Wo Burgen Saale-Unstrut bekrönen – reisen durch ein Land der Burgen

Wer die Region entlang der Saale bereist, bekommt einige der schönsten Perspektiven zu sehen, denn viele unserer Burgen reihen sich wie Perlen entlang des Flusses auf. Ihnen ist das berühmteste Lied zu verdanken, das es in Saale-Unstrut gibt.

In der Zeit des Mittelalters entstanden die Burgen. Saale-Unstrut ist reich davon. Einige beeindrucken mit ihrer enormen Größe, andere mit ihrer wechselhaften Geschichte und wieder andere aufgrund ihrer früheren Bewohner. Berühmte Namen wie die Heilige Elisabeth sind eng mit der Region verbunden.

Rudelsburg bei Bad Kösen mit Saale und Saalebrücke

Wussten Sie schon? Spannende Fakten zu den Burgen in Saale-Unstrut

Die Burg Querfurt gehört mit drei beeindruckenden Türmen, zwei Ringmauern und den starken Befestigungsanlagen zu den größten mittelalterlichen Burgen Deutschlands und ist beliebter Drehort für zahlreiche Filmproduktionen.

Auf Schloss Neuenburg war die Heilige Elisabeth im Jahr 1224/1225 zu Gast. Einige der berühmten Heiligen-Legenden ranken sich um die ehrwürdige Burganlage. Hier soll sie beispielsweise einen kranken Bettler in ihrem eigenen Bett gepflegt haben.

Die Leuchtenburg bei Kahla wurde vor rund 300 Jahren als Zuchthaus genutzt. Heut hingegen ist sie mit ihrer modernen Ausstellung rund um das Thema Porzellan ein allseits beliebter Anziehungspunkt für Gäste. Nur wenig erinnert dabei an die dunkle Vergangenheit.

Die Rudelsburg und die Eckartsburg dienten einst dem Schutz wichtiger Handelswege wie z.B. der Via Regia. Außerdem wurde auf der Rudelsburg das Lied „An der Saale hellem Strande“ verfasst.

Besondere Erlebnisse
Fast 1000 Jahre ist die Neuenburg inzwischen alt und in dieser Zeit viel erlebt. Die Burganlage mit mächtigen Wohnbauten, Befestigungsanlage und der eindrucksvollen Doppelkapelle beherbergt heute auch Weinmuseum. Das Thema passt hervorragend zur Wein- und Sektstadt Freyburg, dem Die Neuenburg oberhalb der Stadt buchstäblich die Krone aufsetzt.
Besondere Erlebnisse
Die Leuchtenburg wirbt heute mit Wünschen und Wundern. und fast meint man, ihre beeindruckende und exponierte Lage ist auf das Wünschen und auf Wunder zurückzuführen. Aber natürlich hat hier eher der Mensch seine Finger im Spiel. Immer wieder wurde sie durch den Menschen geformt, verändert und umgenutzt. Tragisches hat sich zwischenzeitlich auf dem Burggeländer abgespielt. Heute jedoch ist sie ein einladender Ort, der wieder Wünschen erfüllt.
Besondere Erlebnisse
Burg Querfurt ist die älteste Burg an der Straße der Romanik. Hinter ihr liegen bereits mehr als 1000 Jahre Geschichte. Heute ist sie sogar wieder Sitz eines echten Ritterordens. Die Burg kommt ihnen irgendwie bekannt vor? Das kann schon sein. Bei zahlreichen Filmproduktionen wurde sie zur Filmkulisse und dabei so richtig gut ins Szene gesetzt.
Sie wollen noch mehr erfahren?

Wenn wir bei Ihnen Lust geweckt haben, Saale-Unstrut zu besuchen, dann finden Sie hier noch mehr  Ausflugsziele, Highlights und Veranstaltungen.