Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

City walk Zeitz

© Copyright by Falko Matte
Tour dates

easy

2.7 km

00:43 h

154 m

193 m

28 m

36 m
 
Height profile

Description:

Discover sights and historical places in Zeitz

Tour Highlights:

1 Town hall, town hall tower, town hall garden
In the heart of the city is the town hall, built between 1505 and 1509 in late Gothic style. Take the opportunity of a guided tour through the interior of the town hall as well as a climb up the tower and enjoy the unique view at a height of 47 meters over the roofs of Zeitz. With good visibility you can see as far as the Leipziger
Discover sights and historical places in Zeitz

Tour Highlights:

1 Town hall, town hall tower, town hall garden
In the heart of the city is the town hall, built between 1505 and 1509 in late Gothic style. Take the opportunity of a guided tour through the interior of the town hall as well as a tower climb and enjoy the unique view at a height of 47 meters over the roofs of Zeitz. If the visibility is good, you can see as far as the Leipzig Battle of the Nations Monument. Did you know that from 1726 to 1742 Dr. Friedrich Martin Luther, a great-grandson of Luther, worked as "first mayor" in the old part of the building?
Altmarkt 1, 06712 Zeitz
Guided tours: by arrangement

2 Tourist Information Zeitz
The name "Gewandhaus" is due to the purpose at that time, the sale of cloth and robes. In 1934, the tower was given a new lease of life through the foundation of the Zeitzer
Factory owner Max Emmerling built a carillon, which was melted down during the Second World War. It was not until 1995 that the present carillon, which was financed by numerous donations from citizens and institutions of Zeitz, was inaugurated. Different melodies sound daily 09.00, 12.00, 15.00 and 18.00 o'clock and change several times in the year. Today the Gewandhaus serves as an administrative building
of the city of Zeitz and houses the tourist information in the vaults on the ground floor.
Altmarkt 16, 06712 Zeitz, Tel.: 03441-83291,
Email: tourismus@stadt-zeitz.de
Mon. and Wed. 09.00 - 14.00 hrs
Tue, Thu and Fri 09.00 - 18.00, Sat 09.00 - 13.00

3 Underground Zeitz
Visitors can explore a subterranean system of passages, which has its origins in the 14th century and served as cold storage rooms for beer. During the Second World War, this underground labyrinth of cellars was extended for air-raid protection purposes and can now boast a length of around 700 metres and a depth of six to twelve metres. Visitors, equipped with a hard hat and raincoat, can explore the underground passage system and learn important facts about it in a 45-minute guided tour.
Community of interest "Unterirdisches Zeitz" e.V.
Altmarkt 21, 06712 Zeitz, Tel.: 03441 212722

4 St. Michael's Church
St. Michael's Church is one of the oldest architectural monuments in Zeitz - the first documented mention dates back to 1154 - the archangel "Michael" is its patron saint. In 1882, an original print of Luther's theses from 1517 was discovered in the library of St. Michael's Church - there are only 6 copies of such poster prints left in the world. This rarity can be viewed in today's church café.
Protestant parish, Michaeliskirchhof 9,
06712 Zeitz, Phone: 03441 213681
Mon. - Fri. 10.00 - 16.00 hrs
Guided tours by appointment (also via the Tourist Information), tour of the church free of charge (donation possible), tour of the Luther Thesendruck € 2.00 p. p.
(by appointment only)

5 Franciscan monastery
On the southern edge of the old town of Zeitz is the Franciscan monastery, built in the 13th century, which is one of the best preserved monastery complexes in Saxony-Anhalt. Here, on the afternoon of 22 January 1542, Martin Luther preached on "The great power and strength of the words of God". The interest of the population was so great that outsiders brought fire escapes and followed the sermon through the windows of the church. From 2001 to 2011 the church was renovated and is now used for exhibitions, concerts and cultural events.
Guided tours by arrangement (registration via Zeitz Tourist Information)

6 Moritzburg Castle Zeitz
Moritzburg Castle on the White Elster" was built in the early Baroque style from 1657 to 1678. The exhibition TIME OF THE DUKE - BAROQUE RESIDENCE CULTURE IN ZEITZ informs about the eventful history of the castle and the dukedom. THE
DEUTSCHE KINDERWAGENMUSEUM takes visitors back to childhood and the history of their own family. Historical children's, sports and doll's carriages, toys, clothing and furniture for children make it possible to relive being a child in past eras. Perhaps you will even find a model from your childhood years?
Schlossstraße 6, 06712 Zeitz, Tel.: 03441 212546,
Email: moritzburg@stadt-zeitz.de,
www.museum-moritzburg-zeitz.de
Tues. - Sun. 10.00 - 16.00 h
The museum is also open on Mondays when they fall on a public holiday.

7 Cathedral of St. Peter and Paul
In the collegiate church, today the cathedral of St. Peter and Paul, the first Protestant bishop in the world, Nikolaus von Amsdorf, was inaugurated into his new office on the morning of 22 January 1542 in the presence of Luther and other prominent figures.
The gravestone of Johann Ernst Luther, a grandson of the reformer, is embedded in the wall of the cloister at the cathedral of St. Peter and Paul in Zeitz.
Catholic parish "St. Peter and Paul", Schlossstr. 7,
06712 Zeitz, Tel.: 03441 211391, E-Mail: kath-zeitz@gmx.de,
www.kath-zeitz.de
Easter - October: Tue. 13.00 - 16.00, Wed. - Sun. 13.00 - 17.00
End of October until Easter: Tues. - Sun. 13.00 - 15.00 hrs.
Guided tours by appointment only

8 Moritzburg Castle Park Zeitz
The Moritzburg Zeitz Palace Park frames the imposing baroque Moritzburg Palace with natural beauty. The contemporary leisure and recreation park, formerly a state garden show, combines radiant spring and summer flower beds, generous play and sports facilities and themed gardens such as the pleasure garden and the Japanese garden in a lush blaze of colour. As enrichment delight concerts and
Celebrates the garden dream visitors. Entrance at the Orangerie, April to October open daily from 10.00 -18.00 (may vary during events). In the "Schnitzelschmiede", the restaurant in the orangery, you can expect an extensive culinary offer in an extraordinary ambience.

9 Briquette factory Herrmannschacht
The briquette factory is the special platform of industrial culture in southern Saxony-Anhalt and today, as it were, a unique relic of regional mining history. Starting with the formation of the black gold in the lignite forest, the unique machinery inventory from 1889 then transports you to the time of steaming machines and coal dust, the briquette production in the factory. An impressive collection of historic furnaces in the Furnace Museum gives you a close-up view of life with coal, which was part of our time then as it is today. For railway fans, the walk-in locomotives as well as the miniature park on the premises will be a spectacular
Experience.
Naumburger Str. 99, 06712 Zeitz, Tel.: 03441 228655
E-mail: herrmannschacht@t-online.de, www.mut-zeitz.de
November - March: Guided tours by appointment only
April - October: public guided tours
Wed. - Sun. & national holidays 10.00, 13.00 and 15.00 hrs.
No visit possible without a guided tour.
 Read more
  • Difficulty: easy
  • Condition: easy
  • always open

Tour itinerary:

Contact:

Tourist Information Zeitz

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Stadtrundgang Zeitz

© Copyright by Falko Matte
Tourdaten

leicht

2.7 km

02:42 h

154 m

193 m

28 m

36 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Entdecken Sie Sehenswürdigkeiten und historische Plätze in Zeitz an der Weißen Elster.

Highlights der Tour:

1 Rathaus, Rathausturm, Rathausgarten
Im Herzen der Stadt befindet sich das zwischen 1505 und 1509 im spätgotischen Stil errichtete Rathaus. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Führung durch das Innere des Rathauses sowie einen Turmaufstieg und genießen Sie den einzigartigen Blick in 47 Meter Höhe über die Dächer von Zeitz. Bei guter Sicht können Sie bis zum Leipziger
Entdecken Sie Sehenswürdigkeiten und historische Plätze in Zeitz an der Weißen Elster.

Highlights der Tour:

1 Rathaus, Rathausturm, Rathausgarten
Im Herzen der Stadt befindet sich das zwischen 1505 und 1509 im spätgotischen Stil errichtete Rathaus. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Führung durch das Innere des Rathauses sowie einen Turmaufstieg und genießen Sie den einzigartigen Blick in 47 Meter Höhe über die Dächer von Zeitz. Bei guter Sicht können Sie bis zum Leipziger Völkerschlachtdenkmal blicken. Wussten Sie, dass von 1726 bis 1742 im alten Teil des Gebäudes Dr. Friedrich Martin Luther, ein Urenkel Luthers, als „erster Bürgermeister“ tätig war?

Altmarkt 1, 06712 Zeitz
Führungen: nach Vereinbarung

2 Tourist-Information Zeitz

Der Name „Gewandhaus“ ist auf den damaligen Zweck, dem Verkauf von Tüchern und Gewändern, zurückzuführen. Im Jahre 1934 erhielt der Turm durch die Stiftung des Zeitzer
Fabrikbesitzers Max Emmerling ein Glockenspiel, welches jedoch im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen wurde. Erst im Jahr 1995 wurde das heutige Glockenspiel, das durch zahlreiche Spenden von Zeitzer Bürgern und Institutionen finanziert werden konnte, eingeweiht. Unterschiedliche Melodien ertönen täglich 09.00, 12.00, 15.00 und 18.00 Uhr und wechseln mehrmals im Jahr. Heute dient das Gewandhaus als Verwaltungsgebäude der Stadt Zeitz und beherbergt in den Gewölben im Erdgeschoss die Tourist-Information.

Altmarkt 16, 06712 Zeitz, Tel.: 03441-83291,
E-Mail: tourismus@stadt-zeitz.de
Mo. und Mi. 09.00 – 14.00 Uhr
Di., Do. und Fr. 09.00 – 18.00 Uhr, Sa. 09.00 – 13.00 Uhr

3 Unterirdisches Zeitz
Besucher können ein unterirdisches Gangsystem, was seinen Ursprung im 14. Jahrhundert hat und als Kühlräume für Bier diente, erkunden. Im zweiten Weltkrieg wurde dieses unterirdische Kellerlabyrinth zu Luftschutzzwecken erweitert und kann heute eine Länge von ca. 700 Metern und eine Tiefe von sechs bis zwölf Metern aufweisen. Besucher können, ausgerüstet mit Schutzhelm und Regenmantel, in einer 45-minütigen Führung das unterirdische Gangsystem erkunden und Wichtiges über dieses erfahren.

Interessengemeinschaft "Unterirdisches Zeitz" e.V.
Altmarkt 21, 06712 Zeitz, Tel.: 03441 212722

4 Michaeliskirche
Die Michaeliskirche zählt zu den ältesten Baudenkmälern von Zeitz – die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1154 – der Erzengel „Michael“ ist ihr Namenspatron. 1882 entdeckte man in der Bibliothek der Michaeliskirche einen Originaldruck der Lutherthesen aus dem Jahre 1517 – weltweit gibt es nur noch 6 Exemplare solcher Plakatdrucke. Diese Rarität kann im heutigen Kirchencafé besichtigt werden.

Evangelische Kirchengemeinde, Michaeliskirchhof 9,
06712 Zeitz, Tel.: 03441 213681
Mo. – Fr. 10.00 – 16.00 Uhr
Führungen auf Voranmeldung (auch über die Tourist-Information), Besichtigung der Kirche kostenfrei (Spende möglich), Besichtigung des Luther-Thesendrucks 2,00 € p. P.
(nur auf Voranmeldung)

5 Franziskanerkloster
Am Südrand der Zeitzer Altstadt befindet sich das im 13. Jahrhundert erbaute Franziskanerkloster, welches zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen Sachsen-Anhalts gehört. Hier predigte am Nachmittag des 22. Januar 1542 Martin Luther über „Die große Macht und Kraft der Worte Gottes“. Das Interesse der Bevölkerung war so groß, dass die Außenstehenden Feuerleitern mitbrachten und die Predigt durch die Fenster der Kirche verfolgten. Von 2001 bis 2011 wurde die Kirche saniert und wird heute für Ausstellungen sowie Konzert-und Kulturveranstaltungen genutzt.
Führungen nach Vereinbarung (Anmeldung über Tourist-Information Zeitz)

6 Schloss Moritzburg Zeitz

Schloss Moritzburg an der Weißen Elster« wurde 1657 bis 1678 im frühbarocken Stil erbaut. Über die bewegte Geschichte von Schloss und Herzogtum informiert die Ausstellung "Zeit der Herzöge - Barocke Residenzkultur in Zeitz". Das Deutsche Kinderwagenmuseum entführt den Besucher in die Kindheit und die Geschichte der eigenen Familie. Historische Kinder-, Sport- und Puppenwagen, Spielzeug, Kleidung und Möbel für Kinder machen das Kindsein in vergangenen Epochen nacherlebbar. Vielleicht finden Sie sogar ein Modell aus Ihren Kinderjahren?

Schlossstraße 6, 06712 Zeitz, Tel.: 03441 212546,
E-Mail: moritzburg@stadt-zeitz.de,
www.museum-moritzburg-zeitz.de
Di. – So. 10.00 – 16.00 Uhr
Das Museum ist auch an Montagen geöffnet, wenn diese auf einen gesetzlichen Feiertag fallen.

7 Dom St. Peter und Paul
In der Stiftskirche, heute der Dom St. Peter und Paul, wurde am Morgen des 22. Januar 1542 der erste evangelische Bischof weltweit, Nikolaus von Amsdorf, im Beisein Luthers und weiterer Persönlichkeiten von Rang und Namen in sein neues Amt eingeführt.
Der Grabstein von Johann Ernst Luther, einem Enkel des Reformators, ist in die Wand des Kreuzganges am Dom St. Peter und Paul in Zeitz eingelassen.

Katholische Pfarrei „St. Peter und Paul“, Schlossstr. 7,
06712 Zeitz, Tel.: 03441 211391, E-Mail: kath-zeitz@gmx.de,
www.kath-zeitz.de
Ostern – Oktober: Di. 13.00 – 16.00, Mi – So. 13.00 – 17.00 Uhr
Ende Oktober bis Ostern: Di. – So. 13.00 – 15.00 Uhr
Führungen nur auf Voranmeldung

8 Schlosspark Moritzburg Zeitz
Der Schlosspark Moritzburg Zeitz umrahmt mit natürlicher Schönheit das imponierende Barockschloss Moritzburg. Der zeitgenössische Freizeit- und Erholungspark, ehemals Landesgartenschau, vereint in üppiger Farbenpracht strahlende Frühlings- und Sommerblumenbeete, großzügige Spiel- und Sportmöglichkeiten und Themengärten wie den Lustgarten und den Japanischen Garten. Als Bereicherung erfreuen Konzerte und Feste die Gartentraumbesucher. Eingang an der Orangerie, April bis Oktober täglich von 10.00 –18.00 Uhr geöffnet (kann bei Veranstaltungen abweichen). In der „Schnitzelschmiede“, dem Restaurant in der Orangerie erwartet Sie ein umfangreiches kulinarisches Angebot in außergewöhnlichem Ambiente.

9 Brikettfabrik Herrmannschacht
Die Brikettfabrik ist die besondere Plattform der Industriekultur im südlichen Sachsen-Anhalt und heute gleichsam ein einzigartiges Relikt regionaler Bergbaugeschichte. Beginnend bei der Entstehung des schwarzen Goldes im Braunkohlewald versetzt Sie dann der einzigartige Maschinenbestand von 1889 in die Zeit von dampfenden Maschinen und Kohlenstaub, die Brikettproduktion in der Fabrik. Eine eindrucksvolle Sammlung historischer Öfen im Ofenmuseum gibt Ihnen einen hautnahen Einblick in das Leben mit der Kohle, das damals wie heute zu unserer Zeit gehört. Für Eisenbahnfans werden die begehbaren Loks sowie der Miniaturpark auf dem Gelände zum spektakulären Erlebnis.

Naumburger Str. 99, 06712 Zeitz, Tel.: 03441 228655
E-Mail: herrmannschacht@t-online.de, www.mut-zeitz.de
November – März: Führungen nur nach Voranmeldung
April – Oktober: öffentliche Führungen
Mi. – So. & bundesweite Feiertage 10.00, 13.00 und 15.00 Uhr
Keine Besichtigung ohne Führung möglich.
 Mehr lesen

Tourenverlauf:

Kontakt:

Touristinformation Zeitz

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing