Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Unstrutradweg

© Copyright by Transmedial
Tour dates

easy

190.5 km

12:16 h

103 m

402 m

355 m

647 m
 
Height profile

Description:

The Unstrutradweg from the source to the mouth

The Unstrut flows through the states of Thuringia and Saxony-Anhalt. From its source west of Kefferhausen to its mouth into the Saale river in Blütengrund near Naumburg, the Unstrut measures 190 kilometres. The Unstrut passes the towns of Dingelstädt, Mühlhausen, Bad Langensalza, Sömmerda, Heldrungen, Artern, Roßleben, Nebra, Laucha and Freyburg. Along the Unstrut you can relax on the
The Unstrutradweg from the source to the mouth

The Unstrut flows through the states of Thuringia and Saxony-Anhalt. From its source west of Kefferhausen to its mouth into the Saale river in Blütengrund near Naumburg, the Unstrut measures 190 kilometres. The Unstrut passes the towns of Dingelstädt, Mühlhausen, Bad Langensalza, Sömmerda, Heldrungen, Artern, Roßleben, Nebra, Laucha and Freyburg. Along the Unstrut you can take a relaxed ride on the Unstrut cycle path. The Unstrut is also a paradise for canoeists and rubber boat riders. The route of the Unstrut cycle path and also the waterway leads through varied landscapes such as the Reisersche Tal, the Unstruttal nature reserve, the Thuringian Gate near Heldrungen and the Saale-Unstrut-Triasland nature reserve with the Saale-Unstrut wine-growing region. Marvel at old castles, important monasteries and churches, beautiful parks, water mills and historical museums along the way. In the Free State of Thuringia you can visit along the Unstrut, among other things, the historic old town in Mühlhausen, the Japanese Garden in Bad Langensalza, Gebesee Castle, Sömmerda, the moated castle in Heldrungen or the model railway layout in Wiehe. Well-known attractions such as Nebra Ark with its visitor centre, the site of the Sky Disc not far from the visitor centre, as well as the individual stations of the "Romanesque Road" and the "Garden Dreams" await you in Saxony-Anhalt.


 Read more
Start: Kefferhausen
Starting point: Unstrutquelle
Objective: Flower base Naumburg
  • Difficulty: easy
  • Condition: easy
  • Suitable for cycling
  • Family friendly
  • Culturally interesting
  • Refreshment stop
  • Accommodation
  • Signage
Directions:

The Unstrut cycle path can be divided into 6 stages.

1st stage: from the Unstrut spring to Mühlhausen

The Unstrut cycle path begins west of Kefferhausen in Eichsfeld. We pass a swimming pool and the sports field and then cross the road coming from the left. On a small bridge the bank side is changed and we then cycle directly along the river. We reach the organ mill, whose weir and some ponds are now used for trout breeding. Here we change again the bank side. Over narrow lanes we reach Dingelstädt. We drive directly along the small river and then cross the federal road B 247. Soon a tarred cycle path leads under the long valley bridge and continues along the right bank of the Unstrut to Silberhausen. We follow the signs and reach the community of Helmsdorf at the Mount of Olives. We cycle a little bit through the village and cross the Unstrut at the next bridge. The cycle path now leads to the left side of the Unstrut to Zella, where we change banks again and take the country road via the village of Horsmar. We come to Dachrieden and pass the railway station. At a hardware store we meet the B 247 again and the cycle path leads through Ammern to the Ammerbrücke. Following the cycle path we finally reach Mühlhausen.

Distance: 25 km


2nd stage: from Mühlhausen to Bad Langensalza

In Mühlhausen we drive to the Wagenstedter Brücke and cross the tracks on the road towards Sondershausen. Immediately behind it we turn right through Gartenstraße and along the railway tracks over the Unstrut. At a hall of the Mühlhäuser Konfitürenfabrik we turn left, then take the middle path and after a piece of road we reach a narrow bridge. We cross it and follow the narrow path to the next crossing. There it goes up the Kirchberg. Behind the Görmar church we meet the country road to Bollstedt. Passing the community inn Bollstedt, we turn left before the Schützenhaus and immediately turn right again. The cycle path leads around the shooting range and we can cycle on tarred slopes to Altengottern. At the Thamsbrück weir, the Alte Unstrut branches off to the left in the direction of the mill, while a narrow canal-like section continues straight ahead as the present course of the Unstrut. The Unstrut cycle path takes us along the left bank of the Mühlgraben. Now we cycle around Thamsbrück and then turn left onto the country road to Großwelsbach. At the crossing Hauptstraße / Großwelsbacher Straße we turn into Merxleber Weg. Soon a cycle path branches off to the right, which (like the former small railway line) leads to Bad Langensalza.

Distance: 23 km

3rd stage: from Bad Langensalza to Sömmerda 

From Bad Langensalza we follow the Riedsgraben almost as far as its mouth into the Unstrut. In Nägelstedt we cross the Unstrut on the first bridge and follow the road into the village. In the centre of the village we pass the Schieferhof, an old defence fortification. Afterwards we reach the entrance sign of the Unstruttal nature reserve through the Lange Straße. Now we follow a gravel road through the picturesque Unstrut valley and past the former vineyards to Großvargula. There we cross the first Unstrut bridge and continue on the right side of the river towards Herbsleben. Then we pass through Herbsleben and cross the country road to Bad Tennstedt. We turn right into Gebeseer Straße and follow the road. Arrived in Gebesee the Unstrutradweg crosses the federal road B4. We ride on a short common section of the Geraradweg and Unstrutradweg on the dam to Ringleben. Here we leave the common path again, crossing the Gera and the railway tracks. Now we continue for a few kilometres on the country road towards Haßleben. We reach Werningshausen and the local monastery St. Wigberti, which is open for visitors. Via a route completed in October 2009, we continue to Wundersleben and Schallenburg. We cross the Unstrut in the direction of Tunzenhausen and turn right behind the Unstrut dyke. Here the dike rescue route to Sömmerda has been renewed and offers an excellent cycle route. In Sömmerda we cycle through the town park and then over the bridge at Mühlgraben, where you can see the Dreyse Mill on the right. Just after the bridge we turn sharply left on the cycle path.

Distance: 42 km

4th stage: from Sömmerda to Artern

Near the Dreyse Mill we turn right before the bridge. The path passes the swimming pool, then turns slightly left and goes through a tunnel. On the extended Unstrut dyke we continue in the direction of Leubingen. Then we reach Griefstedt, where the Unstrutradweg follows the road towards Kölleda. Before the next level crossing we turn left towards Büchel. We cross the village and follow a dirt road to Etzleben. The route continues along the right bank towards Gorleben. The Unstrutradweg now leads through the Thuringian Gate, the valley between Hainleite and Schmücke. We reach the connecting road between Oldisleben and Heldrungen. Here we continue in the direction of Heldrungen. We cross the railway line Artern - Sömmerda and have to keep left behind it. Right at the beginning of Heldrungen we turn left on a tarred cycle path uphill to Bretleben. At the end of the village we cycle downhill again and meet the railway line at the bottom again. At first the Unstrut cycle path runs next to the tracks, but later it leads across the fields to Reinsdorf. Once there, we arrive directly at the Unstrut bank. On the Unstrut dam we ride to Artern, where we first meet the Aratorasee. At a road junction just behind the lake, the Unstrutradweg turns right a few meters. Then it crosses the country road and passes Artern on the dam of the former narrow-gauge railway to the south.

Distance: 42 km


5th stage: from Artern to Nebra

From Artern, the Unstrut cycle path runs along the Unstrut dyke in a south-easterly direction. It leads via Ritteburg and Bottendorf to Roßleben. From there we cycle along the cycle path a bit parallel to the main road and then turn left. There is a fork directly at the Flutkanal, where the path leads right across the canal to Wiehe. The town of Roßleben can now be visited. At the Egelseebrücke bridge, a detour to Wiehe is recommended to see what is probably the largest model railway layout in the world.

The Unstrutradweg now crosses the border from Thuringia to Saxony-Anhalt. After a steep ascent, an impressive view of the Unstrut valley opens up from the Wendelstein. The cycle path continues towards Memleben with its monastery as a monument to the Romanesque road and the zoo and turns off before the bridge.

Close to the river we continue through the scenic valley with narrow and steep slopes and red sandstone rocks. To visit Nebra Ark, it is necessary to turn left in Wangen. In Nebra you continue past the beer garden Sommerfrische and the Nebra railway station over the bridge. Under the Altenburg the Unstrutradweg follows the course of the river around Nebra on the right bank.

Distance: 35 km

6th stage: from Nebra to Naumburg

From Nebra on the right bank. Over a narrow bridge, the path runs opposite Vitzenburg Castle to the Kreuzkirche Reinsdorf. From Karsdorf the route continues on a little-used road to Burgscheidungen with its impressive castle, which is one of the garden dreams of Saxony-Anhalt. We continue to Dorndorf below the sandstone steep bank "Glockenseck". The trail continues to the Unstrut bridge Laucha with a view of the weir, the lock and the Schiffer-Klause with beer garden on the river. After the market in Laucha turn left to the city wall and the bell museum. Here the cycle path to Weischütz begins and leads along the Schafberg to the Zeddenbachmühle. Along the vineyards with pretty vineyard cottages, the route takes us to the winegrowing town of Freyburg with several sights, including the Rotkäppchen-Mumm sparkling wine cellar. At the foot of the ducal vineyard we continue to Großjena and along the vineyards to the Naumburg blossom ground. On the way, the Max Klinger vineyard and the Stone Picture Book are passed. Arrived at the Blütengrund the Unstrut flows into the Saale. Here you can take the ferry to the other bank and enjoy the view of the vineyards with a good glass of Saale-Unstrut wine. We can now continue to the Henne in Naumburg and into the city, and a visit to the World Cultural Heritage Naumburg Cathedral is well worthwhile.

The Unstrutradweg ends in Naumburg-Henne and there is a direct connection to the Saaleradweg.


  • always open

Tour itinerary:

Contact:

Unstrutradweg e.V.

Pot market 6
06618 Naumburg
Phone: +49 3445 / 233790
E-mail: info@radweg-unstrut.de
website: http://www.radweg-unstrut.de/

You might also be interested in this

Share this contribution
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
share on xing

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Unstrutradweg

© Copyright by Transmedial
Tourdaten

leicht

190.5 km

12:16 h

103 m

402 m

355 m

647 m
 
Höhenprofil

Beschreibung:

Der Unstrutradweg von der Quelle bis zur Mündung

Die Unstrut fließt durch die Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt. Von ihrer Quelle westlich von Kefferhausen bis zur Mündung in die Saale im Blütengrund bei Naumburg misst die Unstrut 190 Kilometer. Die Unstrut passiert die Städte Dingelstädt, Mühlhausen, Bad Langensalza, Sömmerda, Heldrungen, Artern, Roßleben, Nebra, Laucha und Freyburg. Entlang der Unstrut können Sie entspannt auf dem
Der Unstrutradweg von der Quelle bis zur Mündung

Die Unstrut fließt durch die Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt. Von ihrer Quelle westlich von Kefferhausen bis zur Mündung in die Saale im Blütengrund bei Naumburg misst die Unstrut 190 Kilometer. Die Unstrut passiert die Städte Dingelstädt, Mühlhausen, Bad Langensalza, Sömmerda, Heldrungen, Artern, Roßleben, Nebra, Laucha und Freyburg. Entlang der Unstrut können Sie entspannt auf dem Unstrutradweg fahren. Ebenso ist die Unstrut ein Paradies für Kanu- und Schlauchbootfahrer. Die Route des Unstrutradwegs und auch des Wasserwegs führt durch abwechslungsreiche Landschaften, wie das Reisersche Tal, das Naturschutzgebiet Unstruttal, die Thüringer Pforte bei Heldrungen und den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland mit dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Bestaunen Sie entlang des Weges alte Burgen, bedeutende Klöster und Kirchen, schöne Parks, Wassermühlen und historische Museen. Im Freistaat Thüringen können Sie entlang der Unstrut u.a. die historische Altstadt in Mühlhausen, den japanischen Garten in Bad Langensalza, das Schloss Gebesee, Sömmerda, die Wasserburg in Heldrungen oder die Modellbahnanlage in Wiehe besuchen. Bekannte Attraktionen wie die Arche Nebra mit ihrem Besucherzentrum, den Fundort der Himmelsscheibe unweit des Besucherzentrums, sowie die einzelnen Stationen der „Straße der Romanik“ und der „Gartenträume“ erwarten Sie in Sachsen-Anhalt.


 Mehr lesen
Start: Kefferhausen
Ausgangspunkt: Unstrutquelle
Ziel: Blütengrund Naumburg
  • Schwierigkeit: leicht
  • Kondition: leicht
  • Fahrradtauglich
  • Familienfreundlich
  • Kulturell interessant
  • Einkehrmöglichkeit
  • Unterkunftsmöglichkeit
  • Beschilderung
Wegbeschreibung:

Der Unstrut-Radweges lässt sich in 6 Etappen unterteilen.

1. Etappe: von der Unstrut-Quelle nach Mühlhausen

Der Unstrut-Radweg beginnt westlich von Kefferhausen im Eichsfeld. Wir fahren an einem Schwimmbad und dem Sportplatz vorbei und überqueren dann die von links kommende Straße. Auf einer kleinen Brücke wird die Uferseite gewechselt und wir fahren anschließend direkt am Fluss entlang. Wir erreichen die Orgelmühle, deren Wehr und einige Teiche heute für die Forellenzucht genutzt werden. Hier wechseln wir erneut die Uferseite. Über schmale Gassen erreichen wir Dingelstädt. Wir fahren direkt an dem kleinen Flüsschen entlang und kreuzen dann die Bundesstraße B 247. Schon bald führt ein geteerter Radweg unter der langen Talbrücke hindurch weiter am rechten Unstrutufer nach Silberhausen. Wir folgen der Beschilderung und erreichen am Ölberg die Gemeinde Helmsdorf. Wir radeln ein Stückchen durch den Ort und überqueren an der nächsten Brücke die Unstrut. Der Radweg führt nun linksseitig der Unstrut bis nach Zella, wo wir wieder die Uferseite wechseln und auf der Landstraße über die Ortschaft Horsmar fahren. Wir kommen nach Dachrieden und fahren am Bahnhof vorbei. An einem Baumarkt treffen wir wieder auf die Bundesstraße B 247. Nun führt der Radweg durch Ammern bis zur Ammerbrücke. Dem Radweg folgend gelangen wir schließlich nach Mühlhausen.

Wegstrecke: 25 km


2. Etappe: von Mühlhausen nach Bad Langensalza

In Mühlhausen fahren wir zur Wagenstedter Brücke und überqueren die Gleise auf der Straße in Richtung Sondershausen. Gleich dahinter geht es rechts durch die Gartenstraße und an den Bahngleisen entlang über die Unstrut. An einer Halle der Mühlhäuser Konfitürenfabrik biegen wir links ab, nehmen dann den mittleren Weg und gelangen nach einem Stück Straße zu einer schmalen Brücke. Wir überqueren sie und folgen dem schmalen Weg bis zur nächsten Kreuzung. Dort geht es den Kirchberg hinauf. Hinter der Görmarer Kirche treffen wir auf die Landstraße nach Bollstedt. Vorbei an der Gemeindeschenke Bollstedt biegen wir vor dem Schützenhaus nach links ab und fahren gleich wieder rechts. Der Radweg führt um den Schießplatz herum und wir können auf geteerter Piste bis nach Altengottern radeln. Am Thamsbrücker Wehr zweigt links die Alte Unstrut in Richtung Mühle ab, während ein schmaler kanalartiger Abschnitt als heutiger Unstrutverlauf geradeaus weiterführt. Der Unstrut-Radweg führt uns am linken Ufer des Mühlgrabens entlang. Nun fahren wir um Thamsbrück herum und im Anschluss nach links auf die Landstraße nach Großwelsbach. An der Kreuzung Hauptstraße / Großwelsbacher Straße biegen wir in den Merxleber Weg ein. Bald zweigt rechts ein Radweg ab, der (wie die frühere Kleinbahnstrecke) nach Bad Langensalza führt.

Wegstrecke: 23 km

3. Etappe: von Bad Langensalza nach Sömmerda 

Von Bad Langensalza aus begleiten wir den Riedsgraben fast bis zu seiner Mündung in die Unstrut. In Nägelstedt überqueren wir auf der ersten Brücke die Unstrut und folgen der Straße in den Ort. In der Ortsmitte fahren wir am Schieferhof, einer alten Verteidigungsanlage, vorbei. Anschließend gelangen wir durch die Lange Straße zum Eingangsschild des Naturschutzgebietes Unstruttal. Nun geht es auf einem Schotterweg durch das malerische Unstruttal und an den früheren Weinbergen vorbei nach Großvargula. Dort kreuzen wir die erste Unstrutbrücke und fahren auf der rechten Flussseite weiter in Richtung Herbsleben. Anschließend fahren wir durch Herbsleben hindurch und kreuzen dann die Landstraße nach Bad Tennstedt. Wir biegen nach rechts in die Gebeseer Straße ab und folgen dem Weg. In Gebesee angekommen kreuzt der Unstrutradweg die Bundesstraße B4. Wir fahren auf einem kurzen gemeinsamen Abschnitt von Geraradweg und Unstrutradweg auf dem Damm bis nach Ringleben. Hier verlassen wir die gemeinsame Wegeführung wieder, überqueren die Gera und die Bahngleise. Nun geht es einige Kilometer weiter auf der Landstraße Richtung Haßleben. Wir erreichen Werningshausen und das dortige Kloster St. Wigberti, welches offen für Besucher ist. Über eine im Oktober 2009 fertiggestellte Route geht es nach Wundersleben und Schallenburg. Wir überqueren die Unstrut in Richtung Tunzenhausen und biegen hinter dem Unstrutdeich rechts ab. Hier ist der Deichrettungsweg bis nach Sömmerda erneuert worden und bietet eine hervorragende Radstrecke. In Sömmerda fahren wir durch den Stadtpark hindurch und dann über die Brücke am Mühlgraben, wo man rechts die Dreyse-Mühle sehen kann. Gleich hinter der Brücke biegen wir auf dem Radweg scharf nach links ab.

Wegstrecke: 42 km

4. Etappe: von Sömmerda nach Artern

Nahe der Dreyse-Mühle biegen wir vor der Brücke rechts ab. Der Weg führt an der Schwimmhalle vorbei, dann geht es leicht nach links und durch einen Tunnel hindurch. Auf dem ausgebauten Unstrutdeich geht es weiter in Richtung Leubingen. Dann erreichen wir Griefstedt, wo der Unstrutradweg der Landstraße in Richtung Kölleda folgt. Vor dem nächsten Bahnübergang biegen wir links nach Büchel ab. Wir durchqueren den Ort und folgen einem Feldweg bis nach Etzleben. Weiter führt die Route am rechten Ufer in Richtung Gorleben. Der Unstrutradweg führt nun durch die Thüringer Pforte, das Tal zwischen Hainleite und Schmücke. Wir gelangen zur Verbindungsstraße zwischen Oldisleben und Heldrungen. Hier fahren wir in Richtung Heldrungen weiter. Wir überqueren die Bahnlinie Artern - Sömmerda und müssen uns dahinter links halten. Gleich am Ortsanfang von Heldrungen geht es nach links auf einem geteerten Radweg bergan nach Bretleben. Am Ortsausgang fahren wir wieder bergab und treffen unten wieder auf die Bahnlinie. Zunächst verläuft der Unstrut-Radweg neben den Gleisen, später führt er aber quer durch die Felder nach Reinsdorf. Dort angekommen gelangen wir direkt zum Unstrutufer. Auf dem Unstrutdamm fahren wir bis nach Artern, wo wir zunächst auf den Aratorasee treffen. An einer Straßenkreuzung kurz hinter dem See geht der Unstrutradweg wenige Meter nach rechts. Anschließend führt er über die Landstraße hinweg und auf dem Damm der ehemaligen Schmalspurbahn südlich an Artern vorbei.

Wegstrecke: 42 km


5. Etappe: von Artern nach Nebra

Von Artern aus verläuft der Unstrutradweg auf dem Unstrutdeich in Richtung Südosten. Er führt über Ritteburg und Bottendorf nach Roßleben. Von dort fahren wir auf dem Radweg ein Stück parallel der Landstraße und biegen dann links ab. Es folgt eine Gabelung direkt am Flutkanal, wo der Weg rechts über den Kanal nach Wiehe führt. Die Stadt Roßleben kann nun besichtigt werden. An der Egelseebrücke emphielt sich ein Abstecher nach Wiehe zur vermutlich größten Modellbahnanlage der Welt.

Der Unstrutradweg überquert nun die Grenze von Thüringen nach Sachsen-Anhalt. Nach einem steilen Aufstieg eröffnet sich vom Wendelstein ein imposanter Blick auf das Unstruttal. Der Radweg führt weiter Richtung Memleben mit seinem Kloster als Monument der Straße der Romanik und dem Tierpark und biegt vor der Brücke ab.

Nahe des Flusses geht es weiter durch das landschaftlich reizvolle Tal mit engen und steilen Hängen und Buntsandsteinfelsen. Um die Arche Nebra zu besuchen ist das Linksabbiegen in Wangen notwendig. In Nebra geht es weiter am Biergarten Sommerfrische und am Bahnhof Nebra vorbei über die Brücke. Unter der Altenburg folgt der Unstrutradweg am rechten Ufer dem Flusslauf um Nebra herum.

Wegstrecke: 35 km

6. Etappe: von Nebra nach Naumburg

Ab Nebra geht es am rechten Ufer weiter. Über eine schmale Brücke verläuft der Weg gegenüber des Schlosses Vitzenburg zur Kreuzkirche Reinsdorf. Ab Karsdorf geht es weiter auf einer wenig befahrenen Straße bis Burgscheidungen mit seinem beeindruckenden Schloss, welches zu den Gartenträumen Sachsen-Anhalt gehört. Wir fahren weiter nach Dorndorf unterhalb des Sandstein-Steilufers „Glockenseck“. Der Weg verläuft bis zur Unstrutbrücke Laucha mit Blick auf das Wehr, die Schleuse und die Schiffer-Klause mit Biergarten am Fluss. Nach dem Markt in Laucha links abbiegen zur Stadtmauer und dem Glockenmuseum. Hier beginnt der Radweg nach Weischütz und führt am Schafberg bis zur Zeddenbachmühle. Entlang der Weinberge mit hübschen Weinbergshäuschen führt uns der Weg ins Winzerstädtchen Freyburg mit einigen Sehenswürdigkeiten, darunter der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei. Am Fuße des Herzoglichen Weinbergs geht es weiter bis Großjena und entlang der Weinberge bis zum Naumburger Blütengrund. Auf dem Weg werden der Max-Klinger-Weinberg und das Steinerne Bilderbuch passiert. Angekommen am Blütengrund mündet die Unstrut in die Saale. Hier gibt es die Möglichkeit, mit der Fähre ans andere Ufer überzusetzen und den Blick auf die Weinberge bei einem guten Gläschen Saale-Unstrut-Wein zu genießen. Wir können nun weiter zur Henne in Naumburg und in die Stadt fahren.Ein Besuch des Weltkulturerbe Naumburger Dom lohnt sich.

In Naumburg-Henne endet der Unstrutradweg und es besteht direkter Anschluss an den Saaleradweg.


  • immer geöffnet

Tourenverlauf:

Kontakt:

Unstrutradweg e.V.

Topfmarkt 6
06618 Naumburg
Telefon: +49 3445 / 233790
E-Mail: info@radweg-unstrut.de
Webseite: http://www.radweg-unstrut.de/

Das könnte Sie auch interessieren

Diesen Beitrag teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing