Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Geo-Trail Saale-Unstrut

© Copyright by Christoph Keller Photo
Tour dates

heavy

44.9 km

03:21 h

113 m

286 m

540 m

472 m
 
Height profile

Description:

The Geo-Trail serves for cycling close to nature and terrain.

It is an amicable solution between owners, users and nature conservation. Rarely in Germany is there such an open-minded attitude towards this issue: the route connects Nebra Ark with Querfurt Castle. There are similar things along the Heavenly Paths, but if you really want to get to know the region, the Geo-Trail is recommended. On approx. 45 km it overcomes 1000 height meters, to
The Geo-Trail serves for cycling close to nature and terrain.

It is an amicable solution between owners, users and nature conservation. Seldom is there such an open-minded attitude towards this issue in Germany.

The route connects Nebra Ark with Querfurt Castle. There are similar things along the Heavenly Paths, but if you really want to get to know the region, the Geo-Trail is recommended. Over a distance of about 45 km it covers 1000 meters of altitude difference, half of it distributed over many ascents and descents (up to 10 %). Trails and footbridges are used, without upgrading. It goes close to nature through fields and meadows. Accordingly, sections may be overgrown or overgrown with vegetation: "Take it sporty, it's all about naturalness and experience".

From the Nebra Ark to Querfurt Castle, one drives from the older to the younger (Bronze Age - Middle Ages). The same applies to the rocks underground, on which the varied landscape is based. Here too, the basic rule from old to young (stratigraphy) applies. Thus geology is the eponym and guide for the Geo-Trail.

11 stages divide the Geo-Trail, starting with a theme board. This allows 2-day tours to be planned. For group tours a maximum of 10 riders is acceptable! A total of 14 geological information boards are located along the route. On the top right of each board you can see the course of the route, a profile of the following stages in which board locations (T) and milestones (x) are listed.

 Read more
  • Difficulty: heavy
  • Condition: heavy
Directions: Start - Stage 1 (Wangener Grund - Bock

-is rather short (3km) and leads north into the Wangener Grund, a former Unstrut river. When you reach the forest on both sides, the geo-trail turns steeply to the right and leads to the Bock, a red sandstone plateau (120m steepening slope).

Querfurter Mulde - Stage 2 - Tiered landscape

The 2nd stage is much more balanced and leads back down to today's level of the Unstrut (110m on 3,5km), in order to climb steeply up to the Vitzenburg in Zingst (25m caution: road use in the city). In the northeast you see a dissected valley (Schmoner Talung, Vitzenburg) and behind it a plateau (Querfurter Platte). The Geo-Trail leads from the red sandstone of the Ziegelrodaer Forest to the shell limestone plateau of the Querfurt Plateau. In between lies the Schmoner Talung cut into soft red clays and gypsum (Upper Buntsandstein).

Triassic Gate - Stage 3 - Buntsandstein Vitzenburg

The third stage begins with a view of the Triassic Gate, the Unstrut breakthrough near Nebra. The Geo- Trail climbs up the west side of the Vitzenburg ridge and leads past the castle of the same name, through the village, to the north. Steep (Look out!), the trail leads down into the valley to Pretitz, in order to ascend to another plateau at the opposite end of the village.

Salinare - Stage 4 - Red; lime; gypsum; salt

The fourth stage (2.5km) starts on a plateau north of Pretitz, with a panoramic view of the slopes rising steeply to the Querfurter Platte. When visibility is good, the eponymous red colours of the Röt can be seen on the steep slopes. Due to the substrate (claystone) and the slope inclination, even specialized plants can only with difficulty create a closed vegetation area there. To the north, the Geo-Trail turns into a hollow path (west), up to the Siedebach, further to Weißenschirmbach. In a westerly direction, one crosses the village and leaves it through the Stachelrodaer Grund (Gobitz) to the birch sheep farm and the Ziegelrodaer Forst. The flat profile of the stage has been shaped by the Siedebach out of the basal Röt sediments. From the Ziegelrodaer Forst the fields slope evenly to the east, tracing the boundary of Middle Buntsandstein. As far as Weißenschirmbach, the soft rocks of the Röt have already been eroded away. The village itself still stands on the hard sandstone banks of the Middle Buntsandstein.

Groundwater - Stage 5 - Stachelrodaer Grund

The 5th stage is short, but leads consistently uphill for 1.5 km. There are 60 meters of altitude difference to overcome. In the area of the well system in the Stachelrodaer Grund, the geo-trail climbs westwards into a narrow notch valley and runs up to the highest point to the birch shepherd's hut. The abundance of water in these valleys is noticeable right at the beginning in the first section of forest. Groundwater comes to light here naturally practically all year round. After a few hundred meters the slopes come apart. At the bottom of the valley there is an area of waterlogged water. In contrast, the valley flanks are extremely dry, covered with a lean, silicate substrate. The centuries-long use as orchard meadows, for shearing and grazing, has created a varied contrast of habitats richer than average in fauna and flora from the close coexistence of water shortage and surplus. Not for nothing are these valleys a nature reserve. To drive through this is a privilege!

Plateau - Stage 6 - Tertiary land surface, ice age

The long 6th stage (12km) starts on the plateau. It is good to see how flat and even the landscape is. There is no summit, only flat plateaus, about the same level. The remarkable profile with about 160 meters of climbs and descents, the streams and rivers have only recently cut into a continuous plain. The geo-trail first leads westwards into the Ziegelrodaer Forst, and then roughly northwards into the next west-east oriented, parallel valley towards Schmon (Pumpenhaus). On the southern side of the valley, passing below Herrmannseck, the trail leads through the holiday settlement to the small reservoir. Further and further down the valley towards the Querfurter Platte through Ober-und Niederschmon (federal road). Behind the arched bridge the ascent through the Schmoner slopes begins, a specially protected area, which can be passed through quickly and appropriately. All in all, one drives through the Middle Buntsandstein to the Lower Muschelkalk in chronological order.

Querfurter Platte - Stage 7 - Muschelkalk, fossils

The seventh stage begins on the plateau of the Schmoner Hängen and leads along the edge of the Querfurter Platte to the north to the B 250. After crossing it, you will reach the steep edge above the Leimbach valley again. A wide of these parallel, west-east oriented valleys. In south-western direction, one descends into this valley and follows the old path coming from Querfurt. Through Leimbach you pass under another railway bridge at the western end of the village. Built of red sandstone, it crosses the valley whose exit leads to Hermannseck. The Geo-Trail meets the L 172 in a traffic-calmed down zone, which has to be used for 500m - Look out! The route turns off at the old forest, to the north into the Ziegelrodaer Forst.

Ziegelrodaer Forst - Stage 8 -Relief, Use

The eighth stage continues north, passing the fountain. In a narrow loop, the route goes steeply downhill towards Lautersburg. At the bottom of the valley, you meet the Querne, whose course follows the Geo-Trail. In the area of the ponds the trail heads northeast to Lodersleben. At the narrow point where the forest road crosses the stream, the trail turns right onto a small path and remains on the southern side of the valley. Shortly before the end of the forest, the stage stops at the source of the Rote Born.

Quernetal - Stage 9 - Querne, water

The ninth stage is very short at 2km and runs almost exclusively at the level of the Querne. Along the bed of the stream you reach a small alder forest, another source area, which stretches up to the bridge. Straight on, along the brook, you reach the former castle park with summer stage and pond. To the right, high behind the clubhouse, the track leads to the western end of the park, directly under the castle. Back at the crossroads again, the park is bordered here by a massive sandstone wall. Along this wall the geo-trail leads away from the stream and climbs steeply to the former quarry site Trümpelberg to the south (elevation 25 m).

Lodersleben - Stage 10 - Bunter sandstone, quarrying, craftsmanship

The tenth stage is also short (2km) long and leads over 50 metres in altitude down into the meadows of the Querne, directly below the steep drop off of the Querfurt plateau. Around the Trümpelberg we pass the now overbuilt quarries of Lodersleben and head west (Kacheltor). A short stretch of the Leimbacher Straße must be followed downhill to the north. (Caution!) The Geo-Trail turns sharply to the west into the Apfelweg, which leads to the "Sudel" up to the L219 (Allstedt-Querfurt). Before reaching the road, the trail follows the northernmost side of the valley below the steep slopes until it crosses the former railway road. The wealth of ashlar can be seen in Lodersleben of all places. The Querne divides the village in two halves. On both sides of the valley, the sandstone stands out, several buildings are based directly on this rock (castle, forester's lodge).

sinkholes - stage 11 - subrosion, sinkholes

The last, eleventh stage leads from the wide valley to the east into the narrow shell limestone breakthrough of the Querne to Querfurt Castle. At a length of 3.5 km there are short ascents with a total of 50 metres of ascents and descents.

Along the former railway line to the municipal vineyard, the geo-trail before it changes in a hairpin bend over the ruined monastery (Mareinzell) over the crossroads to the other side of the valley. Behind the tracks, below the spruces, the route turns sharply eastwards again and follows the valley. Behind the barrier, the accompanying coniferous forest on the northern slope recedes. The path forks and the geo-trail takes the ascending path to the transformer tower. There, straight ahead into Aug.-Bebel-Str. you reach the western castle tower. Through the outer castle the trail leads left down to the finish, the entrance gate to the Geo-Nature Park - the north-east bastion. 


Safety Instructions: The road is not passable at Zingst.


Approach: Coming from Naumburg or Querfurt on the B180 to Steigra. Then turn onto the L177 in the direction of Karsdorf. Before Karsdorf turn onto the L213 towards Reinsdorf. After Reinsdorf turn onto the B250 towards Nebra. From Nebra take the Nebraer Str. (K2646) to Großwangen.
Parking: Public parking lot of the Nebra Ark. (120 m)
Coordinates:
Geographic
51.272890, 11.539690
UTM
32U 677149 5683235

Road markings: The signposts are incomplete and you can only find your way using a map or GPS.

  • always open

Tour itinerary:

Contact:

Saale-Unstrut-Tourism e.V.

Pot market 6
06618 Naumburg
Phone: +49 3445 / 23379 - 0
E-mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
website: http://www.saale-unstrut-tourismus.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Geo-Trail Saale-Unstrut

© Copyright by Christoph Keller Photo
Tourdaten

schwer

44.9 km

03:21 h

113 m

286 m

540 m

472 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Der Geo-Trail dient naturnahem, geländebezogenen Radfahren.

Er ist eine einvernehmliche Lösung zwischen Eigentümern, Nutzern und Naturschutz. Selten ist man dieser Sache gegenüber in Deutschland derart aufgeschlossen.Die Strecke verbindet die Arche Nebra mit der Burg Querfurt. Zwar gibt es Ähnliches entlang der Himmelswege, wer aber die Region wirklich kennenlernen möchte, dem sei der Geo-Trail empfohlen. Auf ca. 45 km überwindet er 1000 Höhenmeter, zur
Der Geo-Trail dient naturnahem, geländebezogenen Radfahren.

Er ist eine einvernehmliche Lösung zwischen Eigentümern, Nutzern und Naturschutz. Selten ist man dieser Sache gegenüber in Deutschland derart aufgeschlossen.

Die Strecke verbindet die Arche Nebra mit der Burg Querfurt. Zwar gibt es Ähnliches entlang der Himmelswege, wer aber die Region wirklich kennenlernen möchte, dem sei der Geo-Trail empfohlen. Auf ca. 45 km überwindet er 1000 Höhenmeter, zur Hälfte verteilt auf viele Anstiege und Abfahrten (bis 10 %). Befahren werden Wege und Stege, ohne Ausbau. Es geht naturnah durch Feld und Flur. Dementsprechend können Abschnitte zerfahren oder verwachsen sein: "Nehmt es sportlich, es geht um Natürlichkeit und Erleben".

Von der Arche Nebra zur Burg Querfurt fährt man vom Älteren zum Jüngeren (Bronzezeit-Mittelalter). Genau so verhält es sich mit den Gesteinen im Untergrund, auf denen die abwechslungsreiche Landschaft beruht. Auch hier gilt die Grundregel von Alt nach Jung (Stratigraphie). So ist die Geologie Namensgeber und Leitfaden für den Geo-Trail.

11 Etappen unterteilen den Geo-Trail, beginnend mit einer Thementafel. Dadurch sind 2-tägige Touren planbar. Bei Gruppenfahrten sind max. 10 Fahrer vertretbar! Insgesamt 14 geologische Lehrtafeln stehen im Routenverlauf. Auf jeder Tafel findet sich rechts oben der Verlauf, ein Profil der folgenden Etappen in der Tafelstandorte (T) und Meilensteine (x) verzeichnet sind.

 Mehr lesen
  • Schwierigkeit: schwer
  • Kondition: schwer
Wegbeschreibung: Start - Etappe 1 (Wangener Grund - Bock

-ist eher kurz (3km) und führt nach Norden in den Wangener Grund, einem ehemaligen Unstrutlauf. Bei Erreichen des Waldes auf beiden Seiten, biegt der Geo-Trail steil nach rechts oben ab und führt auf den Bock, eine Buntsandsteinhochfläche (120m versteilender Anstieg).

Querfurter Mulde - Etappe 2 - Schichtstufenlandschaft

Wesentlich ausgeglichener führt die 2. Etappe wieder herunter ins heutige Niveau der Unstrut (110m auf 3,5km), um in Zingst steil zur Vitzenburg anzusteigen (25m Vorsicht innerorts Straßennutzung). Im Nordosten sieht man einen zergliederten Talzug (Schmoner Talung, Vitzenburg) und dahinter ein Plateau (Querfurter Platte). Der Geo-Trail führt vom Buntsandstein des Ziegelrodaer Forstes auf die Muschelkalk- Hochfläche der Querfurter Platte. Dazwischen liegt die Schmoner Talung eingeschnitten in weiche Röt-Tone und Gipse (Oberer Buntsandstein).

Trias-Tor - Etappe 3 - Buntsandstein Vitzenburg

Die dritte Etappe beginnt mit dem Blick auf das Trias-Tor, dem Unstrutdurchbruch bei Nebra. Der Geo- Trail steigt an der Westseite des Vitzenburger Höhenrückens auf und führt an der gleichnamigen Burg vorbei, durch den Ort, nach Norden. Steil (Vorsicht!) geht es ins Tal nach Pretitz, um am gegenüberliegenden Dorfende auf ein weiteres Plateau aufzusteigen.

Salinare - Etappe 4 - Röt; Kalk; Gips; Salz

Die vierte Etappe (2,5km) startet auf einem Plateau nördlich von Pretitz, mit einem Panoramablick auf die steil zur Querfurter Platte ansteigenden Hänge. Bei guter Sicht sind die namensgebenden roten Farben des Röt in den Steillagen zu sehen. Durch das Substrat (Tonstein) und die Hangneigung gelingt es dort selbst spezialisierten Pflanzen nur mühsam eine geschlossene Vegetationsfläche zu schaffen. Nördlich biegt der Geo-Trail in einen Hohlweg ab (Westen), bis zum Siedebach, weiter nach Weißenschirmbach. In westlicher Richtung durchquert man den Ort und verlässt diesen durch den Stachelrodaer Grund (Gobitz) hin zur Birkenschäferei und dem Ziegelrodaer Forst. Das flache Profil der Etappe hat der Siedebach aus den basalen Röt-Sedimenten herausmodeliert. Vom Ziegelrodaer Forst fallen die Felder gleichmäßig nach Osten ab und zeichnen dabei die Grenze Mittlerer Buntsandstein nach. Bis nach Weißenschirmbach sind die weichen Gesteine des Röts bereits abgetragen. Der Ort selbst steht noch auf den harten Sandsteinbänken des Mittleren Buntsandsteins.

Grundwasser - Etappe 5 - Stachelrodaer Grund

Die 5. Etappe ist kurz, führt aber über 1,5 km konsequent bergauf. Es gilt 60 Höhenmeter zu überwinden. Im Bereich der Brunnenanlage im Stachelrodaer Grund steigt der Geo-Trail nach Westen in ein enges Kerbtal ein und verläuft hinauf auf die Höchfläche zur Birkenschäferei. Der Wasserreichtum in diesen Tälern macht sich gleich zu Anfang im ersten Waldstück bemerkbar. Praktisch ganzjährig tritt hier Grundwasser natürlich zu Tage. Nach einigen hundert Metern treten die Hänge auseinander. In der Talsohle ist eine Fläche ausgebildet ausgeprägt, durch Staunässe. Im Gegensatz dazu sind die Talflanken extrem trocken, bedeckt mit einem mageren, silikatischen Substrat. Die Jahrhundert lange Nutzung als Streuobstwiesen, zur Hutung und Beweidung, hat aus dem engen Nebeneinander von Wassermangel und Überschuss einen abwechslungsreichen Kontrast an Lebensräumen überdurchschnittlich reich an Fauna und Flora entstehen lassen. Nicht umsonst sind diese Talungen Naturschutzgebiet. Dieses zu durchfahren ist ein Privileg!

Hochfläche - Etappe 6 - Tertiäre Landoberfläche, Eiszeit

Die lange 6. Etappe (12km) beginnt auf der Hochfläche. Gut ist zu sehen, wie flach und eingeebnet die Landschaft ist. Es gibt kein Gipfel, nur plane Hochlagen, etwa im gleichen Niveau. Das beachtliche Profil mit rund 160 Höhenmetern an Anstiegen und Abfahrten haben die Bäche und Flüsse erst in jüngster Zeit in eine durchgehende Ebene geschnitten. Der Geo-Trail führt erst nach Westen in den Ziegelrodaer Forst hinein, um etwa nördlich in den nächsten, West-Ost orientierten, parallelen Talzug Richtung Schmon zu führen (Pumpenhaus). Auf der südlichen Talseite, unterhalb am Herrmannseck vorbei, geht es durch die Feriensiedlung zum kleinen Stausee. Immer weiter Talabwärts geht es in Richtung Querfurter Platte durch Ober-und Niederschmon (Bundesstraße). Hinter der Bogenbrücke beginnt dann der Aufstieg durch die Schmoner Hänge, ein besonders geschütztes Areal, das zügig und angemessen zu durchfahren ist. Insgesamt durchfährt man den Mittleren Buntsandstein bis zum Unteren Muschelkalk in chronologischer Reihenfolge.

Querfurter Platte – Etappe 7 - Muschelkalk, Fossilien

Die siebente Etappe beginnt auf der Hochfläche der Schmoner Hänge und führt am Rand der Querfurter Platte entlang nach Norden bis zur B 250. Nach deren Überquerung gelangt man wieder an die Steilkante oberhalb der Leimbacher Talung. Ein weites dieser parallelen, West-Ost orientierten Täler. Richtung Südwesten geht es in diese hinunter und folgt dem alten von Querfurt kommenden Weg. Durch Leimbach unterfährt man am westlichen Ortsausgang eine weitere Eisenbahnbrücke. Errichtet aus Buntsandstein, quert sie das Tal dessen Ausgang nach Hermannseck führt. Der Geo-Trail trifft in einer verkehrsberuhigten Zone auf die L 172. Diese muss für 500m genutzt werden – Vorsicht! Am alten Forst biegt die Strecke ab, nach Norden in den Ziegelrodaer Forst.

Ziegelrodaer Forst – Etappe 8 -Relief, Nutzung

Die achte Etappe führt weiter in Richtung Norden, an der Brunnenanlage gerade vorbei. In einer engen Schleife geht es steil abwärts in Richtung Lautersburg. Im Talgrund trifft man auf die Querne, deren Lauf im weiteren den Geo-Trail begleitet. Im Bereich der Teiche geht es Richtung Nordosten nach Lodersleben. An der Engstelle, an der die Forststraße den Bach überquert, biegt die Strecke rechts auf einen kleinen Pfad ab und bleibt auf der südlichen Talseite. Kurz vor dem Waldende stoppt die Etappe an der Quellfassung des Roten Born.

Quernetal - Etappe 9 - Querne, Wasser

Die neunte Etappe ist mit 2km sehr kurz und verläuft fast ausschließlich im Niveau der Querne. Entlang des Bachbettes erreicht man einen kleinen Erlenwald, ein weiteres Quellgebiet, das sich bis an die Brücke zieht. Gerade aus weiter, am Bach entlang, gelangt man in den ehemaligen Schlosspark mit Sommerbühne und Teich. Rechts hoch hinter dem Vereinshaus führt die Strecke ans westliche Parkende, direkt unter das Schloss. Wieder an der Querne angelangt, ist der Park hier mit einer massiven Sandsteinmauer eingefasst. Entlang dieser führt der Geo-Trail vom Bach weg und steigt steil zum ehemaligen Steinbruchgelände Trümpelberg nach Süden an (Höhenmeter 25).

Lodersleben - Etappe 10 - Buntsandstein, Abbau, Handwerk

Die zehnte Etappe ist ebenfalls kurz (2km) lang und führt über 50 Höhenmeter abwärts in die Aue der Querne, direkt unter den Steilabfall der Querfurter Platte. Um den Trümpelberg geht es an den heute überbauten Steinbrüchen von Lodersleben vorbei Richtung Westen (Kacheltor). Ein kurzes Stück muss Innerorts der Leimbacher Straße abwärts nach Norden gefolgt werden. (Vorsicht!) Scharf nach Westen biegt der Geo-Trail in den Apfelweg ein, der zum „Sudel“ bis an die L219 (Allstedt-Querfurt) führt. Vor der Landstraße folgt die Strecke unterhalb der Steilhänge der nördlichsten Talseite bis zur Querung der ehemaligen Bahnstraße. Den Reichtum an Werkstein sieht man in Lodersleben aller Orten. Die Querne teilt das Dorf in zwei Hälften. Zu beiden Talseiten ragt der anstehende Sandstein heraus, etliche Gebäude gründen direkt auf diesen Felsen (Schloss, Forsthaus).

Erdfälle – Etappe 11 – Subrosion, Dolinen

Die letzte, elfte Etappe führt aus der weiten Talung nach Osten in den engen Muschelkalkdurchbruch der Querne zur Burg Querfurt. Bei 3,5 km Länge gibt es kurze Steigungen mit insgesamt 50 Höhenmetern an Auf-und Abfahrten.

Entlang der ehemaligen Bahntrasse bis an den Städtischen Weinberg, wechselt der Geo-Trail vor diesem in einer Spizkehre über die verfallene Klosteranlage (Mareinzell) über die Querne zur anderen Talseite. Hinter den Gleisen, unterhalb der Fichten, biegt die Route wieder scharf nach Osten ein und folgt dem Tal. Hinter der Schranke tritt der begleitende Nadelwald im Nordhang zurück. Der Weg gabelt sich und der Geo-Trail nimmt den nach oben ansteigenden Pfad bis zum Trafoturm. Dort geradeaus in die Aug.-Bebel-Str. gelangt man zum westlichen Burgturm. Hindurch in die Vorburg führt die Strecke links hinunter zum Ziel, dem Eingangstor in den Geo-Naturpark – der Nordostbastion. 


Sicherheitshinweise: Der Weg ist bei Zingst nicht befahrbar.


Anfahrt: Von Naumburg oder Querfurt kommend auf der B180 bis Steigra. Dann auf die L177 abbiegen, in Richtung Karsdorf. Vor Karsdorf auf die L213 Richtung Reinsdorf abbiegen. Hinter Reinsdorf  auf die B250 Richtung Nebra abbiegen. Von Nebra aus auf der Nebraer Str. (K2646) weiter nach Großwangen.
Parken: Öffentlicher Parkplatz der Arche Nebra. (120 m)
Koordinaten:
Geographisch
51.272890, 11.539690
UTM
32U 677149 5683235

Wegekennzeichen: Die Wegweiser sind unvollständig und Sie können den Weg nur per Karte oder GPS finden.

  • immer geöffnet

Tourenverlauf:

Kontakt:

Saale-Unstrut-Tourismus e.V.

Topfmarkt 6
06618 Naumburg
Telefon: +49 3445 / 23379 - 0
E-Mail: info@saale-unstrut-tourismus.de
Webseite: http://www.saale-unstrut-tourismus.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing