Actionbounds in Saale-Unstrut sind eine kurzweilige Möglichkeit, sich auf spannende Spurensuche zu begeben, etwas Neues zu erfahren und sich spielerisch mit dem Gesehenen und Gehörten auseinanderzusetzen. Viele Kinder und Familien kennen es bereits, denn durch die kleinen Rätsel, Quizangebote, Filme und Audios, welche in die Bounds eingebunden werden können, sind sie die idealen Nutzer.
Um dem so genannten Bound folgen zu können, benötigen Sie zunächst einmal die Actionbound-App. Die lässt sich leicht aus einem Appstore Ihrer Wahl herunterladen. Anschließend suchen Sie sich einen passenden Bound und legen los.
Es gibt Bounds, die Sie in einer Gruppe spielen können, und Einzel-Bounds.
Entweder werden Sie vor Ort an einem Museum, an einer Informationstafel oder auch durch einen Flyer auf den Actionbound hingewiesen, der dort verfügbar ist. Scannen Sie einfach den QR-Code und schon sind Sie mittendrin in Ihrem kleinen Abenteuer.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie zuerst die Actionbound-App öffnen und sich die Bounds in Ihrer direktem Umgebung anzeigen lassen. So können Sie sich inspirieren lassen, wohin Ihr nächster Ausflug gehen könnte. Auch die direkte Suche ist innerhalb der App möglich. Wir stellen Ihnen hier einige Bounds vor.
Ist Ihr Spieltrieb geweckt?
Falls Sie sich fragen, was Sie an einem Nachmittag mit Ihren Kindern oder Enkeln mal wieder anstellen sollen, dann empfehlen wir unsere Actionbounds in Saale-Unstrut. In Neustadt an der Orla wurden gleich zwei interaktive Rätseltouren entwickelt, mit denen Sie sich ein wenig die Zeit vertreiben und dabei noch einen entspannten Spaziergang unternehmen können.
Bei der Tour ?Neustadt Orla Mittendrin? starten Sie direkt am Lutherhaus. Rätsel, Quizfragen und Aufgaben führen Sie in etwa eineinhalb Stunden durch die gesamte Innenstadt. Dabei können Groß und Klein ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Machen Sie als Familie auch gerne einen Wettbewerb daraus. Durch die gesammelten (Wissens-)Punkte finden Sie schnell heraus, wer am Ende Erster oder Erste Ihrer persönlichen kleinen Challenge ist.
Die große BORNQUAS-Actionbound-Tour in Neustadt an der Orla ist angelehnt an den Brunnenrundgang. Sie führt an die Orte der Stadt, an denen noch heute Brunnen stehen oder einst standen. Die Quizfragen rund ums BORNQUAS, Wasser und um Brunnen lassen jeden Rätselratenden knobeln, staunen und schmunzeln.
Angelegt für die ganze Familie, lädt diese Tour ein, die Stadt einmal aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken.
Schülerinnen und Schüler der Eisenberger Regelschule „Karl Christian Friedrich Krause“ haben sich diese Stadtrallye ausgedacht. Unterstützung erhielten Sie von der Klassik Stiftung Weimar und der Stadt Eisenberg. Herausgekommen ist ein unterhaltsamer Actionbound in Saale-Unstrut, der sich mit den schönsten Orten als auch den wichtigsten Persönlichkeiten des Ortes auseinandersetzt.
Auf der Tour begleitet Sie Karl Christian Friedrich Krause. Wer das ist? Das lassen wir an der Stelle einmal offen. Schließlich stellt er sich zu Beginn des Actionbounds selbst vor.
Wenn Sie immer dem integrierten Richtungspfeil folgen, werden Sie von einem Standort zum nächsten geleitet und finden unproblematisch den folgenden interessanten Ort in Eisenberg. Bitte aber die Standorterkennung am Handy aktivieren. Zusätzlich zu kleinen Rätselfragen gibt es noch eine weitere ?Challenge?. In einigen Fotos ist etwas versteckt. Merken Sie sich, wie oft das versteckte Detail vorkommt, und Sie werden am Ende mit Bonuspunkten belohnt.
Entwickelt wurde der Actionbound ?Jena entdecken? von Studenten der Uni Jena, aufbauend auf einem Stadtrundgang von JenaKultur. Auf kurzweilige Art werden Sie durch die Stadt geleitet und lernen dabei auch Jenas 7 Wunder kennen. Wunderliches Jena? Ganz genau, wobei das Wort Wunder früher etwas anderes meinte als heute. Aber das erläutert Ihnen der Actionbound genauer.
Nicht alle kleinen Rätsel erschließen sich auf Anhieb, aber das macht am Ende den Reiz aus, den Actionbound auszuprobieren.
Ergänzender Hinweis
Erstsemestler werden sich freuen: Für sie sind wertvolle Tipps zum Unileben enthalten.
Der Actionbound Spurensuche Jena besteht aus drei Teilen und ist vordergründig für die Klassenstufen 5 und 6 konzipiert, aber das bedeutet ja nicht, dass Sie ihn nicht trotzdem ausprobieren können. Sie lernen ?Die 7 Wunder Jenas? kennen, begegnen historischen Persönlichkeiten und erkunden, wie sich Jena von damals zu heute verändert hat. Es geht darum, mit offenen Augen die Stadt zu erkunden, Neues und Altes kennen und schätzen zu lernen und bei allem natürlich Spaß zu haben.
Die Erlebniswelt Chemie im Deutschen Chemiemuseum Merseburg konzipierte drei total verschiedene und sehr unterhaltsame Actionbounds, die das sonst weniger attraktive Thema Chemie für alle Menschen zugänglich machen.
Kunststoff ist in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Überall in unserem direkten Umfeld sind wir mit dem Thema Kunststoff konfrontiert. Dabei geht es nicht nur um die allgegenwärtige Verpackung beim Einkauf, sondern auch um versteckte Kunststoffe wie Kunstfasern in unserer Kleidung. Der Actionbound will das Thema aufgreifen und führt dabei durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche des Chemiemuseums.
Wer den Actionbound spielt, muss Kunststoffe finden, spannende Fragen beantworten, herausfinden, aus welchen Bestandteilen Kunststoff besteht, wovon sich die Menschen bei der Herstellung von Kunststoffen inspirieren ließen und was es mit den modernen Kunststoffen auf sich hat. So wird das Thema Chemie zu einer aufregenden Schnitzeljagd.
Dass Plastikmüll in der Umwelt eine riesiges Problem darstellt, ist längst kein Geheimnis mehr. Er treibt in den Meeren, begegnet uns auf Wanderwegen und Picknickplätzen und verschmutzt Städte ebenso wie Naturschutzgebiete. Recycling soll die Lösung sein, aber wie funktioniert das? Dieser Actionbound nimmt Sie mit auf Lösungssuche.
Spielende lernen die Kautschukbandmaschine kennen, trennen Plastikmüll (hoffentlich) richtig und finden natürlich heraus, auf was beim Recyceln alles geachtet werden muss. Auch wie sich die Hochschule Merseburg mit dem Thema beschäftigt, ist ein faszinierender Bereich.
Einer der Actionbounds in Saale-Unstrut trägt den neugierig machenden Titel „Schrottbots 4 Future“. Er kann als Gruppe gespielt werden und beschäftigt sich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Da das jedoch eine sehr trockene Thematik ist, hilft eine spannende Story, die Mission zu erledigen. Es gilt nämlich, den Schrottbods bei der Lösung einiger Aufgaben zu helfen und einen kleinen Tresor zu knacken.
Die Schrottbots heißen Frida, Herbot, Rostwitha, Fritz und und und ? Sie ?leben? auf dem Gelände des Chemiemuseums und begegnen den Besuchenden an der einen oder anderen Ecke. Doch sind sie nicht freiwillig hier. Bei welchen Schwierigkeiten die Gruppe helfen kann, erzählen die Schrottbods mit eigenen Stimmen. So viel sei verraten: auch eine Zeitmaschine muss bedient werden.
Wer ist Ludwig? Ludwig ist der ehemalige Burgherr, um den sich eine aufregende Sage rankt. Mit ihm gemeinsam geht es durch die Neuenburg. Eine sympathische Zeichnung des Grafen begleitet die spannende Zeitreise. Zu Beginn stellt sich Graf Ludwig persönlich vor und erklärt seinen Spitznamen ?der Springer?.
Alle Abschnitte können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Es ist auch möglich, zu pausieren und einen Teil abzubrechen. Der Einsatz von kleinen Filmen und Musik ergeben eine ganz besondere Stimmung, so dass die Zeitreise ins Mittelalter gelingt.
Nach einer Einführung geht es im Hof und Museum der Burg weiter. Auch durch den so genannten Zwinger und das Weinmuseum werden Sie geführt. Außerdem darf die Doppelkapelle nicht fehlen. Wie ein Detektiv muss man mal ungewöhnliche Dinge entdecken. An einigen Stellen müssen Sie ganz genau hinsehen oder genau lesen, um die Fragen richtig beantworten zu können. Und natürlich geht es auch um das stille Örtchen, das im Mittelalter gar nicht so still war?
Ludwig ist bei diesem Actionbound in Saale-Unstrut völlig allein zu Haus bzw. allein auf der Burg. Ihm ist langweilig und da dachte er sich, er holt sich etwas Gesellschaft. Ludwig sieht darin aber kein Problem ? egal wie weit weg seine ?Besucher? sind, er nimmt sie trotzdem mit auf einen Rundgang durch die Neuenburg.
Die acht Abschnitte können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Dabei ?erzählt? Ludwig von seiner Familie, zeigt den Burghof, erklärt etwas zu Leben und Arbeiten im Mittelalter und natürlich auch, wie das mit dem Essen und Trinken so war. Kleine unterhaltsame Geheimnisse werden dabei gelüftet. Oder wissen Sie, wie man sich im mittelalterlichen Badezuber keinen Splitter in den Allerwertesten holte?
Liebevoll gezeichnete Illustrationen begleiten Ludwigs virtuellen Gäste durch die alten Gemäuer. Wirklich empfehlenswert und charmant umgesetzt. Der Bound eignet sich wunderbar dazu, sich auf einen Besuch der Neuenburg einzustimmen.
Das Stadtmuseum Hohe Lilie lädt Familien und Kinder dazu ein, im Haus auf digitale Schnitzeljagd zu gehen. Warum Sie das einmal ausprobieren sollten? Weil es zum einen zu den ältesten Bürgerhäusern in Naumburg zählt und dadurch spannende Geschichten in sich birgt. Zum anderen, weil sie so Bekanntschaft mit einem der reichsten Kaufleute aus dem 16. Jahrhundert schließen können.
Siegmund ‚Sigi‘ Zewicker lebte 30 Jahre lang in der Hohen Lilie und begleitet während der Tour ein wenig durch sein ehemaliges Refugium. Unterstützt wird er durch die moderne Technik. Schließlich soll der Rundgang abwechslungsreich sein ? und dabei helfen Bilder, Filme, Audios, Schätzfragen und Rätsel. Doch den Weg müssen Sie schon selbst finden. Bilder, verschiedene Tipps und QR-Codes helfen dabei, die Spur nicht zu verlieren.
So geht´s
Der Bound ist für Personen ab 10 Jahren geeignet und kann während der Öffnungszeiten gespielt werden. Begonnen wird mit dem Scannen des QR-Codes im Eingangsbereich. Im Museum kann dafür ein Tablett ausgeliehen werden, aber mit dem eigenen Smartphone geht es genauso gut. Gruppen und Schulklassen werden um vorherige Anmeldung gebeten.
Was haben Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach denn mit Weißenfels zu tun? Das ist nur eine Frage, die auf dem Rundgang beantwortet wird. Bei der Besichtigung der Schlosskirche begegnen Sie der Herzogsfamilie und stöbern anschließend im Schuhmuseum herum.
Die Faszination für Schuhe teilen sicherlich viele Menschen. Trends und kreative Designs schaffen Kultobjekte und so ist es nicht verwunderlich, dass sich davon auch welche im Schuhmuseum verbergen. Dazu kommen kuriose Maschinen und das verrückte Schuhregal.
Sie sehen also, diese gute Stunde im Schloss Neu-Augustusburg scheint unterhaltsam und informativ zugleich zu werden. Wann probieren Sie es aus?
Das Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels ist das einzige original erhaltene Wohnhaus des Komponisten. Schütz erwarb es 1651 als seinen Alterssitz und lebte hier bis kurz vor seinem Tod 1672. Die Ausstellung macht das Leben und Schaffen des Komponisten auf drei Etagen erlebbar.
Heinrich Schütz erzählt während der Tour ein wenig von sich selbst. Filme geben intensiver Einblick zu seinem Leben und seiner Arbeit ? und die dreht sich immer um die Musik.
Im Haus Klosterstraße 24 in Weißenfels lebte Friedrich von Hardenberg, genannt Novalis, mit seiner Familie. Er wurde nur 28 Jahre alt und gehört dennoch zu den bedeutendsten Frühromantikern.
Der Actionbound beschäftigt sich mit der Frage: Novalis? Wer war das überhaupt? Er führt durch sein Haus, beschäftigt sich mit seinem Leben und seinem Tun. Denn kaum jemand weiß, dass er sich neben der Dichtung auch mit anderen Dingen beschäftigte.
Rätselnd geht es auch entlang des Naturlehrpfads Sprohne im Naturpark Unteres Saaletal. Die digitale Schnitzeljagd führt entlang des zwei Kilometer langen Wanderwegs. Zwischendurch sind Quizfragen zu den Themen Naturpark, Landschaftsentwicklung, Auwald und Flussbegradigung zu lösen. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte, so dass aus der Wanderung entlang des Naturlehrpfads ein kleiner Wettbewerb gemacht werden kann. Eine besondere Empfehlung für Familien, die gerne in der freien Natur unterwegs sind.
Innerhalb des Bounds wird man mit einem Pfeil zu den 10 Punkten gelenkt, an denen Sie die Fragen beantworten können. Startpunkt ist Braunsbedra am Aussichtsturm. Hier erfahren Sie auf spielerische Art und Weise Informatives zum Geiseltalsee. Wenn Sie alle Stationen durchlaufen, lernen Sie den Geiseltalsee auf kurzweilige Art kennen. Und nun? nichts wie los an den Geiseltalsee!
Besonderer Tipp
In Braunsbedra können Fahrräder ausgeliehen werden. Eine Fahrt auf dem ca. 30 Kilometer langen Rundweg ist durchweg empfehlenswert. Am besten fährt es sich, wenn Sie ab Braunsbedra in Richtung Mücheln starten. Dann ist der Anstieg zum Weinberg Goldener Steiger leichter zu bewältigen.
Falls Sie zusätzlich zu den Actionbounds in Saale-Unstrut weitere digitalen Touren ausprobieren möchten, dann lesen Sie doch ein wenig weiter. Wir empfehlen Ihnen diese Blogbeiträge.
Das Element kann nicht angezeigt werden. Um das Element zu sehen, akzeptieren Sie die Marketing-Cookies.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
Speichert die vom Benutzer gewählten Cookie-Einstellungen.
Werden zur Anzeige von YouTube Videos und Speicherung von User-Einstellungen genutzt.
Marketingcookies umfassen Tracking und Statistikcookies
Diese Cookies werden von Google Analytics verwendet, um verschiedene Arten von Nutzungsinformationen zu sammeln, einschließlich persönlicher und nicht-personenbezogener Informationen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter https://policies.google.com/privacy. Gesammelte nicht personenbezogene Daten werden verwendet, um Berichte über die Nutzung der Website zu erstellen, die uns helfen, unsere Websites / Apps zu verbessern. Diese Informationen werden auch an unsere Kunden / Partner weitergegeben.