Was wird Ihr persönliches Geiseltalsee-Erlebnis?

Wussten Sie, dass der Geiseltalsee der größte künstlich angelegte See in Deutschlands ist? Noch vor einigen Jahren wurde dort Kohle abgebaut und der Geiseltal galt eher zu den unschöneren Orten. Doch heute ist das Naherholungsgebiet ein echtes Paradies für alle Wander-, Radfahr-, Natur- und Wasserbegeisterte. Ob auf, im oder am Wasser lassen sich so einige Stunden oder Tage verbringen und bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

Spaß für alle geschichtsinteressierte Landratten

Braunsbedra

Die Geschichte dieser Stadt und der gesamten umliegenden Region ist geprägt von 300 Jahre langer Bergbau- und Braunkohletradition. Die Menschen, die hier früher lebten, waren abhängig von der Kohle und es war harte Arbeit. Kaum zu glauben, dass daraus der größte künstlich angelegte See Deutschlands entstanden ist und von Kohle und Bergbau weit und breit nichts mehr zu sehen ist.

Idyllisch am südlichen Ufer liegt Braunsbedra und ist heute neben Mücheln, der wohl markanteste Ort am Geiseltalsee. Schon gewusst: erst 1993 wurde Braunsbedra das Stadtrecht verliehen. Ziemlich jung diese Stadt, aber die Anfänge gehen weit über eintausend Jahre zurück.

Heute lockt Braunsbedra mit Industriekultur und Archäologie! Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in der Zentralwerkstatt Pfännerhall.

Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Zentralwerkstatt Pfännerhall

Darf es etwas Zeitgeschichte sein und ist Ihnen heute nach einem spannenden Museumstag? Dann begeben Sie sich in die Zentralwerkstatt Pfännerhall. Hier gibt es einen Urzeitgenossen zu bestaunen. Unser Altelefant ?Ele? hat hier eine neue Heimat gefunden. Warum es diesen zu sehen gibt, erfahren Sie in der Ausstellung ?Fundort Pfännerhall/ Diorama Waldelefant?. Ganz sicher etwas für große und kleine Entdecker!

Doch nicht nur diese Ausstellung wird Ihnen Freude bereiten. Schauen Sie nach, welche spannenden Ausstellungen aktuell noch geboten werden. Ganz sicher erfahren Sie hier auch mehr über die Bergbaugeschichte des Geiseltals.

Im Anschluss können Sie sich im Geiseltal Café, in dem urigen Gemäuer der Pfännerhall, eine Pause gönnen. Danach geht es mit dem Geiseltalexpress, welcher an der Zentralwerkstatt seine Fahrt aufnimmt, zu den schönsten Orten am See.

Die Zentralwerkstatt Pfännerhall Braunsbedra ist für Familien spannend (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Die Zentralwerkstatt Pfännerhall Braunsbedra ist für Familien spannend (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Mücheln

Der wohl bekannteste Ort am Geiseltalsee ist Mücheln ? ein touristisches Kleinod an der ?Straße der Romanik?. Hier entspringt sogar die Geiselquelle, unweit der Kirche St. Micheln, eine der größten Quellen Mitteldeutschlands und Namensgeber für die heutige Geiseltalregion!

Erlebnistipp
Mücheln hat dementsprechend einige ehemalige Wassermühlen zu bieten. Diese lassen sich bei dem 2,5 Kilometer langen Mühlenwanderweg bestaunen.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Marktplatz, das Rathaus, das Regionalmuseum sowie die Stadtinformation und ganz besonders der Barockgarten und Landschaftspark St. Ulrich, der zu den „Gartenträumen in Sachsen-Anhalt“ gehört.

Muecheln Markt
Einzigartig ist Müchelns terrassenförmig angelegter Marktplatz mit Rathaus (c) Stadt Mücheln

Irrgarten Urpferdchen

Angelehnt an den bekanntesten tierischen Fossilienfund, das ?Geiseltaler Urpferd? wurde der Irrgarten aus 3.800 Hainbuchen errichtet. Er hat eine Wegelänge von 678 Metern und stellt garantiert jeden auf die Probe.

Der Irrgarten liegt direkt am Gesieltalsee-Rundweg, dem asphaltierten Radweg rund um den See, zwischen Mücheln und Braunsbedra im Ortsteil Neubiendorf.

Zwischen Mücheln und Braunsbedra liegt der Irrgarten Urpferdchen (c) Saale-Unstrut-Rourismus e.V., Falko Matte
Zwischen Mücheln und Braunsbedra liegt der Irrgarten Urpferdchen (c) Saale-Unstrut-Rourismus e.V., Falko Matte

Freizeitvergnügen am Wasser

Badestrände in Stöbnitz und Frankleben

Eine Abkühlung im kühlen Nass gefällig? Dann nichts wie hin an die schönsten Badestrände vom Geiseltalsee und rein in das glasklare Wasser.

In Stöbnitz, unweit von Mücheln gelegen, ist das Strandbad Stöbnitz seit Beginn der Teilfreigabe öffentlich zugänglich. Hier kommen alle auf Ihre Kosten. Beachvolleyballplätze und einen Spielplatz bieten einen optimalen sportlichen Ausgleich Ihrer Kinder oder sie toben sich im Wasser aus. Sonnenhungrige können sich gemütlich am feinen Sandstrand niederlassen und den Tag genießen. Ebenfalls gibt es für FKK-Liebende einen gesonderten Abschnitt. Für alle Hungrigen und Durstigen bietet der Beach Club die perfekte Versorgung mit Speisen und Getränken. Ein Wassersportzentrum und das Tauchzentrum direkt am Strand sind ideale Adressen für Abenteurer und Sportbegeisterte.

Strandbad in Stöbnitz (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Strandbad in Stöbnitz (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Tipp
Das Strandbad Stöbnitz ist nicht nur ein Badestrand, sondern auch ein Campingparadies mit fantastischem Ausblick über den See. Übernachten Sie doch im Camping-Fass oder in einer Woodlodge und haben Sie noch mehr Zeit für das Erlebnis Geiseltalsee.

Vom Geiseltalsee-Camp aus haben Sie direkten Seezugang (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Vom Geiseltalsee-Camp aus haben Sie direkten Seezugang (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Auf der anderen Seite vom Geiseltalsee in Frankleben befindet sich der zweite Badestrand mit feinem Sand und weitläufigen Wiesen, perfekt zum Sonnen anbeten. Ein kleiner Kiosk ist dort ebenfalls ansässig und versorgt Sie an heißen Sommertagen mit selbstgemachten Eis und anderen Imbissspezialitäten. Einen gesonderten Abschnitt für Ihre Lieblingsfellnase befindet sich ebenfalls in Frankleben. Tauchbegeisterte kommen auch hier auf Ihre Kosten ? egal ob Anfänger oder Experte. in Frankleben sind auch Hunde am Badestrand willkommen.

Strand Frankleben
Der Strand in Frankleben bei Sonnenaufgang (c) Sven Runkel

Marina Mücheln

Als Ausgangsort für viele Aktivitäten und der wohl bekannteste Ort am Geiseltalsee ist die Marina Mücheln. Hier erwartet Sie ein besonderes Urlsaubsfeeling. Umgeben von einem großartigen Hafen, abwechslungsreichen Gastronomieangeboten, Ausleihmöglichkeiten von Fahrrädern, Bootstouren und Unterkunftsmöglichkeiten können Sie Ihre Urlaubstage spannend gestalten. Langeweile kommt auf jeden Fall nicht auf! Entscheiden Sie selbst, ob Sie lieber mit einem der leihbaren Boote einen Ausflug oder lieber mit einem Glas Wein in einem der Restaurants sitzen und die Boote im Hafen bestaunen.

Marina Mücheln zur blauen Stunde (c) Sven Runkel
Marina Mücheln zur blauen Stunde (c) Sven Runkel

Marina Braunsbedra

Ein Pondon zur Marina Mücheln ist die Marina Braunsbedra, doch mit einem ganz eigenen Charme. Im Gegensatz gibt es hier (noch) nicht so viele Unterkunftsmöglichkeiten, aber dennoch ist Sie einen Ausflug wert.
Etwas weitläufiger, bietet Sie Raum zum entspannt schlendern. Auch hier gibt es einen kleinen Hafen und die zahlreichen Hausboote sind zu bestaunen oder lassen sich ebenfalls mieten. Sie wollen sich über noch mehr Aktivitäten informieren? Perfekt, direkt an der Marina, befindet sich auf der rechten Seite eine moderne Tourist-Information. 

Marina Braunsbedra mit Seebrücke und Tourist-Information (c) Stadt Braunsbedra
Marina Braunsbedra mit Seebrücke und Tourist-Information (c) Stadt Braunsbedra

Erlebnistipps
Einmalig am Geiseltalsee ist die 190 Meter lange Seebrücke, welche sich hier befindet. Perfekt zum Flanieren und mit einem fantastischen Ausblick. Darf es noch mehr Urlaubsfeeling sein? Eine Strandbar, mit überdachten schattigen Plätzen und Liegestühle im Sand, bietet die perfekte Erholung für alle Beachbar-Fans. Weitere Gastronomieangebote und Ausleihmöglichkeiten für Fahrräder befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Hochzeitstipp
Sie wollen heiraten und suchen nach einer exklusiven Location? Heiraten Sie doch hier auf der Seebrücke und erleben Sie ein unvergessliches Geiseltalsee-Erlebnis.

Weit hinaus aufs Wasser führt die Seebrücke Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Weit hinaus aufs Wasser führt die Seebrücke Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Aussichtstürme

Sie wollen hoch hinaus? Die 15 Meter hohen Aussichtstürme an der Marina Mücheln und Braunsbedra bieten einen grandiosen Blick über den Geiseltalsee und die umliegenden Ortschaften. Nehmen Sie die Vogelperspektive ein und genießen Sie und Ihre Familie den Moment von oben. Ein echtes Geiseltalsee-Erlebnis!

Aussichtsturm Pauline im Müchelner Ortsteil Stöbnitz (c) Stadt Mücheln (Geiseltal)
Aussichtsturm Pauline im Müchelner Ortsteil Stöbnitz (c) Stadt Mücheln (Geiseltal)
aussichtsturm Braunsbedra c stadt braunsbedra
Aussichtsturm oberhalb der Marina Braunsbedra (c) Stadt Braunsbedra

Geiseltalsexpress

Genau wie Harry Potter mit dem Hogwarts Express unterwegs war, können Sie ganz bequem den Geiseltalsee mit dem Geiseltalexpress erkunden. Okay ganz so wie bei Harry Potter ist es vermutlich nicht aber bei einer 2-stündigen Rundfahrt erfahren Sie per Audioguide mehr über die Geschichte des Geiseltalsees und lernen alle touristischen Highlights am See kennen. Einen planmäßigen Zwischenstopp ist der Weinberg ?Goldener Steiger? wo Sie sich eine kleine Pause und ein Glas Wein, mindestens genauso wie Harry Potter, verdient haben.

GET c
Geiseltalexpress (c) Geiseltaler Touristikgesellschaft GmbH

Aktiv-Erlebnis Geiseltalsee ? im, am und auf dem Wasser

Radfahren

Nicht nur Badespaß lässt sich am Geiseltalsee finden, sondern auch Aktivliebhabende, Wander-, Rad- und Inlineskaterfreunde werden garantiert nicht enttäuscht.

Der asphaltierte 25 Kilometer langer Rundweg führt einmal um den See und kombiniert alle Sehenswürdigkeiten miteinander. Beginnen Sie Ihre Tour quasi an jeder beliebigen Stelle, ob an der Marina Mücheln, Braunsbedra oder doch in Frankleben. Sie müssen sich nur entscheiden welche Richtung Sie einschlagen. Ideal ist eine Befahrung im Uhrzeigersinn. Der Weinberg verlangt von Ihnen einiges ab. Dies ist das einzige Stückchen, welches etwas anstrengend werden kann. Steigen Sie ab und schieben oder treten Sie noch einmal kräftig in die Pedale? Egal wie, Sie werden oben mit einem grandiosen Ausblick und einem Glas Wein belohnt. Danach können Sie sich bergab rollen lassen, fast bis nach Frankleben.

Hinweis
Der Rundweg ist für alle zugänglich, ebenfalls für Spaziergehende, Inlineskaterfreunde sowie für den Geiseltalexpress. Auf gegenseitige Rücksichtnahme ist zu achten.

Den Geiseltalsee können auch Familien mit dem Rad umrunden (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Den Geiseltalsee können auch Familien mit dem Rad umrunden (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial

Wandern

Wanderfreunde kommen am Erlebnis Geiseltalsee ganz sicher auf ihre Kosten. Sie können den Rundweg benutzen oder wandern, entlang des Ufers auf engen Pfaden, zu den verborgenen, unscheinbaren Buchten, durch das Naturschutzgebiet unweit von Frankleben und gelangen ebenfalls mit etwas Ausdauer einmal um den See. Sie können aber auch nur Teilstücke gehen und kehren dann wieder um. Lassen Sie sich an den Buchten nieder, genießen Sie die Ruhe und Idylle, fernab des Trubels oder springen Sie als Abwechslung in das kühle Nass.

Hinweis
Die Strecke führt Sie zu einem Naturschutzgebiet. Bitte achten Sie auf die Hinweisschilder und nehmen Sie Rücksicht auf die Natur und Ihre Mitbewohner. Baden in den Buchten des Naturschutzgebietes ist nicht gestattet.

Wanderer am Strand (c) Daniel Remler
Wanderer am Strand (c) Daniel Remler

Segel-, SUP- und Taucherlebnisse

Etwas mehr Action gefällig? Segelfreunde, Leinen los! Sie denken, nur auf dem Meer ist Segeln möglich? Nein auch auf dem Geiseltalsee können Sie Ihrer Segelleidenschaft nachgehen oder Sie probieren es bei einer Schnupperstunde einfach mal aus. Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz und es ist ein unvergessliches Geiseltalsee-Erlebnis. 

Segeln ist auf dem Geiseltalsee gut möglich (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Segeln ist auf dem Geiseltalsee gut möglich (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Transmedial
Mit dem SUP auf dem Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Mit dem SUP auf dem Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Ein bisschen ruhiger aber ebenfalls mit viel Fingerspitzengefühl und Balancegeschick begeben Sie sich auf ein Stand Up Paddle Board und probieren Sie es aus. Sie werden begeistert sein. Bringen Sie Ihr eigenes SUP mit zum Geiseltalsee oder leihen Sie sich welche aus. Ihre Kinder werden sehr viel Spaß haben und werden nebenbei sportlich gefordert.

Ein unvergessliches Geiseltalsee-Erlebnis erwartet Sie bei einem Tauchgang. Das Abenteuer Tiefe ist einmalig und auch in einem künstlich angelegten See kann dies sehr spannend sein. Tauchen heißt: Freiheit und Schwerelosigkeit genießen, Abenteuer und Natur erleben und die geheimnisvolle Tiefe erkunden. Ganzjährig herrschen gute Sichtverhältnisse und Bedingungen. Fische, Krebse, Wasserpflanzen, sogar ein Schiffswrack und ?Bruce? lassen das Taucherherz höherschlagen. Wer ist Bruce? Sehen Sie selbst, buchen Sie einen Tauchgang und lernen Sie die Tiefen des Geiseltalsees kennen. Für Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Taucher – sicher ein unvergessliches Erlebnis!

Tauchen am Geiseltalsee (c) Tauchzentrum Geiseltalsee
Tauchen am Geiseltalsee (c) Tauchzentrum Geiseltalsee

Ahoi an Board

Abenteuer Hausboot

Einmal auf einem Hausboot übernachten mit allem drum und dran? Das geht nur auf der Müritz? Von wegen! Auch am Geiseltalsee lebt das Motto ?Abenteuer Hausboot? für groß und klein. Ganz ohne Bootsführerschein möglich. Entweder fest verankert am Hafen ohne Verzicht auf Komfort oder per Motor rauf auf dem See. Egal wie, sicher ist eines ? sobald Sie die Weinflasche auf der Hausbootterrasse öffnen und in den Sternenhimmel schauen, sind Sie garantiert im Urlaub angekommen, inmitten auf dem Geiseltalsee. Was für ein Geiseltalsee-Erlebnis!

Saunieren und Grillen auf dem Geiseltalsee

Nicht nur Hausboote lassen das Urlauberherz höherschlagen, sondern auch die verschiedenen Flöße und Boote. Sie können mit den Badeflössen einen gemütlichen Sommertag mit bis zu 7 Personen verbringen. Grillen, Angeln, Baden ? alles ist möglich und der Spaß kommt mit Sicherheit nicht zu kurz. Die Bedachung bietet Schutz vor Sonne und Regen.

Haben Sie schon einmal gehört, dass man mitten auf dem See in die Sauna gehen kann? Mit dem Saunafloss ist dies möglich und bietet ein grandioses Erlebnis und ist garantiert etwas für alle Saunafreunde und Neulinge! Weitere Boote und Angebote bieten noch mehr Abwechslung. Sei es mit einem kleinen Motorboot, einem Tretboot oder den Flössen. Stöbern Sie und genießen Sie den Tag auf dem Wasser mit sicher ganz viel Abwechslung!

Grillboot auf dem Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Grillboot auf dem Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Hausboot auf dem Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Hausboot auf dem Geiseltalsee (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Abendstimmung auf dem Hausboot (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Abendstimmung auf dem Hausboot (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Etwas gemütlicher und ohne Anstrengung geht es bei einer Fahrt mit der MS Geiseltalsee zu. Das Fahrgastschiff startet ganzjährig von der Marina Braunsbedra. Entspannt lässt sich die Rundfahrt an Deck bei schönem Wetter oder in den Innenräumen des Schiffes bei einem Kaffee und Kuchen genießen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Ausblicke über den Geiseltalsee. Da die Fahrten erst ab einer Personenzahl von 10 Personen starte, bietet es sich an, vorzureservieren – bezahlt werden die Fahrkarten jedoch erst bei Fahrtantritt auf dem Schiff

Tipps
Charterfahrten mit dem Fahrgastschiff ?Felix? können ab der Marina Mücheln gebucht werden. Das Schiff bietet Platz für bis zu 30 Personen. Auch die MS Geiseltalsee bietet Sonderfahrten an ab einer Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen.

Die MS Geiseltalsee startet von der Marina Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Die MS Geiseltalsee startet von der Marina Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Bootsliegeplätze

Sie reisen mit Ihrem eigenen Boot zum Geiseltalsee an? Die Marinas Mücheln und Braunsbedra bieten auf Anfrage verschiedene Liegeplätze an. Über 200 Liegeplätze stehen Ihnen alleine in Braunsbedra zur Verfügung. Informationen zu den Gebühren etc. erhalten Sie bei den Hafenmeistern in Mücheln und Braunsbedra.

Blick auf die Liegeplätze in der Marina Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte
Blick auf die Liegeplätze in der Marina Braunsbedra (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Falko Matte

Geiseltalsee-Erlebnis für Natur- und Weinfreunde

Naturschutzgebiet

Psst?.Kennen Sie den Bienenfresser? Der wohl farbenfrohste Vogel im Geiseltal lässt sich in den Sommermonaten im Naturschutzgebiet unweit von Frankleben nieder. Die Tagebaurestlöcher und Kiesgruben mit geeigneten Steilwänden bieten eine hervorragende Brutstätte für die Vögel. Seien Sie bei einem Spaziergang wachsam und nehmen Sie besonders im Naturschutzgebiet Rücksicht auf die Brut der Bienenfresser.

Ein Teil des Geländes rund um den Geiseltalsee ist als Naturschutzgebiet gekennzeichnet. Es besteht den drei Teilgebieten Halde Klobikau, Halde Blösien und der östlichen Innenkippe des ehemaligen Tagebaus Mücheln und ist Teil der Bergbaufolgelandschaft Geiseltal. Bestimmte Bereiche des Sees dürfen nicht befahren werden. Zudem sind auch einige Uferbereiche komplett für Gäste und Bootsfahrende gesperrt. 

Blumenwiese am Geiseltalsee mit Schmetterlingen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Heidi Heldt
Blumenwiese am Geiseltalsee mit Schmetterlingen (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Heidi Heldt

Weinbau am Geiseltal ? Weinberg und Straußwirtschaft ?Goldener Steiger?

Das Beste kommt zum Schluss und wie rundet man einen gelungenen Ausflugstag am Geiseltalsee ab? Natürlich mit Wein. Der Geiseltalsee bietet als beliebtes Ausflugsziel einen eigenen Weinberg. Seit 2000 wird hier, auf der Halde Klobikau, Wein angebaut. Auf 6 Hektar Fläche befinden sich verschiedenste Sorten inmitten eines Naturschutzgebietes. Auf dem Weinberg ?Goldener Steiger? befindet sich eine Straußwirtschaft. Der Ausblick von oben ist einfach fantastisch. Ach und übrigens: Im Jahre 2020 erhielt der Weinberg den Publikumspreis ?Schönste Weinsicht? in Saale-Unstrut! Nichts wie hin! 

Straußwirtschaft am Weinberg "Goldener Steiger" mit Blick auf den Geiseltalsee (c) Sven Runkel
Straußwirtschaft am Weinberg "Goldener Steiger" mit Blick auf den Geiseltalsee (c) Sven Runkel

Broschürentipp Auszeit am Wasser

Sie möchten noch mehr Geiseltalsee-Erlebnis? Unsere Broschüre gibt Ihnen noch weitere, detaillierte Informationen zum beliebten Ausflugsziel Geiseltalsee und andere Seen in Saale-Unstrut. Klicken Sie unten auf den Link und gehen Sie zur Bestellung. Es lohnt sich, dieses Geiseltalsee-Erlebnis!

Seenführer "Auszeit am Wasser - Wegweiser zu Geiseltalsee & Co." (c) Saale-Unstrut-Tourismus e.V., Sven Runkel svenart.eu