Überblick über den Frühlingszauber auf der Leuchtenburg

Frühlingsbeginn, sehnsüchtig wird er jedes Jahr erwartet. So auch in Seitenroda, wo mit dem Beginn des Frühlings und dem Tag des Glücks der Frühlingszauber auf der Leuchtenburg beginnt. 

Vom 18. März bis 14. Mai erblüht die Leuchtenburg

Blumen und Farben vertreiben das winterliche Grau, Klänge und Düfte begrüßen die erwachende Natur. Auf 10.000 Quadratmeter werden die Sinne der Besucher angeregt den Frühling genießen und die Seele baumeln lassen.

Geöffnet ist die Burg von 9:00 bis 18:00 Uhr. Tickets können im Onlineshop oder auch direkt auf der Burg erworben werden. 

Sonderaktion zu Ostern

Tipp 1
Vom Freitag, dem 7. April 2023 bis zum Montag, dem 10. April 2023 finden aufmerksame Gäste kunterbunte Ostereier auf der Burg versteckt. 

Tipp 2
In der einmaligen Porzellankirche werden täglich Orgel und Flügel live gespielt.
Freitag und Montag 14:00-14:30 Uhr
Samstag und Sonntag 12:00 – 16:00 Uhr.

Tipp 3
Unsere Pferde-Fans können von 11:30 bis 16:00 Uhr mit der Kutsche über den Panoramaweg fahren. Anlässlich der Feiertage pflanzen und dekorieren die Burggärtnerinnen gemeinsam mit den Gästen Kaffeekannen. 

Frühlingsinszenierung auf der Leuchtenburg 2020 (c) Stiftung Leuchtenburg
Frühlingsinszenierung auf der Leuchtenburg 2020 (c) Stiftung Leuchtenburg
Porzellan und Blumenarrangements im Burginneren (c) Stiftung Leuchtenburg
Porzellan und Blumenarrangements im Burginneren (c) Stiftung Leuchtenburg

Achtsamtkeit und Harmonie

Das Motto für den Frühlingszauber auf der Leuchtenburg im Jahr 2023  lautet Achtsamkeit und Harmonie. Mit den verschiedenen Blumenarrangements, Farben, Geräuschen und Klängen sollen alle Sinne angesprochen werden. Damit man während der Zeit auf der Leuchtenburg dem Alltag mit all seinen Fassetten entfliehen kann. Entschleunigung, Ruhe genießen und Kraft tanken soll der Besucher auf seinem Rundgang erfahren. Einmal der verrückten Welt entfliehen und die Seele baumeln lassen. 

Seit 2017 gibt es den Frühlingszauber und seit ein paar Jahren wird es immer unter ein anderes Motto gestellt. So gab es bereits das Motto Fantasia und auch Möbel. Wobei die Burg und die verschiedenen Inszenierungen dem jeweiligen Thema angepasst werden. 

Eine Besonderheit angelehnt an das diesjährige Motto ist die Brücke im Burghof. Die durch asiatische Elemente, Bambus und einem kleinen Bachlauf ein besonderes Highlight darstellt. Sehenswert sind ebenso die Wasser Displays hier unter anderem ein japanischer Wasserfall aber auch die verschiedenen Klanginszenierungen 

Asiatische Brücke im Burghof (c) Stiftung Leuchtenburg
Asiatische Brücke im Burghof (c) Stiftung Leuchtenburg

Hier ist Teamarbeit gefragt

Weit vor dem Start des Frühlingszaubers auf der Leuchtenburg ist das Burgteam mit den Vorbereitungen beschäftigt. Über Naturmaterialien, die gesammelt werden, Porzellane, die dekoriert werden, und die Pflanzen, die arrangiert werden müssen. Ein großer Wert wird auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Es wird mit alten Stücken vergangener Jahre gearbeitet, aus Porzellan wird Überraschendes gezaubert: Tassen, Saucieren und Porzellanscherben werden in die künstlerisch-florale Gestaltung integriert. Alles was die Natur hervorbringt und die Sinne anregt, wird verarbeitet: von Weidenruten, Birkenrinde bis hin zu Schneckenhäusern. 

Fotografieren ist ausdrücklich erwünscht

Ist es mal wieder Zeit für ein neues Motiv für Instagram oder zum Teilen mit der Familie und Freunden? Dann ab auf die Leuchtenburg und fotografieren Sie nach Lust und Laune. Nutzen Sie gerne die direkte Verlinkung zur Leuchtenburg und auch die Hashtags:

Anreise zum Frühlingszauber auf der Leuchtenburg

Hoch oben auf fast 400 Metern ü. NN ist die Leuchtenburg weit über die Landschaft hinaus sichtbar. Um zur „Königin des Saaletals“ zu gelangen müssen allerdings erst einmal ca. 60 Höhenmeter überwunden werden. Vom Parkplatz aus ist mit einem Fußweg von 10 – 15 Minuten zu rechnen. 

Anreise per Auto: 
Unterhalb der Leuchtenburg stehen kostenfreie Parkplätze für Besucher zur Verfügung. Nicht nur für PKWs sondern auch für Busse.
Für Mobilitätseingeschränkte sind Parkplätze auf dem Burggelände verfügbar. 

Anreise per ÖPNV: 
Auf der Bahnlinie Jena – Saalfeld gelangen Sie zum Bahnhof Kahla und von dort aus mit dem Bus nach Seitenroda (unterhalb der Leuchtenburg). 

Anreise per Zu Fuß:
Den Aufstieg zur Leuchtenburg können Sie bei einer Wanderung durch das Saaletal einbeziehen. Verschiedene Wanderwege führen Sie rund um und auf die Burg. 

Anreise per Rad: 
Vom Saaleradweg aus Richtung Kahla kommend machen Sie einen Abstecher nach Seitenroda hinauf zur Leuchtenburg. (Achtung hier müssen Sie einige Höhenmeter überwinden)