Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Inner city tour Weißenfels

© Copyright by Torsten Biel www.biel24.de
Tour dates

easy

3.1 km

00:50 h

100 m

133 m

50 m

52 m
 
Height profile

Description:

Discover sights and historical places in Weißenfels

Tour Highlights:

1 Princely House of Weissenfels
The princely house was built in 1673 by Johann Moritz Richter, the master builder of Neu-Augustusburg Palace, and served primarily as the official residence and home of important residential officials. The house reflects the formal language of the Baroque. Above the passage portal of the princely house are figures representing Minerva and Mercury. The English Nine
Discover sights and historical places in Weißenfels

Tour Highlights:

1 Princely House of Weissenfels
The princely house was built in 1673 by Johann Moritz Richter, the master builder of Neu-Augustusburg Palace, and served primarily as the official residence and home of important residential officials. The house reflects the formal language of the Baroque. Above the passage portal of the princely house are figures representing Minerva and Mercury. The English nine-panel ceiling in the banqueting hall makes the Fürstenpalais
once.
Leipziger Straße 9, 06667 Weißenfels
Guided tour: every last Sunday of the month 2 pm

2 Neu-Augustusburg Castle with castle church and princely crypt
Neu-Augustusburg Palace is one of the largest early Baroque palace complexes in Central Germany, built from 1660-1694 as the residence of the Dukes of Saxony Weißenfels, a Saxon collateral line. The castle church St. Trinitatis with the princely burial place (38 splendid sarcophagi) still documents the unique baroque splendour. Musical personalities such as Johann Sebastian Bach and Georg Friedrich Händel are closely associated with the castle's history. In addition to special exhibitions, the Museum Weißenfels in the Neu-Augustusburg Castle also presents an exhibition on the history of the town. Internationally known is the unique collection of historical and ethnological shoes - the shoe museum.
Zeitzer Straße 4, 06667 Weißenfels Tel.: 03443 2390017,
info@museum-weissenfels.de, www.museum-weissenfels.de
Guided tours of the princely crypt every last Saturday of the month 11-15 (except August)
April - September: Tue. - Sun. 10 a.m. - 5 p.m.
October - March: Tue. - Fri. 10 a.m. - 4 p.m., Sat. & Sun. 11 a.m. - 5 p.m.

3 Gustav Adolf Memorial / Geleitshaus
Built in 1552 in the Renaissance style, the house initially served as a residence until 1555. Later it took on the function of the electoral escort office. In 1632, the body of the Swedish King Gustav II Adolf was autopsied in the oriel room. The Gustav Adolf Memorial commemorates the 30 Years War and its effects on Weißenfels as well as the Battle of Lützen. The highlight of the exhibition is a diorama with 10,000 pewter figures as well as the alleged bloodstain of the king in the autopsy room.
Große Burgstr. 22, 06667 Weißenfels
Tel: 03443 333521, hallo@geleitshaus.com,
www.geleitshaus.com
Opening hours: Tues. - Fri. 3 - 9 p.m., Sat. & Sun. 10 a.m. - 6 p.m.

4 Heinrich Schütz House
The Heinrich Schütz House is the only original preserved residence of the composer. It was here that Heinrich Schütz created his late works. The highlight of the exhibition is the composer's room, which presents two fragments of music from the musician's hand.
Nikolaistrasse 13, 06667 Weißenfels, Germany, Tel.: 03443 302835
info@schuetzhaus-weissenfels.de,
www.schuetzhaus-weissenfels.de
The Heinrich Schütz Music Festival takes place annually in October.
Tues. - Sun. and holidays 10 - 17 h, and by appointment, 01.01., 24.12., 25.12., and 31.12. closed

5 City park
The city park invites you to rest and relax at any time of the year. Once laid out as a shooting ditch, it served as a cemetery from 1522 to 1904. After that it was redesigned as a park. The Weißenfels shoemaker's boy, actually city boy, got his name from the deeply rooted shoe tradition in Weißenfels. The Novalis grave, a bust commemorates one of Weißenfels' most famous sons, Friedrich von Hardenberg (1772-1801). He is better known under the name Novalis. He found his final resting place here, in the former cemetery. He was barely 30 years old.

6 Saint Claren Monastery
The former monastery of the Poor Clares was built in 1301 at its present location. After the introduction of the Reformation, the monastery became a convent for women in 1540. During the Weissenfels ducal period, Duke August of Saxony-Weissenfels founded the "Gymnasium Illustre Augusteum" in 1664. In this kind of high school the nobility and the future civil servants of the country were educated.
Rosalskyweg, 06667 Weißenfels
klostervereinweissenfels@web.de, www.kloster-st-claren.de
April - October: every first Sunday of the month 3 - 5 p.m. and every Thursday 2 - 5 p.m.

7 Novalis Memorial
Friedrich von Hardenberg, known as Novalis, lived in the house at Klosterstraße 24 with his family from the age of 13 until his early death at the age of 29. He went down in literary history as the most important German early Romantic.
The internationally appreciated exhibition documents the life and work of the poet. Worth seeing are the garden with pavilion and his gravesite in the city park.
Klosterstraße 24, 06667 Weißenfels, Tel.: 0 3443 234531,
info@novalis-weissenfels.de, www.novalis-weissenfels.de
April-September: Tue - Fri 10 am - 5 pm
Sat. - Sun. 10 - 12 h & 13 - 17 h
October-March: Tue. - Fri. 10 a.m. - 4 p.m.
Sat. - Sun. 10 - 12 h & 13 - 16 h

8 City Hall
The baroque town hall was inaugurated in its present form in 1722. From the previous building, which was destroyed by city fires, only the foundation walls and the basement with the seating niche portal are preserved. Two clocks and a moon phase clock are located on the town hall tower on the market side. The two lions bearing the town's coat of arms bear witness to the town's long connection with the Wettin dynasty. Minerva
and Justitia on the balcony serve as a reminder to the city's rulers to act wisely and justly.
Markt 1, 06667 Weißenfels, www.weissenfels.de

9 Church of Saint Mary
The town church of St. Mary was consecrated in 1303. The late Gothic three-nave hall church was extensively renovated and enlarged in the 15th/16th century. The church tower was rebuilt in baroque style after a destructive fire in 1718. For a time, the town church also functioned as a representative court church, and the most important furnishings date from this period. The organ of the town church was built in 1862/64 by the Weißenfels organ builder Friedrich Ladegast and served him as a demonstration instrument.
Marienkirchgasse 3, 06667 Weißenfels, Germany
every tuesday 12 o'clock organ music at market time

10 Bicycle and boat rental Weißenfels
Services: rental of boats, bicycles and sports equipment, luggage storage, travel information, snacks and drinks.
Dammstraße, 06667 Weißenfels, Phone: 0163 3663555
April to October
 Read more
  • Difficulty: easy
  • Condition: easy
  • always open

Tour itinerary:

Contact:

Tourist information Weißenfels

Market 3
06667 Weissenfels
Phone: +49 3443 / 303070
E-mail: info@weissenfelstourist.de
website: http://www.weissenfelstourist.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Innenstadtrunde Weißenfels

© Copyright by Torsten Biel www.biel24.de
Tourdaten

leicht

3.1 km

03:00 h

100 m

133 m

50 m

52 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Entdecken Sie Sehenswürdigkeiten und historische Plätze in Weißenfels

Highlights der Tour:

1 Fürstenhaus Weißenfels
Das Fürstenhaus wurde 1673 durch Johann Moritz Richter, dem Baumeister des Schlosses Neu-Augustusburg, erbaut und diente vorwiegend als Dienst- und Wohnsitz wichtiger Wohnbeamter. Das Haus spiegelt die Formsprache des Barock wider. Über dem Durchgangsportal des Fürstenhauses befinden sich Figuren, die Minerva und Merkur darstellen. Die englische Neun
Entdecken Sie Sehenswürdigkeiten und historische Plätze in Weißenfels

Highlights der Tour:

1 Fürstenhaus Weißenfels
Das Fürstenhaus wurde 1673 durch Johann Moritz Richter, dem Baumeister des Schlosses Neu-Augustusburg, erbaut und diente vorwiegend als Dienst- und Wohnsitz wichtiger Wohnbeamter. Das Haus spiegelt die Formsprache des Barock wider. Über dem Durchgangsportal des Fürstenhauses befinden sich Figuren, die Minerva und Merkur darstellen. Die englische Neun-Felder-Decke im Festsaal macht das Fürstenpalais
einmalig.
Leipziger Straße 9, 06667 Weißenfels
Führung: jeden letzten Sonntag im Monat 14 Uhr

2 Schloss Neu-Augustusburg mit Schlosskirche und Fürstengruft
Schloss Neu-Augustusburg ist eine der größten frühbarocken Schlossanlagen Mitteldeutschlands, gebaut von 1660–1694 als Residenz der Herzöge von Sachsen Weißenfels, einer sächsischen Nebenlinie. Die Schlosskirche St. Trinitatis mit der fürstlichen Grablege (38 Prunksarkophage) dokumentiert noch heute die einzigartige barocke Pracht. Musikerpersönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel sind eng mit der Schlossgeschichte verbunden. Im Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg werden neben Sonderausstellungen auch eine Ausstellung zur Stadtgeschichte gezeigt. International bekannt ist die einmalige Sammlung historischer und völkerkundlicher Schuhe - das Schuhmuseum.
Zeitzer Straße 4, 06667 Weißenfels Tel.: 03443 2390017,
info@museum-weissenfels.de, www.museum-weissenfels.de
Führungen in die Fürstengruft jeden letzten Samstag im Monat 11–15 Uhr (außer August)
April – September: Di. – So. 10 – 17 Uhr
Oktober – März: Di. - Fr. 10 – 16 Uhr, Sa. & So. 11 – 17 Uhr

3 Gustav-Adolf-Gedenkstätte / Geleitshaus
Das 1552 im Renaissancestil erbaute Haus diente bis 1555 zunächst als Wohnhaus. Später nahm es die Funktion des kurfürstlichen Geleitsamtes ein. 1632 wurde im Erkerzimmer der Leichnam des Schwedenkönigs Gustav II. Adolf obduziert. Die Gustav-Adolf-Gedenkstätte erinnert an den 30-jährigen Krieg und die Auswirkungen auf Weißenfels sowie an die Schlacht bei Lützen. Glanzstück der Ausstellung ist ein Diorama mit 10.000 Zinnfiguren sowie der vermeintliche Blutfleck des Königs im Obduktionszimmer.
Große Burgstr. 22, 06667 Weißenfels
Tel.: 03443 333521, hallo@geleitshaus.com,
www.geleitshaus.com
Öffnungszeiten: Di. – Fr. 15 – 21 Uhr, Sa. & So. 10 – 18 Uhr

4 Heinrich-Schütz-Haus
Das Heinrich-Schütz-Haus ist das einzige original erhaltene Wohnhaus des Komponisten. Hier schuf Heinrich Schütz sein Alterswerk. Höhepunkt der Ausstellung bildet die Komponierstube, die zwei Notenfragmente von der Hand des Musikers präsentiert.
Nikolaistraße 13, 06667 Weißenfels, Tel.: 03443 302835
info@schuetzhaus-weissenfels.de,
www.schuetzhaus-weissenfels.de
Das Heinrich Schütz Musikfest findet jährlich im Oktober statt.
Di. – So. und Feiertage 10 – 17 Uhr, sowie nach Vereinbarung, 01.01., 24.12., 25.12., und 31.12. geschlossen

5 Stadtpark
Der Stadtpark lädt zu jeder Jahreszeit zur Erholung und Entspannung ein. Einst als Schießgraben angelegt, diente er von 1522 bis 1904 als Friedhof. Danach wurde er als Park umgestaltet. Der Weißenfelser Schusterjunge, eigentlich Stadtjunge, kam durch die tief verwurzelte Schuhtradition in Weißenfels zu seinem Namen. Das Novalisgrab, eine Büste erinnert an einen der bekanntesten Söhne von Weißenfels, Friedrich von Hardenberg (1772-1801). Er ist besser bekannt unter dem Namen Novalis. Er fand hier, auf dem ehemaligen Friedhof, seine letzte Ruhestätte. Er wurde kaum 30 Jahre alt.

6 Kloster Sankt Claren
Das ehemalige Klarissenkloster wurde im Jahre 1301 am heutigen Standort erbaut. Nach Einführung der Reformation entstand ab 1540 aus dem Kloster ein Frauenstift. Während der Weißenfelser Herzogszeit gründete Herzog August von Sachsen- Weißenfels 1664 das „Gymnasium Illustre Augusteum“. In dieser Art Oberschule wurden der Adel und die zukünftigen Beamten des Landes ausgebildet.
Rosalskyweg, 06667 Weißenfels
klostervereinweissenfels@web.de, www.kloster-st-claren.de
April – Oktober: jeden ersten Sonntag im Monat 15 – 17 Uhr und jeden Donnerstag 14 – 17 Uhr

7 Novalis-Gedenkstätte
Im Haus Klosterstraße 24 lebte Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, mit seiner Familie von seinem 13. Lebensjahr bis zu seinem frühen Tod mit 29 Jahren. Als bedeutendster deutscher Frühromantiker ging er in die Literaturgeschichte ein.
Die international geschätzte Ausstellung dokumentiert Leben und Werk des Dichters. Sehenswert sind der Garten mit Pavillon und seine Grabstätte im Stadtpark.
Klosterstraße 24, 06667 Weißenfels, Tel.: 0 3443 234531,
info@novalis-weissenfels.de, www.novalis-weissenfels.de
April–September: Di. – Fr. 10 – 17 Uhr
Sa. – So. 10 – 12 Uhr & 13 – 17 Uhr
Oktober–März: Di. – Fr. 10 – 16 Uhr
Sa. – So. 10 – 12 Uhr & 13 – 16 Uhr

8 Rathaus
Das barocke Rathaus wurde in seiner heutigen Gestalt im Jahr 1722 eingeweiht. Vom Vorgängerbau, das durch Stadtbrände zerstört wurde, sind lediglich die Grundmauern und das Untergeschoss mit dem Sitznischenportal erhalten. Am Rathausturm befinden sich zur Marktseite zwei Uhren sowie eine Mondphasenuhr. Die beiden, das Stadtwappen tragenden, Löwen künden von der langen Verbindung der Stadt zu den Wettinern. Minerva
und Justitia auf dem Balkon dienen als Mahnung an die Stadtoberen, weise und gerecht zu handeln.
Markt 1, 06667 Weißenfels, www.weissenfels.de

9 Kirche Sankt Marien
Die Stadtkirche Sankt Marien wurde 1303 geweiht. Die spätgotische dreischiffige Hallenkirche wurde im 15./16. Jahrhundert umfassend erneuert und vergrößert. Der Kirchturm wurde nach einem zerstörerischen Brand im Jahr 1718 im barocken Stil wieder errichtet. Vorübergehend fungierte die Stadtkirche auch als repräsentative Hofkirche, aus dieser Zeit stammen auch die wichtigsten Ausstattungsgegenstände. Die Orgel der Stadtkirche wurde 1862/64 vom Weißenfelser Orgelbauer Friedrich Ladegast erbaut und diente ihm als Vorführinstrument.
Marienkirchgasse 3, 06667 Weißenfels
jeden Dienstag 12 Uhr Orgelmusik zur Marktzeit

10 Fahrrad- und Bootsverleih Weißenfels
Serviceangebot: Verleih von Booten, Fahrrädern und Sportgeräten, Gepäckaufbewahrung, Reiseinformationen, Snacks und Getränke
Dammstraße, 06667 Weißenfels, Tel.: 0163 3663555
April bis Oktober
 Mehr lesen

Tourenverlauf:

Kontakt:

Touristinformation Weißenfels

Markt 3
06667 Weißenfels
Telefon: +49 3443 / 303070
E-Mail: info@weissenfelstourist.de
Webseite: http://www.weissenfelstourist.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing