Die Kirche wurde vermutlich im 11. Jahrhundert von den Grafen zu Orlamünde in unmittelbarer Nähe zur Kemenate gebaut und war die Hauptkirche für die Umgebung. 1194 wurde die Kirche nach gründlicher Erneuerung vom Erzbischof zu Mainz neu eingeweiht. Der untere Teil des Turmes soll aus dem 12. Jahrhundert stammen, 1504 wurde aufgestockt, die Turmhaube schließlich 1651 aufgesetzt. Das Langhaus in seiner jetzigen Form wurde 1767/68 erbaut. Der Orgelprospekt geht auf das Jahr 1782 zurück.