Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Dolmen cycle path

Tour dates

medium

52.7 km

03:28 h

95 m

198 m

174 m

251 m
 
Height profile

Description:

The Dolmenradweg connects the Himmelsscheibenradweg in Querfurt with the Saaleradweg near Goseck.

The cycle path is about 52 km long. It begins in Querfurt, leads over the castle Querfurt to the grave of the dolmen goddess and to the Eichstädter Warte. Afterwards it goes on to the Geiseltalsee. Via Braunsbedra, Schortau, Lunstädt, Pettstädt, Markröhlitz you cycle to Goseck, where the solar observatory and Goseck Castle are located. Past Goseck Castle the cycle path leads via Lobitzsch to the ferry bridge
The Dolmenradweg connects the Himmelsscheibenradweg in Querfurt with the Saaleradweg near Goseck.

The cycle path is about 52 km long. It begins in Querfurt, leads over the castle Querfurt to the grave of the dolmen goddess and to the Eichstädter Warte. Afterwards it goes on to the Geiseltalsee. Via Braunsbedra, Schortau, Lunstädt, Pettstädt, Markröhlitz you cycle to Goseck, where the solar observatory and Goseck Castle are located. Passing the castle Goseck the cycle path leads via Lobitzsch to the ferry bridge to Leißling. Here the dolmen cycle path ends. In order to reach the Saale cycle path or the Unstrut cycle path near Naumburg/Freyburg, it is advisable to cycle to the Unstrut and then to the Saale after the detour to Goseck via Dobichau and Großjena.

 Read more
Start: Cross ford
Point of origin:
Destination: Leißling ferry bridge
  • Difficulty: medium
  • Condition: medium
  • Refreshment stop
Directions: The Dolmenradweg has a connection to the Himmelsscheibenradweg from Querfurt, from Mücheln a connection to the Goetheradweg, from Goseck a connection to the Saale-Unstrut-Elster Radacht and thus also to the Saale- and Unstrut Radwanderweg.

Safety Instructions: Attention: From Schloss Goseck the steep mill path leads into the Saale valley, the gradient is 20 %.

  • always open

Tour itinerary:

Contact:

Saale-Unstrut-Tourism e.V.

Pot market 6
06618 Naumburg
Phone: +49 3445 / 233790
E-mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
website: http://www.saale-unstrut-tourismus.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Dolmenradweg

Tourdaten

mittel

52.7 km

03:28 h

95 m

198 m

174 m

251 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Der Dolmenradweg verbindet den Himmelsscheibenradweg in Querfurt mit dem Saaleradweg bei Goseck.

Der Radweg ist ca. 52 km lang. Er beginnt in Querfurt, führt über die Burg Querfurt zum Grab der Dolmengöttin und zur Eichstädter Warte. Danach geht es weiter zum Geiseltalsee. Über Braunsbedra, Schortau, Lunstädt, Pettstädt, Markröhlitz radeln Sie nach Goseck, wo sich das Sonnenobservatorium und das Schloss Goseck befinden. Vorbei am Schloss Goseck führt der Radweg über Lobitzsch zur Fährbrücke
Der Dolmenradweg verbindet den Himmelsscheibenradweg in Querfurt mit dem Saaleradweg bei Goseck.

Der Radweg ist ca. 52 km lang. Er beginnt in Querfurt, führt über die Burg Querfurt zum Grab der Dolmengöttin und zur Eichstädter Warte. Danach geht es weiter zum Geiseltalsee. Über Braunsbedra, Schortau, Lunstädt, Pettstädt, Markröhlitz radeln Sie nach Goseck, wo sich das Sonnenobservatorium und das Schloss Goseck befinden. Vorbei am Schloss Goseck führt der Radweg über Lobitzsch zur Fährbrücke nach Leißling. Hier endet der Dolmenradweg. Um den Saaleradweg oder den Unstrutradweg bei Naumburg/Freyburg zu erreichen, empfiehlt es sich, nach dem Abstecher nach Goseck über Dobichau und Großjena zur Unstrut und dann zur Saale zu fahren.

 Mehr lesen
Start: Querfurt
Ausgangspunkt:
Ziel: Leißling Fährbrücke
  • Schwierigkeit: mittel
  • Kondition: mittel
  • Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung: Der Dolmenradweg hat ab Querfurt eine Anbindung zum Himmelsscheibenradweg, ab Mücheln eine Anbindung zum Goetheradweg, ab Goseck eine Anbindung an die Saale-Unstrut-Elster Radacht und somit auch an den Saale- und Unstrut Radwanderweg.

Sicherheitshinweise: Achtung: Von Schloss Goseck führt der steile Mühlenweg in das Saaletal, das Gefälle beträgt 20 %.

  • immer geöffnet

Tourenverlauf:

Kontakt:

Saale-Unstrut-Tourismus e.V.

Topfmarkt 6
06618 Naumburg
Telefon: +49 3445 / 233790
E-Mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
Webseite: http://www.saale-unstrut-tourismus.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing