Die Arche Nebra ist das archäologische Besucherzentrum am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra. Seine Architektur symbolisiert das goldene Sonnenschiff, das auf dem Jahrhundertfund abgebildet ist. Im Inneren wird die faszinierende Geschichte der Himmelsscheibe erzählt, die 1999 auf dem Mittelberg bei Nebra von Raubgräbern gefunden wurde. Vor über 3600 Jahren geschmiedet, ist sie die älteste konkrete Darstellung des Kosmos weltweit und somit ein einzigartiges Zeugnis der Menschheitsgeschichte. Die interaktiv gestaltete Dauerpräsentation enthüllt die Dimensionen des rätselhaften Fundes. Die Himmelsscheibe ist dabei zentraler Inhalt der Präsentation, ohne jedoch selbst »anwesend« zu sein: Sie wird in besonderer Weise in verschiedenen Bereichen der Ausstellung in Szene gesetzt. Ein besonderes Highlight ist die begehbare Himmelsscheibe, die auch ein beliebter Selfie-Spot ist
Planetarium
Das Herzstück der Arche Nebra ist das digitale Planetarium. Zweimal stündlich wird hier die exklusiv für das Besucherzentrum produzierte Show „Eine Reise ins Universum der Bronzezeit“ gezeigt. Unter der 360°-Kuppel wird das komplexe astronomische Wissen begreifbar, das auf der Himmelsscheibe verschlüsselt ist.
Die Show läuft jeweils 15 Minuten vor und 15 Minuten nach jeder vollen Stunde. Die letzte Show beginnt 45 Minuten vor Schließung des Hauses. Beim Kauf eines Tickets wird Besuchern automatisch eine Uhrzeit für den Besuch des Planetariums zugewiesen.
Am Fundort der Himmelsscheibe
Der Fundort der Himmelsscheibe liegt etwa 3 km vom Besucherzentrum entfernt auf dem Mittelberg und wird von einem überdimensionalen Hohlspiegel markiert. Das „Himmelsauge“ verbindet Himmel und Erde genau an der Stelle, wo 3600 Jahre lang ein Bild des Himmels im Boden verborgen lag. Ein 30 Meter hoher und um 10 Grad geneigter Aussichtsturm ist wie der Zeiger einer überdimensionalen Sonnenuhr auf die Fundstelle gerichtet. Ein vertikaler Schnitt teilt das Bauwerk und markiert die Sichtachse zum Harzmassiv, wo die Sonne am längsten Tag des Jahres – zur Sommersonnenwende – untergeht.
NEU: Der „Outer Space“ Lern- und Erlebnisort!
Direkt neben der Arche Nebra ist ein UFO abgestürzt – und seine Schleusen stehen offen! Nach dem mysteriösen Absturz wurde das Objekt für Besucher zugänglich gemacht und kann von mutigen Entdeckern erkundet werden. Der «Outer Space» Lern- und Erlebnisort ist ein von innen und außen begehbares UFO mit einer Kommandobrücke, interaktiven Spielstationen und einem umlaufenden Panoramawalk auf dem Dach. Das Gebäude ist architektonisch und konzeptionell weltweit einzigartig und begeistert als neues Highlight große und kleine Besucher. Science-Fiction zum Anfassen!