Merseburg Schlossgarten

05. September 2019, Sophias Welt

Die Residenzstädte Merseburg, Weißenfels und Zeitz hatte ich zwar vor meiner Reise noch nicht auf dem Schirm gehabt, dass sich ein Besuch der Residenzstädte und der Saale-Unstrut Region aber an sich lohnt, habe ich schnell gemerkt.

Die Stadt der vielen Titel – Weißenfels

Weißenfels hat in seiner spannenden Geschichte sehr viele Titel erhalten, weshalb ich sie in meiner Überschrift auch als die Stadt der vielen Titel genannt und so auch in Erinnerung behalten habe. Weißenfels war schon Lehrerbildungsstadt, Schuhstadt, Garnisonsstadt, Barockstadt, Stadt am weißen Felsen und ist eine Residenzstadt. Wie einige andere Städte der Region litt Weißenfels an dem Einwohnerverlust der Wende und der dadurch resultierenden Steigerung der Arbeitslosenrate. Doch heute merkt man, dass sich die Stadt auf dem Weg der Erholung befindet und auch mit ihren 40.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Burgenlandkreis Sachsen-Anhalts ist. Man spürt hier an vielen Stellen, dass Weißenfels sich gerade mitten in einer Entwicklung befindet und das bringt natürlich auch einige Vorteile mit sich wie z.B. niedrige Miet- und Kaufpreise!

Doch schauen wir uns jetzt auch einmal die Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Am imposantesten und auffälligsten ist natürlich das Weißenfelser Schloss Neu-Augustusburg, eine frühbarocke Schlossanlage, in welcher sich auch das Museum zur Stadt- und Schuhgeschichte befindet. Auf dem Schlossgelände kann man auch ein preußisches Latrinen Gebäude besichtigen, von denen es nur noch drei dieser Art in Deutschland gibt. Die Schlosskirche St. Trinitatis liegt versteckt im Schloss, doch beeindruckt definitiv jeden, der durch die Tür tritt und diese imposante Kirche entdeckt! Ein weiteres Gebäude, das man sich nicht entgehen lassen sollte, ist das Heinrich-Schütz-Haus. Heinrich Schütz ist einer der wichtigsten deutschen Komponisten des Frühbarocks. Dieser hat sich hier nach ein paar ereignisreichen Jahren in den verschiedensten Städten und an unterschiedlichen Höfen das Haus in Weißenfels als sein Alterssitz gekauft. In Weißenfels schuf er einige bedeutende Werke, wie die drei Passionen nach Lukas, Matthäus und Johannes.

 

Merseburg – Zaubersprüche & Geschichte

Merseburg dürfte vielen aufgrund der Merseburger Zaubersprüche bekannt sein. Diese haben der Stadt auch noch Mal eine Menge Bekanntheit und Ansehen verschafft. Die Merseburger Zaubersprüche sind zwei altdeutsche Sprüche mit heidnischem (germanische Mythologie) Hintergrund und Inhalt. Sie gelten als die älteste hochdeutsche Handschrift. Die zwei Zaubersprüche sind ein Lösungszauber aus Fesseln und ein Heilungszauber für einen verrenkten Pferdefuß. Die Sprüche blieben fast 10 Jahrhunderte lang im Verborgenen, bevor sie dann im 19. Jahrhundert von einem Historiker in der Bibliothek des Merseburger Domkapitals entdeckt wurden. Daraufhin hat sie der bekannte Jacob Grimm herausgegeben. Die Zaubersprüche sind definitiv spannend, doch Merseburg hat natürlich auch noch mehr zu erzählen. Zum Beispiel ist die Stadt eine der ältesten Städte Mitteldeutschlands.

Führung Merseburger Schloss
Merseburger Schloss © Sophia Wiesbeck

Sehenswerte Orte gibt es hier auch genug! Am beeindruckendsten fand ich das Merseburger Schloss, welches direkt im Stadtzentrum anzutreffen ist. Das Schloss ist eine Dreiflügelanlage, der Dom ist der vierte Flügel. Über die Jahrhunderte wurde das Schloss immer mal wieder verändert oder erweitert. Besonders beliebt sind die Merseburger Orgeltage im September.

 

Zeitz – Hier fing die Geschichte des Kinderwagens an

Zeitz war mir auch schon vor meinem Besuch ein Begriff, doch über die Geschichte habe ich auf meiner Reise viel mehr erfahren, als ich im Vornherein wusste, vor allem die Geschichte der Kinderwagen. Hier in Zeitz steht das bekannte deutsche Kinderwagenmuseum, welches man sich bei einem Besuch definitiv nicht entgehen lassen sollte. Das Museum ist sehr interaktiv und digital aufgebaut, weshalb es auch jedem Spaß macht die verschiedenen Räume und die Geschichte des Kinderwagens zu erkunden. Hier erfährt man nicht nur mehr über die Kinder-, Sport- und Puppenwagen- Industrie, sondern kann sich auch in seine Kindheit zurückversetzen und seinen alten Kinderwagen digital in Kinderwagen Katalogen suchen. Um in das Thema erst einmal einzusteigen, gibt es am Anfang einen liebevoll gestalteten und süßen Film über die Geschichte der Zeitzer Industrie, als die Firma Zekiwa (Zeitzer Kinderwagenindustrie) zu Zeiten der DDR noch Marktführer auf dem Markt der Kinder- und Puppenwagen war. Zeitz wird deshalb auch noch heute “Stadt der Kinderwagen” genannt und ist dafür überregional bekannt. Auch das Schloss Moritzburg, in welchem sich das Kinderwagenmuseum befindet, sollte man sich bei einem Besuch anschauen, genau wie den schönen Zeitzer Dom St. Peter und Paul.

Eine weitere Besonderheit von Zeitz ist das Unterirdische Zeitz. Unterhalb von Zeitz gibt es unterirdische Gewölbe, die man bei einer Führung besichtigen kann. Das Unterirdische Zeitz stammt aus dem 15./16. Jahrhundert, als die Zeitzer Brauhäuser die Gewölbe für die Lagerung und Kühlung ihres Biers nutzten. Leider verloren die kleinen privaten Brauereien langsam ihre Bedeutung, als sie durch große Betriebe ersetzt wurden. Doch 1992 wurden die Gewölbe durch die Interessengemeinschaft „Unterirdisches Zeitz“ zum Leben erweckt. Seitdem kann man die alten Gewölbe und diesen Teil der Geschichte Zeitzs hautnah erleben.

Was ich sonst noch erlebt habe, lest ihr auf meinem Blog Sophias Welt.

Diesen Beitrag teilen
Aktie auf facebook
Aktie auf twitter
Aktie auf pinterest
Aktie auf linkedin
Aktie auf xing

Was möchten Sie
als Nächstes tun?