Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Klemmbergpark

© Copyright by E.S.-Photographie

Beschreibung:

Der Klemmberg und der Bismarckturm sind markante Punkte in der Silhouette von Weißenfels.

Der Klemmberg mit dem Bismarckturm bildet seit 100 Jahren einen markanten Punkt in der Silhouette der Stadt Weißenfels. Die Idee zur Errichtung des Turmes hatten einige Bürger der Stadt, die damit den 1. Reichskanzler, Otto Fürst von Bismarck (1815-1898) ehren wollten. Der Entwurf stammt vom Architekten Otto Meienberg. Am 25. August 1907 wurde das Denkmal symbolisch eröffnet.  Zu Füßen des
Der Klemmberg und der Bismarckturm sind markante Punkte in der Silhouette von Weißenfels.

Der Klemmberg mit dem Bismarckturm bildet seit 100 Jahren einen markanten Punkt in der Silhouette der Stadt Weißenfels. Die Idee zur Errichtung des Turmes hatten einige Bürger der Stadt, die damit den 1. Reichskanzler, Otto Fürst von Bismarck (1815-1898) ehren wollten. Der Entwurf stammt vom Architekten Otto Meienberg. Am 25. August 1907 wurde das Denkmal symbolisch eröffnet.  Zu Füßen des Turmes erstreckt sich über eine Fläche von ca. 7 Hektar der Park auf dem Klemmberg. Aufgrund einer Initiative zur Schaffung von "Stadt- und Bürgerparks" aus dem Jahre 1897, bemühte sich der damalige Weißenfelser Oberbürgermeister Johannes Wadehn um die Anlage eines solchen Parks. Mittels städtischer Geld- und Spendenaktionen wurden Bäume und Anpflanzungen finanziert.  Eine Bürgerinitiative hat sich in den vergangenen Jahren des Areals angenommen, um dieses herrliche Stück Natur für künftige Generationen zu erhalten.
 Mehr lesen
  • für jedes Wetter
  • für Schulklassen
  • für Familien
  • für Individualgäste
  • Senioren geeignet
  • für Kinder (jedes Alter)
  • Kinderwagentauglich
freier Eintritt.
Weißenfels ist per Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug, großräumig in das überregionale Verkehrsnetz eingebunden. Hier kreuzen sich wichtige Bundesstraßen. Die Saalestadt besitzt Autobahnanschlüsse zur A9, A38.
Zum Flughafen Leipzig-Halle beträgt die Entfernung nur ca. 35 km. Direkt im Stadtzentrum befindet sich der Bahnhof.
Mit dem Fahrrad ist Weißenfels direkt über den Saaleradweg zu erreichen.

Anfahrt zum Turm: Erich-Lattermann-Straße/Bismarckstraße, 06667 Weißenfels

Wo:

Anschrift:

Stadt Weißenfels

Erich-Lattermann-Straße 1
06667 Weißenfels
Telefon: +49 3443 / 303070
E-Mail: info@weissenfelstourist.de
Webseite: http://www.weissenfelstourist.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing