Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

St. James Pilgrimage Way

Tour dates

easy

433.6 km

00:00 h

27 m

303 m

2185 m

1983 m
 
Height profile

Description:

From station 28 Querfurt the path leads to station 32 Eckartsberga.

Of the 32 stations in total, the path leads through Saale-Unstrut from Querfurt to Eckartsberga.

Querfurt
You walk through the Gatterstädter Weg, which you follow until you reach Loderslebener Str., here you turn left, cross the railway tracks and then take the part of the road that leads diagonally down on the right. After approx. 50m you take the stairs that lead down on the left to reach the
From station 28 Querfurt the path leads to station 32 Eckartsberga.

Of the 32 stations in total, the path leads through Saale-Unstrut from Querfurt to Eckartsberga.

Querfurt
You walk through the Gatterstädter Weg, which you follow until you reach Loderslebener Str., here you turn left, cross the railway tracks and then take the part of the road that leads diagonally down on the right. After approx. 50m you use the stairs leading down on the left to reach the castle gardens. Opposite the car park begins the Brunnenstr., which you continue to walk until the Burgstr. flows into the left, which leads you into the castle grounds. To leave, use the southern gate in the castle grounds and you will come to the castle ring, which you follow to the right and then turn left into the farming settlement. At the crossing with the Nebraer Weg turn left, leave the village and follow the field path to the main road. Be careful when crossing the road. Exactly on the other side the field path continues and runs dead straight through the farmland. It then turns slightly to the right and leads downhill through the shell limestone rocks. Every possible area here is covered with vines. Once you have reached the valley floor, take the second path that turns left and follow it through all the bends and turns until you reach the Steigra shooting range. Here you turn left and go up the steep path. You come to the street on the mountain slope and turn right until you reach the street "An der Litzke", here you turn off, walk across the map until you reach the main street, turn left until you reach the main road. At the traffic lights cross the road, walk past the cemetery and the cattle stables to the main road, turn right to proceed to the road. Here you have to go past the old transformer house and turn left along the street trees until you reach the village Kalzendorf. Where the road makes a bend to the left, the street "Siedlung" turns off to the right. Behind the settlement, a field path turns off to the right, on which you continue via the tunnel entrance of the DB line until you reach the junction with another field path. Follow this to the left until you reach Schnellroda. 

Continue along the road on the opposite side of the road to the end of the village and then turn into the right field path. After approx. 600m follow the path with fruit trees to the left and after another 500m the field path to the forest area turns off to the right. Circle the forest area, always staying on the path. Where the field ends, you enter the forest, after about 100m the path turns left. You are now in the nature reserve and follow the well-signposted path, where the area is described on several information boards. After leaving the forest, follow the road and you will come to a spider, turn right to get to the Kirchweg and then to the Apostelstraße, which you follow to the left until you reach the Sankt Michelner Str. Here you turn left into the Topfmarkt and follow the Oberstraße to the church St.Jakobi in Mücheln. Via Kirchberg you will reach Rudolf-Breitscheidt-Str., which you follow to the left to Obere Freyburger Str., where you turn right.

The Gröster Straße enters on the left side, you follow it until you reach the outer Gröster Str, which then leads into the dirt road, where you continue south. After two bends, the concrete track runs to the left, but you continue straight ahead along the field path. At the next crossroads, our field path continues to the right, you can already see the next piece of woodland, then the path goes downhill a little, where on the right side there are individual weekend houses, the path turns left, past these plots of land, you cross the stream and stand on Dorfstr. The village of Branderoda begins on the right. Opposite the village the path goes uphill again in the forest, through small sunken paths we reach the field path to the south. Here marked with a red cross. You will reach a newly constructed field path, which leads to the federal highway. Caution! Opposite is the entrance of Zeuchfeld .

You walk the Dorfstr. always straight ahead through the whole village. At the end of the village, the road is slightly uphill, halfway up a field path branches off to the right, which you take and then turn left at the edge of the forest until you reach the main path. Here the Via Regia comes from the east. At the refuge with the Napoleon's Oak, turn right into the forest. Continue along the cave path, cross the bypass and continue along the edge of the forest until you reach the avenue of linden trees. Continue straight on until you reach the hotel "Edelacker" at the vineyards down to the Schützenstr. You turn left and, with the church already in view, you reach the Kirchstr. Turning right you come to the church St. Marien in Freyburg/Unstrut.

From the market through Marienstr. then left into Wasserstr. Before the Unstrut bridge turn left into Mühlstr. and continue through the Ehrauberge below the Neuenburg Castle until you reach the B180 bypass. Shortly before turning right along the field path, you pass under the road and arrive in Großjena. Turn right into the street "Am Sportplatz" up to Wasserstr. Turn right and then continue in Blütengrund until you reach the Saalefähre, which will take you to Naumburg. Continue past the campsite until you reach the field path which turns left. After 150 m turn right until the next street to the left until you reach the railway, then turn right and then left through the tunnel to Auenblick. Turn left until Humboldt-Str. Continue crossing Jägerstr. into Thomas-Müntzer-Str. until you reach the roundabout Marientor. Then turn into Marienstr. until you reach the market place. Around the market square into Rittergasse via Reußenplatz, crossing the Lindenring, through Othmarsweg to Steinweg, then turn left into Domplatz. From Domplatz turn right into Georgenstr., then left at Georgentor and right through Bauernweg to the roundabout. Then turn right into Roßbachstr. (B180) and continue over the railway tracks and Saale. Next possible turn left under the railway and you will reach Roßbach. Follow Dr.-Friedrich-Röhr-Str. until you reach the Trift, which turns left and which you follow into the open countryside.

From Roßbach you walk straight ahead along the field path, do not turn off! Passing the radio tower you will pass through the Schenkenholz, cross the country road to Fränkenau and arrive in Punschrau. Passing the village you will reach the district road to Hassenhausen after about 400 m. You turn right and 300 m further left into the road to Spielberg, the General-Blücher-Weg. Staying on the main road, cross the village and after approx. 1 km you will reach Zäckwar. The Dorfstr. turns left and leads through the village. Over the field you reach Benndorf. Coming from Benndorf, go straight on and turn right at the next junction towards Lissdorf. At the entrance of the village turn left to cross the village on the Hauptstr. At the end of the village you are on the road to Eckartsberga. Watch out! You come to the federal road B250 and turn right. After approx. 50 m, a street called "An der Kahre" turns off to the left, which you follow immediately turning left again until you reach Gartenstr. Crossing Marienthaler Str. you reach Kirchberg opposite. 

This is where the St.Jakobusweg Saxony-Anhalt ends. From Eckartsberga, you go via Mallendorf and Seena to the Thuringian state border. 


 Read more
Start: The St. James Way leads from the Brandenburg border through LSA to Santiago de Compostela (Spain)
Starting point: Querfurt castle church St. Marien
Destination: Eckartsberga Church St. Mauritius
  • Difficulty: easy
  • Condition: easy
  • Nature Highlight
  • Culturally interesting
  • Refreshment stop
  • Multi-day tour
  • Accommodation
  • Signage
  • Tour with dog
  • Good connection to public transport
  • Mostly sunny
Directions: Directions Querfurt-Eckartsberga Querfurt. Take the Gatterstädter Weg, which we follow to Loderslebener Str., where we turn left, cross the railway tracks and then take the right-hand side of the road, which descends diagonally to the bottom. After about 50m, take the stairs on the left-hand side to reach the castle grounds. Opposite the car park, the Brunnenstr. begins, which we continue to walk until the Burgstr. joins us on the left, which leads us to the castle grounds. To leave the castle, use the southern gate in the castle grounds and you will come to the castle ring, which you follow to the right and then turn left into the farming settlement. At the crossroads with the Nebraer Weg we turn left, leave the village and follow the field path to the main road. Be careful when crossing the road. Exactly on the other side our field path continues and runs straight through the field. It then turns slightly to the right and leads downhill through the shell limestone rocks. Every possible area here is covered with vines. After we have reached the valley floor, we take the second path that turns left and follow this path through all the bends and turns until we reach the Schützenplatz in Steigra. Here we turn left and go up the steep path. We come to the street on the mountain slope and turn right until we reach the street "An der Litzke", here we turn off, walk across the map until we reach the main street, turn left until we reach the federal street. At the traffic lights we cross it, pass the cemetery and the cattle stables until we reach the main road, turn right to proceed to the road. Here we have to go past the old transformer house and turn left along the street trees until we reach the village Kalzendorf. Where the road makes a bend to the left, the street "Siedlung" turns off to the right. Behind the settlement, a field path turns off to the right, on which we continue via the tunnel entrance of the DB line until we reach the junction with another field path. Follow this to the left to reach Schnellroda. We continue on the road opposite to the tunnel to the end of the village and then turn into the right field path. After about 600m we follow the path with fruit trees to the left and after another 500m the dirt road to the right leads to the forest area. We circle the forest area always staying on the path. Where the field stops, we enter the forest, after about 100m the path turns left. We are now in the nature reserve and follow the well-signposted path, where the area is described on several information boards. After leaving the forest, we follow the road and come to a spider, we turn right to the Kirchweg and then to the Apostelstraße, which we follow to the left until we reach the Sankt Michelner Str. Here we turn left into the Topfmarkt and follow the Oberstraße to the church St.Jakobi in Mücheln. Over the Kirchberg we reach Rudolf-Breitscheidt-Str., which we follow to the left to Obere Freyburger Str., where we turn right. Gröster Straße joins the road on the left, we follow it until we reach the outer Gröster Str., which then leads into the field path, where we continue south. After two bends, the concrete track runs to the left, but we continue straight along the dirt road. At the next crossroads, our dirt road continues slightly to the right, we can already see the next piece of woodland, then the path goes slightly downhill, where on the right side there are individual weekend cottages, our path goes left, past these plots of land, we cross the stream and stand on Dorfstr. The village of Branderoda begins on the right. Opposite, the path goes uphill again in the forest, through small sunken paths we reach the field path to the south. Here marked with a red cross. We reach a newly built field path, which leads to the federal highway. Caution! Opposite is the entrance of Zeuchfeld . We walk the Dorfstr. straight ahead through the whole village. At the end of the village, the road is slightly uphill, halfway up a field path branches off to the right, which we take and then turn left at the edge of the forest until we reach the main path. Here the Via Regia comes from the east. At the refuge with the Napoleon's Oak we turn right into the forest. Continuing along the cave path, we cross the ring road and reach the avenue of linden trees along the edge of the forest. Continue straight on until you reach the Hotel "Edelacker" at the vineyards down to the Schützenstr. We turn left and, with the church already in view, reach the Kirchstr. Turning right we come to the church St. Marien in Freyburg/U.. From the market through the Marienstr. then left into the Wasserstr. Before the Unstrut bridge to the left Mühlstr. and further through the Ehrauberge below the Neuenburg Castle to the bypass B180. Shortly before turning right along the field path, we cross under the road and arrive at Großjena. Turn right into the street "Am Sportplatz" up to Wasserstr. Turn right and then continue in the blossom ground up to the ferry "Saalefähre", which brings us to Naumburg. Continue past the campsite until you reach the field path which turns left and after 150 m turn right to the next road to the left until you reach the railway, then turn right and then left through the tunnel to Auenblick. Turn left until Humboldt-Str. Continue along Jägerstr. Crossing Jägerstr. into Th.-Müntzer-Str. until the roundabout Marientor. Then turn into Marienstr. until you reach the market place. Around the market square into Rittergasse via Reußenplatz, crossing the Lindenring, through Othmarsweg to Steinweg, then turn left into Domplatz. From Domplatz turn right into Georgenstr., then left at Georgentor and right through Bauernweg to the roundabout. Then turn right into Roßbachstr. (B180) and continue over the railway tracks and Saale. Next possible turn left under the railway and you will reach Roßbach. Follow Dr.-Friedrich-Röhr-Str. until you reach the Trift which turns left and which we follow into the open countryside. From Roßbach we go straight ahead along the field path, do not turn off! Passing the radio tower we pass through the Schenkenholz, cross the country road to Fränkenau and arrive in Punschrau. Passing the village we come after about 400 m on the district road to Hassenhausen. We turn right and 300 m further left into the road to Spielberg, the General-Blücher-Weg. Staying on the main road, we cross the village and reach Zäckwar after about 1 km. The Dorfstr. turns left and leads through the village. Over the field we reach Benndorf. Coming from Benndorf we go straight on and turn right at the next junction towards Lissdorf. At the entrance of the village we turn left to cross the village on the Hauptstr. At the end of the village we are on the road to Eckartsberga. Watch out! We come to the federal road B250 and turn right. After approx. 50 m, a street called "An der Kahre" turns off to the left, which we follow immediately turning left again until we reach Gartenstr. Crossing Marienthaler Str. we reach the Kirchberg opposite. Here the St.Jakobusweg Saxony-Anhalt ends. From Eckartsberga, we go via Mallendorf and Seena to the Thuringian border. 
Safety Instructions: No special safety instructions are necessary. Please observe the general instructions on nature and fire protection. 
Author's tip: When planning the route, please note that the pilgrims' hostels will be requested in good time for overnight accommodation.
Road markings: Blue square with yellow stylized ray shell
  • always open

Tour itinerary:

Contact:

St. James Society of Saxony-Anhalt

Church square 3
06333 Hettstedt
Phone: +49 34767 / 812410
E-mail: st.jakobihet@t-online.de
website: http://www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

St. Jakobus Pilgerweg

Tourdaten

leicht

433.6 km

00:00 h

27 m

303 m

2185 m

1983 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Von der Station 28 Querfurt führt der Weg zur Station 32 Eckartsberga.

Von den insgesamt 32 Stationen führt der Weg durch Saale-Unstrut von Querfurt nach Eckartsberga.

Querfurt
Sie gehen durch den Gatterstädter Weg, den Sie vor bis zur Loderslebener Str. laufen, hier wenden Sie sich nach links, überqueren die Bahngleise und nehmen dann den rechts schräg nach unten führenden Teil der Straße, um nach ca. 50m die links nach unten führende Treppe zu nutzen, um an den
Von der Station 28 Querfurt führt der Weg zur Station 32 Eckartsberga.

Von den insgesamt 32 Stationen führt der Weg durch Saale-Unstrut von Querfurt nach Eckartsberga.

Querfurt
Sie gehen durch den Gatterstädter Weg, den Sie vor bis zur Loderslebener Str. laufen, hier wenden Sie sich nach links, überqueren die Bahngleise und nehmen dann den rechts schräg nach unten führenden Teil der Straße, um nach ca. 50m die links nach unten führende Treppe zu nutzen, um an den Burgparkanlagen an zu kommen. Dem Parkplatz gegenüber beginnt die Brunnenstr, die Sie weitergehen bis links die Burgstr. einmündet, die Sie in die Burganlage führt. Zum Verlassen nutzen Sie das südliche Tor in den Burganlagen und kommen auf den Burgring, dem nach rechts folgen, um dann in die Bauernsiedlung links einzubiegen. An der Kreuzung mit dem Nebraer Weg wendenSie sich nach links , verlassen die Ortslage und gelangen über den Feldweg an die Bundesstraße. Vorsicht beim Überqueren. Genau auf der anderen Seite geht der Feldweg weiter und verläuft schnurgerade durch die Ackerflur. Er biegt dann etwas nach rechts ab und führt bergab durch die Muschelkalkfelsen. Jede mögliche Fläche ist hier mit Weinreben bestanden. Nachdem Sie in der Talflur angekommen sind, nehmen Sie den zweiten Weg, der nach Links abbiegt und gehen immer diesem Weg folgend alle Biegungen und Windungen mitmachend bisSie an den Schützenplatz von Steigra kommen. Hier wenden Sie sich nach links und gehen den steilen Weg bergan. Sie kommen in die Straße am Berghang und wenden sich nach rechts bis zur  Straße „An der Litzke“, hier biegen Sie ab, laufen über den Plan bis zur Hauptstr., wenden sich nach links bis Sie die Bundesstraße erreicht haben. An der Ampel überqueren Sie, gehen am Friedhof und den Viehställen vorbei bis zum Hauptweg, wenden sich nach rechts, um bis zur Straße vorzugehen. Hier müssen Sie am alten Trafohäuschen vorbei nach links an den Straßenbäumen entlang gehen bis in den Ort Kalzendorf.  Wo die Straße einen Knick nach links macht, geht rechts die Straße „Siedlung“ ab. Hinter der Siedlung biegt rechts ein Feldweg ab, auf dem Sie über den Tunneleingang der DB-Strecke weitergehen bis zur Einmündung auf einen weiteren Feldweg. Dem Sie nach links folgend Schnellroda erreichen. 

Sie gehen auf der gegenüber einmündenden Straße weiter bis hinter den Ortsausgang, um dann etwas weiter in den rechten Feldweg einzubiegen. Nach ca. 600m folgen Sie dem mit Obstbäumen bestandenen Weg nach links und nach weiteren ca. 500m geht rechts der Feldweg zum Waldgebiet ab. Sie umrunden das Waldstück immer auf dem Weg bleibend. Wo die Ackerflur aufhört, geht es in den Wald hinein, nach ca. 100m biegt der Weg links ab. Sie sind jetzt im Naturschutzgebiet und folgen dem gut ausgeschilderten Weg, wo auf mehreren Informationstafeln das Gebiet beschrieben wird. Nach dem Verlassen des Waldes folgen Sie der Straße und kommen an eine Wegespinne, Sie wenden sich nach rechts um zum Kirchweg und dann zur Apostelstraße zukommen, dem Sie nach links folgen bis zur Sankt Michelner Str. Hier biegen Sie nach links in den Topfmarkt ein, um über die Oberstraße zur Kirche St.Jakobi  in Mücheln zu kommen. Über den Kirchberg gelangen Sie in die Rudolf-Breitscheidt-Str., der Sie nach links folgend die Obere Freyburger Str. erreichen, wo Sie sich nach rechts wenden.

Die Gröster Straße mündet auf der linken Seite ein, Sie folgen ihr bis in die äußere Gröster Str, die dann in den Feldweg mündet, auf dem Sie weiter nach Süden gehen. Nach zwei Biegungen läuft die Betonspurbahn nach links, Sie gehen aber den Feldweg geradeaus weiter. Bei der nächsten Wegquerung geht etwas nach rechts versetzt unser Feldweg weiter, Sie sehen schon das nächste Waldstück, dann verläuft der Weg etwas bergab, wo auf der rechten Seite einzelne Wochendhäuschen stehen, geht der Weg links ab, an diesen Grundstücken vorbei, Sie überqueren den Bach und stehen an der Dorfstr. Rechts beginnt der Ort Branderoda. Gegenüber geht der Weg im Wald wieder bergauf, durch kleine Hohlwege erreichen wir den Feldweg in Richtung Süden. Hier mit einem rotem Kreuz gekennzeichnet. Sie erreichen einen neu ausgebauten Feldweg, der auf die Bundestrasse mündet. Vorsicht! Gegenüber ist der Ortseingang von Zeuchfeld .

Sie gehen die Dorfstr. immer geradeaus durch das ganze Dorf. Am Ortsausgang geht es leicht bergauf, auf halber Höhe zweigt rechts ein Feldweg ab, den nehmen Sie, um dann am Waldrand nach links abzubiegen bis wir auf den Hauptweg stossen. Hier kommt die Via Regia von Osten. An der Schutzhütte mit der Napoleonseiche wenden Sie sich rechts in den Wald. Auf dem Göhleweg weitergehend überqueren Sie die Umgehungsstraße und erreichen immer am  Waldrand entlang die Lindenallee. Weiter geht es geradeaus bis zum Hotel „Edelacker“ an den Weinbergen hinab zur Schützenstr. Sie biegen nach links ab und erreichen, die Kirche schon im Blick, die Kirchstr. Rechts abbiegend kommen Sie zur Kirche St. Marien in Freyburg/Unstrut.

Vom Markt durch die Marienstr. dann links in die Wasserstr. Vor der Unstrutbrücke nach links Mühlstr. und weiter durch die Ehrauberge unterhalb des Schloss Neuenburg bis zur Umgehungsstraße B180. Kurz vor rechts den Feldweg nehmend unterqueren Sie die Straße und kommen nach Großjena. Rechts in die Straße „Am Sportplatz“ bis zur Wasserstr. Rechtseinbiegen und dann weiter im Blütengrund bis zur Saalefähre, die Sie nach Naumburg bringt. Weiter am Campingplatz vorbei bis zum links abbiegenden Feldweg nach 150 m nach rechts bis zur nächsten Str. nach links abbiegend bis zur Eisenbahn dann nach rechts um dann links durch den Tunnel zum Auenblick. Nach Links bis zur Humboldt-Str. Weiter die Jägerstr. überquerend in die Thomas-Müntzer-Str. bis zum Kreisverkehr Marientor. Dann abbiegen in die Marienstr. bis zum Marktplatz. Um den Markt herum in die Rittergasse über Reußenplatz den Lindenring querend durch den Othmarsweg zum Steinweg, dann nach links erreichen wir den Domplatz. Vom Domplatz rechts in die Georgenstr dann links am Georgentor und rechts weiter durch den Bauernweg bis zum Kreisverkehr. Dann rechts in die Roßbachstr. (B180) weiter über Bahngleise und Saale. Nächste mögliche Abbiegung links unter der Eisenbahn durch erreichen wir Roßbach. Durch die Dr.-Friedrich-Röhr-Str. bis zur nach links abbiegenden Trift, der Sie bis in die freie Landschaft folgen.

Von Roßbach gehen Sie immer geradeaus den Feldweg entlang, nicht abbiegen! Am Funkturm vorbei kommen Sie durch das Schenkenholz, überqueren die Landstraße nach Fränkenau und kommen nach Punschrau. Am Ort vorbei kommen Sie nach ca. 400 m auf die Kreisstraße nach Hassenhausen. Sie wenden sich nach rechts, um 300 m weiter links in die Straße nach Spielberg, den General-Blücher-Weg einzubiegen. Immer auf der Hauptstr. bleibend durchqueren Sie den Ort und kommen nach ca. 1 km nach Zäckwar. Links biegt die Dorfstr. ab und führt durch den Ort. Über die Ackerflur erreichen Sie Benndorf. Aus Benndorf kommend, gehen Sie geradeaus weiter um an der nächsten Abzweigung nach rechts abzubiegen in Richtung Lissdorf. Am Ortseingang biegen Sie nach links ab, um auf der Hauptstr. Den Ort zu durchqueren. Am Ortsausgang befinden Sie sich auf der Straße nach Eckartsberga. Vorsicht! Sie kommen an die Bundesstraße B250 und wenden sich nach rechts. Nach ca. 50 m geht links eine Straße „An der Kahre“ ab, der Sie sofort wieder links einbiegend folgen bis zur Gartenstr. Die Marienthaler Str. überquerend erreichen Sie gegenüber den Kirchberg. 

Hier endet der St.Jakobusweg Sachsen-Anhalt. Von Eckartsberga aus, gehen Sie über Mallendorf und Seena zur thüringischen Landesgrenze. 


 Mehr lesen
Start: Der St. Jakobusweg führt von der brandenburgischen Grenze durch LSA bis nach Santiago de Compostela (Spanien)
Ausgangspunkt: Querfurt Burgkirche St. Marien
Ziel: Eckartsberga Kirche St. Mauritius
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kondition: leicht
  • Natur Highlight
  • Kulturell interessant
  • Einkehrmöglichkeit
  • Mehrtagestour
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Beschilderung
  • Tour mit Hund
  • Gute Anbindung an ÖPNV
  • Überwiegend sonnig
Wegbeschreibung: Wegbeschreibung Querfurt-Eckartsberga  Querfurt. Wir gehen durch den Gatterstädter Weg, den wir vor bis zur Loderslebener Str. laufen, hier wenden wir uns nach links, überqueren die Bahngleise und nehmen dann den rechts schräg nach unten führenden Teil der Straße, um nach ca. 50m die links nach unten führende Treppe zu nutzen, um an den Burgparkanlagen an zu kommen. Dem Parkplatz gegenüber beginnt die Brunnenstr, die wir weitergehen bis links die Burgstr. einmündet, die uns in die Burganlage führt. Zum Verlassen nutzen wir das südliche Tor in den Burganlagen und kommen auf den Burgring, dem nach rechts folgen, um dann in die Bauernsiedlung links einzubiegen. An der Kreuzung mit dem Nebraer Weg wenden wir uns nach links , verlassen die Ortslage und gelangen über den Feldweg an die Bundesstraße. Vorsicht beim Überqueren. Genau auf der anderen Seite geht unser Feldweg weiter und verläuft schnurgerade durch die Ackerflur. Er biegt dann etwas nach rechts ab und führt bergab durch die Muschelkalkfelsen. Jede mögliche Fläche ist hier mit Weinreben bestanden. Nachdem wir in der Talflur angekommen sind, nehmen wir den zweiten Weg, der nach Links abbiegt und gehen immer diesem Weg folgend  alle Biegungen und Windungen mitmachend bis wir an den Schützenplatz von Steigra kommen. Hier wenden wir uns nach links und gehen den steilen Weg bergan. Wir kommen in die Straße am Berghang und wenden uns nach rechts bis zur  Straße „An der Litzke“, hier biegen wir ab, laufen über den Plan bis zur Hauptstr., wenden uns nach links bis wir die Bundesstr. erreicht haben. An der Ampel überqueren wir sie, gehen am Friedhof und den Viehställen vorbei bis zum Hauptweg, wenden uns nach rechts, um bis zur Straße vorzugehen. Hier müssen wir am alten Trafohäuschen vorbei nach links an den Straßenbäumen entlang gehen bis in den Ort Kalzendorf.  Wo die Straße einen Knick nach links macht, geht rechts die Straße „Siedlung“ ab. Hinter der Siedlung biegt rechts ein Feldweg ab, auf dem wir  über den Tunneleingang der DB-Strecke weitergehen bis zur Einmündung auf einen weiteren Feldweg. Dem wir nach links folgend Schnellroda erreichen.  Wir gehen auf der gegenüber einmündenden Straße weiter bis hinter den Ortsausgang, um dann etwas weiter in den rechten Feldweg einzubiegen. Nach ca. 600m folgen wir dem mit Obstbäumen bestandenen Weg nach links und nach weiteren ca. 500m geht rechts der Feldweg zum Waldgebiet ab. Wir umrunden das Waldstück immer auf dem Weg bleibend. Wo die Ackerflur aufhört, geht es in den Wald hinein, nach ca. 100m biegt der Weg links ab. Wir sind jetzt im Naturschutzgebiet und folgen dem gut ausgeschilderten Weg, wo auf mehreren Informationstafeln das Gebiet beschrieben wird. Nach dem Verlassen des Waldes folgen wir der Straße und kommen an eine Wegespinne, wir wenden uns nach rechts um zum Kirchweg und dann zur Apostelstraße zukommen, der wir nach links folgen bis zur Sankt Michelner Str. Hier biegen wir nach links in den Topfmarkt ein, um über die Oberstraße zur Kirche St.Jakobi  in Mücheln zu kommen. Über den Kirchberg gelangen wir in die Rudolf-Breitscheidt-Str., der wir nach links folgend die Obere Freyburger Str. erreichen, wo wir nach rechts uns wenden. Die Gröster Straße mündet auf der linken Seite ein, wir folgen ihr bis in die äußere Gröster Str, die dann in den Feldweg mündet, auf dem wir weiter nach Süden gehen. Nach zwei Biegungen läuft die Betonspurbahn nach links, wir gehen aber den Feldweg geradeaus weiter. Bei der nächsten Wegquerung geht etwas nach rechts versetzt unser Feldweg weiter, wir sehen schon das nächste Waldstück, dann verläuft der Weg etwas bergab, wo auf der rechten Seite  einzelne Wochendhäuschen stehen, geht unser Weg links ab, an diesen Grundstücken vorbei, wir überqueren den Bach und stehen an der Dorfstr. Rechts beginnt der Ort Branderoda. Gegenüber geht der Weg im Wald wieder bergauf, durch kleine Hohlwege erreichen wir den Feldweg in Richtung Süden. Hier mit einem rotem Kreuz gekennzeichnet. Wir erreichen einen neu ausgebauten Feldweg, der auf die Bundestrasse mündet. Vorsicht! Gegenüber ist der Ortseingang von Zeuchfeld . Wir gehen die Dorfstr. immer geradeaus durch das ganze Dorf. Am Ortsausgang geht es leicht bergauf, auf halber Höhe zweigt rechts ein Feldweg ab, den nehmen wir, um dann am Waldrand nach links abzubiegen bis wir auf den Hauptweg stossen. Hier kommt die Via Regia von Osten. An der Schutzhütte mit der Napoleonseiche wenden wir uns rechts in den Wald. Auf dem Göhleweg weitergehend überqueren wir die Umgehungsstraße und erreichen immer am  Waldrand entlang die Lindenallee. Weiter geht es geradeaus bis zum Hotel „Edelacker“ an den Weinbergen hinab zur Schützenstr. Wir biegen nach links ab und erreichen, die Kirche schon im Blick, die Kirchstr. Rechts abbiegend kommen wir zur Kirche St. Marien in Freyburg/U..  Vom Markt durch die Marienstr. dann links in die Wasserstr. Vor der Unstrutbrücke nach links Mühlstr. und weiter durch die Ehrauberge unterhalb des Schloss Neuenburg bis zur Umgehungsstraße B180. Kurz vor rechts den Feldweg nehmend unterqueren wir die Straße und kommen nach Großjena. Rechts in die Straße „Am Sportplatz“ bis zur Wasserstr. Rechtseinbiegen und dann weiter im Blütengrund bis zur Saalefähre, die uns nach Naumburg bringt. Weiter am Campingplatz vorbei bis zum links abbiegenden Feldweg nach 150 m nach rechts bis zur nächsten Str. nach links abbiegend bis zur Eisenbahn dann nach rechts um dann links durch den Tunnel zum Auenblick. Nach Links bis zur Humboldt-Str. Weiter die Jägerstr. Überquerend in die Th.-Müntzer-Str. bis zum Kreisverkehr Marientor. Dann abbiegen in die Marienstr. bis zum Marktplatz. Um den Markt herum in die Rittergasse über Reußenplatz den Lindenring querend durch den Othmarsweg zum Steinweg, dann nach links erreichen wir den Domplatz. Vom Domplatz rechts in die Georgenstr dann links am Georgentor und rechts weiter durch den Bauernweg bis zum Kreisverkehr. Dann rechts in die Roßbachstr. (B180) weiter über Bahngleise und Saale. Nächste mögliche Abbiegung links unter der Eisenbahn durch erreichen wir Roßbach. Durch die Dr.-Friedrich-Röhr-Str. bis zur nach links abbiegenden Trift, der wir bis in die freie Landschaft folgen. Von Roßbach gehen wir immer geradeaus den Feldweg entlang, nicht abbiegen! Am Funkturm vorbei kommen wir durch das Schenkenholz, überqueren die Landstraße nach Fränkenau und kommen nach Punschrau. Am Ort vorbei kommen wir nach ca. 400 m auf die Kreisstraße nach Hassenhausen. Wir wenden uns nach rechts, um 300 m weiter links in die Straße nach Spielberg, den General-Blücher-Weg einzubiegen. Immer auf der Hauptstr. Bleibend durchqueren wir den Ort und kommen nach ca. 1 km nach Zäckwar. Links biegt die Dorfstr. ab und führt durch den Ort. Über die Ackerflur erreichen wir Benndorf. Aus Benndorf kommend gehen wir geradeaus weiter um an der nächsten Abzweigung nach rechts abzubiegen in Richtung Lissdorf. Am Ortseingang biegen wir nach links ab, um auf der Hauptstr. Den Ort zu durchqueren. Am Ortsausgang befinden wir uns auf der Straße nach Eckartsberga. Vorsicht! Wir kommen an die Bundesstraße B250 und wenden uns nach rechts. Nach ca. 50 m geht links eine Straße „An der Kahre“ ab, der wir sofort wieder links einbiegend folgen bis zur Gartenstr. Die Marienthaler Str. überquerend erreichen wir gegenüber den Kirchberg.  Hier endet der St.Jakobusweg Sachsen-Anhalt.  Von Eckartsberga aus, gehen wir über Mallendorf und Seena zur thüringischen Landesgrenze. 
Sicherheitshinweise: Es sind keine besonderen Sicherheitshinweise nötig. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zum Natur- und Brandschutz. 
Tipp des Authors: Bei der Routenplanung beachten, dass die Pilgerherbergen für eine Übernachtung rechtzeitig angefragt werden.
Wegekennzeichen: Blaues Quadrat mit gelber stilisierter Strahlenmuschel
  • immer geöffnet

Tourenverlauf:

Kontakt:

St. Jakobus- Gesellschaft Sachsen-Anhalt

Kirchplatz 3
06333 Hettstedt
Telefon: +49 34767 / 812410
E-Mail: st.jakobihet@t-online.de
Webseite: http://www.jakobusweg-sachsen-anhalt.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing