Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Elsterradweg

© Copyright by K. Nerling
Tourdaten

mittel

238.4 km

16:25 h

81 m

730 m

1522 m

2143 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Der Elsterradweg führt von der Quelle bei Asch (Tschechische Republik) bis zur Mündung in die Saale.

Im Unterlauf wird die Radroute flussnah durch die abwechslungsreiche Elsteraue geführt.Dieser Abschnitt (130 km) ab Wünschendorf bis zur Mündung in die Saale bei Halle, ist besonders familienfreundlich. Er ist fast durchgängig asphaltiert und steigungsarm.Der Oberlauf kann, wegen der engen Flusstäler, nicht immer flussnah geführt werden. Es sind noch nicht alle Wegeabschnitte asphaltiert und
Der Elsterradweg führt von der Quelle bei Asch (Tschechische Republik) bis zur Mündung in die Saale.

Im Unterlauf wird die Radroute flussnah durch die abwechslungsreiche Elsteraue geführt.

Dieser Abschnitt (130 km) ab Wünschendorf bis zur Mündung in die Saale bei Halle, ist besonders familienfreundlich. Er ist fast durchgängig asphaltiert und steigungsarm.

Der Oberlauf kann, wegen der engen Flusstäler, nicht immer flussnah geführt werden. Es sind noch nicht alle Wegeabschnitte asphaltiert und, wegen der vorhandenen Topographie, sind einige Höhenmeter zu bewältigen, so dass dieser Abschnitt sportlich charakterisiert werden kann. Die schöne Landschaft, die interessanten Elsterviadukte und die interessanten Städte, wie Bad Elster, Plauen und Greiz, entschädigen reichhaltig für die Mühen.

Am Ausbau des Elsterradweges im Unterlauf wird intensiv gearbeitet, so dass in den letzte Jahren schon deutliche Verbesserungen eingetreten sind.

 Mehr lesen
  • Schwierigkeit: mittel
  • Kondition: mittel
  • Fahrradtauglich
  • Mehrtagestour
  • Beschilderung
Wegbeschreibung: Asch - Adorf – Oelsnitz - Plauen - Greiz - Berga - Gera - Crossen - Zeitz - Pegau - Leipzig - Schkeuditz - Halle

  • immer geöffnet

Tourenverlauf:

Kontakt:

Saale-Unstrut-Tourismus e.V.

Topfmarkt 6
06618 Naumburg
Telefon: +49 3445 / 23379 - 0
E-Mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
Webseite: http://www.saale-unstrut-tourismus.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing