Landschaft: das ist nicht nur Horizontlinie,
Himmel und Land, sondern das sind auch ursprüngliche, vom Zahn
der Zeit verwitterte und natürlich gewachsene Strukturen, die in den
großformatigen Druckgrafiken von Katrin König den Betrachter in den Bann ziehen.
Mit einem selbst entwickelten Druckverfahren, das auf starkem, mit
verschiedensten Materialien behandeltem Karton als Druckstock
basiert, welches Unikate, selten Kleinstauflagen zulässt, überträgt
sie diese Arbeiten auf unterschiedlichste Trägermaterialien:
Aluminium, Industriefolie, Büttenkarton.
Die solcherart entstehenden Strukturen erwecken beim Betrachter
unterschiedlichste Assoziationen, von Topografien bis zu
Mikropräparaten, Gesteinsstrukturen oder Algenbewuchs.
Das Zusammenspiel der Druckerfarbe mit dem jeweiligen Bildträger
eröffnet Möglichkeiten, konventionelle Seh-Erfahrungen zu
erweitern, die Farbe wirkt auf reflektierender Aluminiumfolie
anders als auf mattem Bütten oder transparenter Folie, durch welche
die dahinterliegende Wand zu einem Teil des Werkes wird und die
von Katrin König für Ihre Kunst verwendete Bezeichnung
„Installative Druckgrafik“ noch einmal verdeutlicht.